Jump to content

Vista Renderer


ceo2005

Recommended Posts

Selber schuld, wer ein Betriebssystem wählt, mit dem viele der normalen Programme nicht rund laufen. Es ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, daß sich die Programme anpassen, auch wenn sich hier ein paar Betonköpfe querstellen. Die Eigenkreationen werden auf die Dauer nicht der Bringer sein. Ausserdem gibt es sie ja bisher gar nicht :)

Link to comment

Dolles Ding: "Die Eigenkreationen werden auf die Dauer nicht der Bringer sein" :)

1. Nun wenn wir nicht eigene Interpretationen bei BDA erstellt hätten liefe bei etlichen Leuten keine DVB Karte (siehe PSI Filter Probleme).

2. Ich habe über 8 Jahre Directshow Erfahrung und meine Erkenntnis daraus (die wird von den meisten Leuten mit ähnlichen Erfahrungen geteilt): Am besten macht man alle Codecs selber, denn dieses Merit System ist definitiv der Tod eines jeden Systems.

 

Und was das leidige EVR angeht, der Filter produziert nichts Magisches. Die hochgelobte DXVA 2.0 Beschleunigung versüßt lediglich die bitteren DRM Restriktionen.

 

Christian

Link to comment

Oh wenn diese Eigenkreationen nicht so Dein Ding sind, schlage ich vor Du wechselst sofort zum Mediacenter von MS. Das muss es dann ja wirklich bringen :blush:

 

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit unqualifizierten aussagen wie der Deinen, sowas sollte man sich nur erlauben, wenn man wirklich ahnung von der materie hat. :)

Link to comment

Ah, ich verstehe. Die langjährige Erfahrung und Ahnung sind dann also der Grund für die sog. Fixes auf die andere, vergleichbare Programme leider verzichten müssen. Muß man denen wohl mal sagen :)

Link to comment

Wie stehen die Aktien eigentlich für 'EVR Custom Presenter' (bzw. EVR Allocator Output)? War ja auch einmal im Gespräch. Also das, was 'VMR9 Renderless' im Moment macht, um DXVA 1.0 in der D3D-Engine zu unterstützen. Also ich habe bisher noch keine groben Nachteile mit 'VMR9 Renderless' feststellen können.

 

Muss wieder betohnen, dass das nicht im geringsten ein Feature Request ist, mich interessiert das nur. Für meinen HTPC kommt nämlich kein Vista in Frage, also brauch ich auch kein EVR/DXVA 2.0.

Edited by CiNcH
Link to comment

@Cinch: Wenn es bei MSDN ein Beispiel dafür gibt, bin ich der letzte der das nicht umsetzt. Bis jetzt fehlt es an Infos seitens von Microsoft.

 

@Feed_X: Dein dummdreistes Getrolle solltest du besser woanders von dir geben. Und ja Erfahrungen in bestimmtem Gebieten sind unbezahlbar :)

Link to comment
@Cinch: Wenn es bei MSDN ein Beispiel dafür gibt, bin ich der letzte der das nicht umsetzt. Bis jetzt fehlt es an Infos seitens von Microsoft.

Alles klar. Vielleicht findet ja jemand die nötigen Infos für 'EVR Custom Presenter'. Möglich ist es jedenfalls und wurde auch zum Bleistift schon in MPC realisiert.

Link to comment

In einem Mod ich habs gesehen, aber das ist mir nicht ganz koscher - sprich da würde ich doch lieber ein bisschen mehr an offiziellen Infos haben.

 

Christian

Link to comment
Für meinen HTPC kommt nämlich kein Vista in Frage, also brauch ich auch kein EVR/DXVA 2.0.

 

Teste einmal Vlite im Zusammenhang mit Vista und schmeisse den ganzen Ballast heraus. Vermutlich wirst Du genauso staunen wie ich, denn das Ergebnis ist wie ein besseres XP. Wobei VLite auf Anhieb besser funktioniert als NLite.

 

Nur als Hinweis, weil Vista ja meistens schlechtgeredet wird. Ich war jedenfalls positiv überrascht und bin jetzt nur wegen der Hardwarebeschleunigung wieder bei XP.

Link to comment
Wie stehen die Aktien eigentlich für 'EVR Custom Presenter' (bzw. EVR Allocator Output)? War ja auch einmal im Gespräch. Also das, was 'VMR9 Renderless' im Moment macht, um DXVA 1.0 in der D3D-Engine zu unterstützen. Also ich habe bisher noch keine groben Nachteile mit 'VMR9 Renderless' feststellen können.

 

Muss wieder betohnen, dass das nicht im geringsten ein Feature Request ist, mich interessiert das nur. Für meinen HTPC kommt nämlich kein Vista in Frage, also brauch ich auch kein EVR/DXVA 2.0.

 

Yepp ..was ich als "in der Seele und Praxis Macianer" von dieser abenteuerlichen Directshowarchitektur halte , hab ich ja oft schon abgeladen.

mein herzlichste Beileid begleitet hier die Christians und Co `s. dieser Welt.

aber das obige von Cinch liegt schon auch auf meiner Linie , vll. werde ich dann auch mal mit der VMR performance warm …:-)

in den Playern (zoom und mpc) bin ich schon fast soweit.

 

grüsse

 

vm

Edited by vonMengen
Link to comment

Es ist ja nicht so, dass der EVR (= Vista Renderer) hier ignoriert würde. Immerhin gibt es die Testimplementation im DVBViewer GE. Und mit Christian habe ich bereits zahlreiche Mails zu dem Thema ausgetauscht, plus allerlei Code im Anhang, mit dem verschiedenes sondiert wurde. Da stecken schon etliche Stunden und Tage Arbeit drin. Soviel zu "Betonköpfen".

 

Insgesamt hat sich der EVR im DVBViewer-Kontext als so schwierig erwiesen, dass an eine allgemeine, offizielle Unterstützung (noch) nicht zu denken ist. Insbesondere hätten wir als Folge vermehrt Trolle und Pappnasen am Hals, die - ohne den geringsten Durchblick hinsichtlich der Aufgabenverteilung und Modularisierung in Windows - jedes Problem, das sich in der Anwendung äußert, auch der Anwendung zurechnen, folglich erwarten, das es dort behoben wird, herumlamentieren, ihr Geld zurückverlangen usw.

 

Von vielen Anwendern werden die Einflussmöglichkeiten des DVBViewers auf die komplexen Abläufe im Bereich Decoder / Renderer / Grafikkarte (und auch in anderen Bereichen) maßlos überschätzt. Das ist zwar einerseits verständlich, da die Anwendung das einzige ist, was sie davon zu Gesicht bekommen, aber andererseits sind die Auswirkungen dieser Unwissenheit für diejenigen, die tagtäglich in den DVBViewer Arbeit investieren, reichlich unerfreulich.

Link to comment

Ich denke 99% der User wissen, was sie am DVBViewer haben, insbesondere dann, wenn Sie einmal (wieder) über den Tellerrand hinausschauen. Lars hat dafür immer so passende Kommentare...

 

Wie beim Betatest wird es immer 1% geben die meckern. Dies sollte von konstruktiven Informationen nicht ablenken und die kleine Entwicklertruppe schon gar nicht demotivieren. Noch weniger sollten die 99% darunter "leiden", was man beim Betatest ja leider nachvollziehbar durchziehen musste.

 

Vielleicht kann man der Diskussion ja doch etwas Postives abgewinnen: So viele geballte Informationen auf einen Blick gab es selten vorher...

Link to comment

...und aus diesen genannten Gründen sollte das Thema Windows-HTPC immer nur dann von jemand persönlich angegangen werden, wenn man - entweder

 

...auch bereit ist, sich über die Gesamtabläufe innerhalb des Systems zu informieren, z.B. durch das LESEN vieler Beiträge in diesem oder anderen ähnlich gelagerten Foren und die unermüdliche Bereitschaft mitbringt, sich das Fachwissen hierzu selbst anzueignen.

...auch genügend Zeit und GEDULD aufbringt, einfach weil nicht jedes Problem in diesem Bereich gelöst ist und es in der Regel immer wieder Treiber- und Codecupdates benötigt, die häufig zu neuen anderen Problem führen.

...auf keinen Fall die aktuellste auf dem Markt befindliche Hardware kaufen und erwarten, das nur durch die richtige Installation und Konfiguration ALLES umgehend und problemlos funktioniert.

(Diese Binsenweisheit gilt übrigend nicht nur im Computerbereich, ein neues Auto würde ich z.B. NIE kaufen wenn es gerade auf den Markt gebracht wird)

 

oder

...sich den HTPC von jemandem aufsetzen und konfigurieren lassen, der sich mit so etwas auskennt.

Danach auch nur die "freigegebenen" Funktionen wie bei einem Standalone-Gerät benutzen und auf keinen Fall selbstständig daran herumkonfigurieren.

> So einen HTPC für SDTV mit dem DVBViewer benutzt z.B. meine Ex-Freundin mittlerweile seit drei Jahren. Ich aktualisiere das System ca. alle 6 Monate und gut ist. Das Ding läuft und läuft und läuft....

 

oder

sich einfach einen fertigen Festplattenreciever kaufen.

 

Von oben nach unten verringert sich natürlich die Funktionalität, aber auch die Fehleranfälligkeit.

Mit einem HTPC ist es halt wie im richtigen Leben. Man kann nicht alles haben.

Entweder man nimmt mehr Geld in die Hand oder man macht mehr selbst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...