Jump to content

Bildqualität Sat1HD NaviCIS


AndreOF

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit eine Technisat DVB-S2 Karte und DVBViewer Pro Vollversion und bisher meist nur "gespielt" und mir mal einige Berichte von Discovery HD, Anixie oder die Trailer von AstraHD angeschaut.

 

Heute wollte ich mal NaviCIS auf Sat1HD schauen und war erschrocken über die Bildqualität. Lag das an der starken Komprimierung von Sat1HD oder habe ich ein Problem? Hat das jemand anderes zufällig auch beobachten können?

 

Habe mal ein Bild auf meinen Webspace geladen, der Hintergrund bei "einfarbigen" Flächen hat immer irgendwie gearbeitet, ich würde es ein immer stärker werdendes Rauschen nennen, bis der Hintergrund sich an dieser Stelle beruhigt hatte und es an einer anderen Stelle von vorne los ging.

 

Bild.jpg

 

Habe den Cyberlink Codec und den Overlay Mixer eingestellt, aber auch mal mit anderen Renderern getestet, keine Änderung. Auch unter Cyberlink Power DVD konnte ich das in der Aufnahme beobachten, also kein DVBViewer Problem, vermute ich.

 

Danke

Andre

Edited by AndreOF
Link to comment

Hallo,

 

welche Datenrate wird dir den beim Abspielen der Aufnahme/Sendung unten rechts in der Statuszeile angezeigt?

 

also kein DVBViewer Problem, vermute ich
das denke ich auch, daher das Thema verschoben.

 

:bye:

Link to comment

Hi,

 

beim Abspielen wird mir keine Datenrate angezeigt, unter DVBViewerGE kann ich es nicht abspielen (nur wenn ich auf das rote X (für das Schließen des Fensters gehe und die Maustaste gedrückt halte).

 

PowerDVD meldet eine Datenrate um die 10-12 MBit/s, bei AstraHD ist es teilweise nicht mehr, aber ein deutlich besseres Bild.

 

Mich würde es schon beruhigen, wenn jemand anderes das auch gesehen hat, da ich in den letzten Tagen immer mal wieder mit den Einstellungen für den zweiten Monitor "gespielt" habe. Sehe das aber auf beiden Monitoren.

 

Das SD Bild habe ich mit einem Sat-Receiver aufgenommen, da ist das Bild wie immer.

 

Danke

Andre

Link to comment

Hi,

NCIS hat sch eine ziemlich üble Bildqualität für HDTV. Das war meine erste Sendung die ich in HD von meinen Kathrein über einen Z3 bei 2.4m gesehen habe. Ich dachte auch erst ich spinne. Also NCIS nicht als Maßstab nehmen.

Astra-HD liefert schon ein ziemlich geniales Bild. Ich habe noch nie so lange einen Demokanal angeschaut wie in den letzten Wochen:-)

 

cu B.

Link to comment

Du hast eine ATI X1k Karte, stimmts? :unsure:

Diesen Bildeindruck erzeugt die Hardware Denoising-Funktion (AVIVO) in dieser Serie.

 

Das Denoising und sowie die mich z.B. auch störende automatische Kantenschärfung lässt sich im Treiber über die Registry abschalten.

 

Das Stichwort zum googlen und Wissen anlesen:

TRDenoise

DXVA_DetailEnhance

 

oder hier:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....mp;#post8525849

 

Viel Erfolg, :bye:

Link to comment

Hallo,

 

stimmt, ich habe eine X1900XT von Ati und AVIVO habe ich schon gelesen.

 

Ich schau mir das gleich mal an, wenn ich später zu Hause bin, danke für den Hinweis!!

 

cu

Andre

Link to comment

Hallo,

 

ich habe die Einträge in die Registry eingebaut, aber es scheint nicht wirklich geholfen zu haben.

 

Der eine Eintrag ist ein DWord Eintrag und am Ende steht dann als Wert 0x000000 0, oder?

Der zweite Eintrag für die Kantenglättung ist ein String, also eine Zeichenkette, oder?

 

Würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen.

 

cu

Andre

Link to comment
Der eine Eintrag ist ein DWord Eintrag und am Ende steht dann als Wert 0x000000 0, oder?

Der zweite Eintrag für die Kantenglättung ist ein String, also eine Zeichenkette, oder?

Das ist abhängig vom Betriebssystem. In XP sind DWords anzulegen und unter Vista Strings. Bei XP ist nach dem Eintragen zwingend ein Neustart nötig, bei Vista wohl nicht.

Leider ist der Registry-Eintrag wegen der unterschiedlichen GUID von System zu System verschieden und lässt sich daher nicht direkt posten.

 

Hast Du es mit dem Tool von ATI versucht, die Einträge zu finden?

Ich bin direkt in die Registry gegangen und habe wie im Post beim avsforum beschrieben mir die richtige GUID heraus gesucht:

 

Die richtige GUID findest unter XP hier:

HKey_Local_Machine\Hardware\DeviceMap\Video

dort unter \device\video0

den Teil in den geschweiften Klammern { }

 

Zu Ändern bzw. die DWORDs mit dem Wert 0 hinzufügen unter XP dann hier:

HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\

Jetzt die richtige GUID auswählen, aufklappen und unter dem Ordner 0000

(dort stehen eine ganze Menge Einträge drin)

anlegen:

NEU, DWORD, als Name dann TRDenoise

und Enter. Der Wert 0 wird ja automatisch angelegt.

 

Im Zweifel warte halt mal den neuen 7.7 er Catalyst ab. Dann werde ich bei mir sowohl unter XP als auch unter Vista den Treiber aktualisieren und da dann die Einträge erneut gemacht werden müssen werde ich mir das nochmal genauer anschauen mit vorher/nachher sowohl bei SD MPEG2 als auch bei HD H264.

Zur Zeit habe ich es nur unter XP gemacht und kann da zumindest für SD MPEG2 feststellen, daß es funktioniert.

Bin grad auf der der Arbeit und kann daher nicht in die Registry meines ausgeschalteten HTPCs zu Hause schauen.

Ich meine mich auch erinnern zu können, daß mit einem früheren Catalyst bei mir HD etwas besser aussah (damals noch ohne die DWORDS), habe aber keine Lust gehabt den 7.4er wieder zu installieren, da der 7.7er vor der Tür steht. (7.5 hatte ich übersprungen).

Wenn Du magst kannst du das ja mal zuerst probieren.

In der Zwischenzeit gab es ja auch noch mehrere Updates vom Cyberlink Decoder...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...