Jump to content

zweisprachig aufnehmen


master019

Recommended Posts

Hallo!

 

wie ist es möglich deutsche und englische Sprache bei HDTV gleichzeitig aufzunehmen und in einem TS File unterzubringen?

 

vielen dank im vorraus

Link to comment

Wenn der Sender mit zwei Tonspuren sendet, dann ja. Wenn beide Kanäle / Tonspuren in der Kanalliste sind, sollte schon der entsprechende Haken in den Optionen (heißt irgendwie "alle Tonspuren" oder so) den gewünschten Erfolg bringen.

 

Das ist allerdings leider nicht immer der Fall. Mein Kabelnetzprovider hat z.B. einen an der Klatsche und sendet bei vielen Kanälen zwar zwei Tonspuren, aber zusätzlich auch noch fast alles andere doppelt (sogar das EPG!). -> Englisch und Deutsch sind dann zwei eigene Sender und ich muss sie doppelt aufnehmen und die Tonspuren bei der Nachbearbeitung zusammenfügen (und synchronisieren usw.).

 

Wenn's dir um Premiere HD geht (gerad der einzige HD Sender, der mir einfällt, der zwei Tonspuren hat), da sollte das Problemlos funktionieren.

Link to comment

ja es geht bei mir um premiere hd. leider habe ich in der kanalliste einmal den kanal premiere hd deutsch und einmal premiere hd englisch.

in den einstellungen unter rekorder habe ich den hacken "alle audiokanäle" angehackt.

Wenn ich nun mit powerdvd das ts file abspiele, kriege ich keine option für eine zweite tonspur.

Edited by Tjod
Unnötiges Zitat entfernt
Link to comment
und im viewer? Das testet man doch zuerst.

Habe ich auch probiert.. habe aber keine Möglichkeit gefunden dort die Sprache zu wechseln.

Kannst du mir sagen wo ich das machen kann?

Link to comment

Vielen Dank für eure Hilfe..

Im DVBViewer habe ich das nun hinbekommen, das beide Sprachen verfügbar sind.

Leider ist die englische Tonspur obwohl diese "Audio Kanal 1, ac3" heißt nur in Stereo, zumindes zeigt mir dies meine Anlage an, ist das normal das nur eine AC3 Tonspur gespeichert werden kann?

Außerdem würde ich gerne auch die Tonspur wechseln können in powerdvd, da ich diesen zum abspielen von Filmen bevorzuge, kann mir jemand sagen wieso Powerdvd die zweite Audiospur nicht anzeigt?

Ich benutze Powerdvd 7.3 Ultra Edition.

Link to comment
ist das normal das nur eine AC3 Tonspur gespeichert werden kann?

TS ist exakt das, was gesendet wird. Leider sendet premiere auf der o_ton_spur nur ein 2/0 stereosignal. Finde ich aber immer noch besser als das gedubbte in deutsch ;)

Link to comment
Außerdem würde ich gerne auch die Tonspur wechseln können in powerdvd, da ich diesen zum abspielen von Filmen bevorzuge, kann mir jemand sagen wieso Powerdvd die zweite Audiospur nicht anzeigt?

Ich benutze Powerdvd 7.3 Ultra Edition.

Frag mal in nem powerdvd forum.

Link to comment

Vielleicht liegt am TS format. Zum abspielen von TS nehme ich meist den vlc oder den tsplayer ;) Bei meinem powerdvd7_ trial habe ich bei einer ts_aufnahme auch keine wahlmöglichkeit für die 2. tonspur gefunden. Müsste man noch mal mit PS wiederholen, denn bei VOBs scheint es mir selbstverständlich, dass zwischen den audiospuren umgeschaltet werden kann und vobs sind ja im prinzip vom typ ps.

Link to comment
Oder um PowerDVD al sVerursacher einzugrenzen:

Geht es mit mit VLC (Video Lan ClienT) ?

jo, nur da ruckelt bei mir das Bild.. Sehr strange..

Aber komischerweise bei allen aufgenommenen filmen auch ohne Dual Language ruckelt bei mir das Bild im VLC.

Aber im DVBViewer gehts einwandfrei.. muss wohl den nutzen

Link to comment
Vielleicht liegt am TS format. Zum abspielen von TS nehme ich meist den vlc oder den tsplayer ;) Bei meinem powerdvd7_ trial habe ich bei einer ts_aufnahme auch keine wahlmöglichkeit für die 2. tonspur gefunden. Müsste man noch mal mit PS wiederholen, denn bei VOBs scheint es mir selbstverständlich, dass zwischen den audiospuren umgeschaltet werden kann und vobs sind ja im prinzip vom typ ps.

erstmal lame das premiere nur in deutsch in ac3 sendet, aber hätte ich mir ja denken können, da es bei den anderen premiere kanälen auch so ist..

wieso geht bei dir .ts flüssig im vlc?

Der tsplayer klappt bei mir wunderbar, auch mit sprache wechseln, ist dieser eigentlich freeware ? Nein oder, weil ich diesen nur im Member Forum vom DVBViewer gefunden habe.. Suche halt noch einen vernünftigen Player wenn ich mal bei einem Kumpel oder so bin..

Also bei ps dateien kann man im Powerdvd die Audiosprache wechseln.. Leider geht ja ps nicht bei hdtv.

Link to comment

AC3 ist das ja, nur eben kein 5.1 sondern nur 2.0 also stereo ;)

 

Der vlc läuft schon. Die frage war ja auch nicht ob flüssig, sondern ob die 2. audiospur vorhanden ist bzw. sich umschalten lässt..

Link to comment
AC3 ist das ja, nur eben kein 5.1 sondern nur 2.0 also stereo :unsure:

 

Der vlc läuft schon. Die frage war ja auch nicht ob flüssig, sondern ob die 2. audiospur vorhanden ist bzw. sich umschalten lässt..

Achso hehe.. nur bringt das nicht viel wenn ich im vlc sprache wechseln kann, aber den film nicht vernünftig sehen kann :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...