Jump to content

Reclock mit DVBViewer


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Reclock in Zusammenspiel mit dem DVBViewer. Doch von vorne:

Ich habe auf meinem HTPC das Windows XP meines Laptops probeweise (ohne Aktivierung) aufgespielt, um zu sehen ob dies besser und schneller läuft als mein aktuell installiertes Vista. Dem war auch so: Mit DVBViewer, Power Strip und Reclock habe ich in der Tat eine vollkommen ruckelfreie Umgebung erstellen koennen. Mittels Power Strip habe ich die Grafikkarte auf 74,969MHz gedreht - diese wiederum steuert einen LG LB2R LCD Fernseher nativ ueber DVI an. Reclock wurde da nicht nur gruen sondern ich konnte auch bei dieser Frequenz VSYNC Correction durchfuehren.

 

Da ich das Windows XP auf 2 Rechnern betreibe musste ich mir eine weitere Lizenz kaufen. Ich habe mir ein englisches Professional XP gekauft und jetzt installiert. Ich habe die gleichen Schritte gemacht, wie damals: Mittels Power Strip die Frequenz der Graka eingestellt (uebrigens eine onboard - GeForce 6500) und den DVBViewer gestartet. Im gegensatz zu damals habe ich aber das Kanalsetup vom Vista kopiert und nicht neu gescanned. Dennoch habe ich nun zwei Probleme:

 

1. Ich kann keine VSYNC Correction mehr durchfuehren (warum???)

 

2. Das abgepielte Material verliert manchmal total diy Synchronisation von Bild und Ton. Das ist absolut inakzeptabel

 

3. Sehr viele Ton Stocker bei analogem Ton-Empfang

 

Dies alles war bei meinem Test Setup nicht und ich habe schon so viel Zeit reinversenkt....

Link to comment
  • 2 weeks later...

also ich hatte mal Reclock ausprobiert, ich dachte ich könnte meine Soundkarte mit falschen Quarz (statt 14,3...Mhz waren 14,7...Mhz aufgelötet)

überlisten und so einen vernünftigen TV-Empfang erzwingen. Ging gar nicht. entweder es änderte sich gar nichts oder der PC lief total instabil,sogar die Uhrzeit hat sich verstellt. Ich denke Live-TV und Reclock passen nicht zusammen, ich kann mich aber auch irren.

Inzwischen ist der Quarz getauscht und der DVBViewer funktionier auch mit dieser Soundkarte.

Link to comment

Als ich damals Reclock ausprobiert hatte auf meinem Probesystem war mein System das erste mal Ruckel und Tonaussetzerfrei. Fantastisch. Ich will diesen Zustand wieder haben. Leider bekomme ich das nicht mehr hin.

 

BTW an die Programmierer: Reclock wird nicht mehr weiterentwickelt. Ist das nicht mal ein Plugin wert, das den Reclock nachprogrammiert? Oder ist das zu schwierig und umfangreich??

Link to comment

Hi!

Reclock dient zur Synchronisation bei der Wiedergabe (von Datein -> Filmen).; sog. Pull-Modus: Aus vorhandenen Dateistrukturen werden auf das Timing von Graka-Monitor optimiert die Daten abgeholt.

Da aber die Sender Frames mit vorgegebener Rate ausstrahlen (Push-Modus -> in zB. den Source-Filter werden konstant Frames geschoben), führt das verzögerte/beschleunigte Abspielen früher oder später zu Rucklern bis zum völligen Zusammenbruch des Systems. Wie lange es gutgeht, ist lediglich davon abhängig, wie "nah" das Reclock-Timing an der tatsächlichen Frame-Rate des Senders liegt ...

mfG

Link to comment

Ich habe es hinbekommen. Der Tipp kam vom Hifi-forum. Vielen Dank an @Khmen. Es ist die Hardwarebeschleunigung. Wenn die im Cyberlink aktiviert ist, so spielt reclock verrueckt.

 

Das hier steht unter den open issues:

Vsync correction will not activate when playback of DVD use DXVA mode

 

Waere nie darauf gekommen, dass dies auch fuer Live TV gilt. Whatever: Wer auch immer dieses Problem hat: Hardwarebeschleunigung abschalten...

 

Edit:

Das heisst aber fuer HDTV, dass auch die HW Beschleunigung abgeschaltet bleiben muss:-( Und das packt die CPU wiederum nicht. Vielleicht doch eine Neu-Programmierung??

Edited by topcaser
Link to comment
Hi!

Reclock dient zur Synchronisation bei der Wiedergabe (von Datein -> Filmen).; sog. Pull-Modus: Aus vorhandenen Dateistrukturen werden auf das Timing von Graka-Monitor optimiert die Daten abgeholt.

Da aber die Sender Frames mit vorgegebener Rate ausstrahlen (Push-Modus -> in zB. den Source-Filter werden konstant Frames geschoben), führt das verzögerte/beschleunigte Abspielen früher oder später zu Rucklern bis zum völligen Zusammenbruch des Systems. Wie lange es gutgeht, ist lediglich davon abhängig, wie "nah" das Reclock-Timing an der tatsächlichen Frame-Rate des Senders liegt ...

mfG

 

Gibt es denn dann auch eine Erklaerung, warum dies nun mit deaktivierter HW Beschleunigung funktioniert?

Link to comment

hi,

 

also ich nutze auch schon immer reclock und powerstrip und hab damit auch bei live-tv im moment fast keine probleme. als ich vor kurzem mein system neu machen musste, hatte ich anschließend auch erst probleme (hatte da noch kein powerstrip drauf): nach etwa 10 minuten live-tv gab es nur noch tonaussetzer die auch nicht mehr aufhörten, bis der graph neu aufgebaut wurde.

dabei hat mir reclock eine wiederholrate von über 50 hz angezeigt, das kann ja bei live-tv nicht funktionieren, da irgendwann die daten ausgehen. also hab ich mit powerstrip eine wiederholrate von 50.000 hz eingestellt und reclock hat daraufhin immer eine wiederholfrequenz zwischen 49.990 und 50.001 hz angezeigt. damit hab ich bis jetzt keine probleme beim live-tv gehabt. das einzige problem was ich zur zeit hab ist, das etwa alle viertel bis halbe stunde ein kurzer tonaussetzer und bildruckler kommt. laut irgend nem forum soll das wohl von powerstrip kommen, das regelmäßig die bildrate oder so neu einstellt.

aber das stört mich kaum und ich bin im augenblick sehr mit meinem live-tv bild zufrieden.

 

schönen gruß

simon

Link to comment

Wie schauts mit Fussball aus? Ist das auch OK oder ruckelig? Bildruckler habe ich ueberhaupt nicht. Meine Graphic Frequenzen kann ich gar nicht so genau ansteuern. Das liegt aber wohl an der Graphiccard. Bei mir springt die Frequenz bei jedem step um ca. 0,4 Hz, selbst wenn ich feingranular einstelle...

Edited by Tjod
Unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

also fußball hab ich in letzter zeit nicht geschaut. aber früher hat ich oft probleme mit formel 1, als reclock noch nicht richtig funktionierte (oder ich es nicht verwendet habe). die hab ich jetzt nicht mehr im geringsten. auch laufschriften sind absolut flüssig.

 

bei mir springt powerstrip auch immer so in ungefähr 0.040 hz schritten. zum glück war 50.000 hz einer davon. und diese rate wird wohl auch sehr gut erreicht. man kann in das feld auch manuell ne zahl eingeben, aber das würd ich nicht empfehlen, weil dadurch bei mir bildfehler aufgetaucht sind und ich auch gehört hab, das man damit wohl monitor/fernseher beschädigen kann.

 

gruß

simon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...