Jump to content

Welche dvb-c Karte? "satelco easywatch HD" vs. "Technot


Atzenpower

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor dem Kauf einer DVB-C Karte.

Sie sollte folgendes können:

-Raumklang Wiedergabe und Aufnahme

-Fernbedienung beiliegend

-Programmierbare Aufnahmen

-HDTV Wiedergabe und Aufnahme

 

Im Betreff habe ich eine Vorauswahl. Ich bin über Userberichte dankbar.

 

Bei den ersten beiden Karten habe ich in anderen Foren über viele Probleme gelesen wohingegen die FloppyDTV in nahezu allen Fällen problemfrei lief. Nachteil dieser Lösung wäre der hohe Preis. Der Vorteil wäre die Zuverlässigkeit.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Lösungen gemacht? Oder hat jemand noch Alternativvorschläge?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

 

Jens

Link to comment

Ich bin mit der Lösung "FloppyDTV" im Moment sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. :bye:

Bis jetzt konnte man von anderen DVB-C Karten leider nicht viel gutes hören...

 

Übrigens sind "Raumklang Wiedergabe / Aufnahme" und "Programmierbare Aufnahmen" keine Kriterien, die die DVB-C Karte erfüllen muss (es seidenn du willst unbedingt eine Full Featured Karte haben), sondern die Software. Wenn du den DVBViewer nutzt, wird das alles funktionieren :unsure:

HDTV Empfang ist bei DVB-C (zumindest theoretisch) auch mit jeder Karte möglich. Es gibt zumindest keinen neuen Standard dafür, wie bei DVB-S(2). Das wird also auch jede Karte erfüllen.

 

Für die FloppyDTV gilt noch zu bedenken, dass die keinen externen Empfänger mitbringt, damit die FB die Karte erreichen kann, muss die Karte also schon "sichtbar" eingebaut werden, wahrscheinlich dann wirklich vorne im Floppy-Schacht. Als Alternative könnte man dafür dann die FireDTV nehmen (die Karten sind absolut gleichwertig), die man halt vom PC unabhängiger aufstellen kann :)

Link to comment

Bei der Satelco kanns dir leicht passieren, dass du keine fremde Software verwenden kannst, da ich nur schlechte Erfahrungen mit den BDA-Treibern gemacht habe...

Bin schließlich bei der FloppyDTV von DigitalEverywhere hängen geblieben...

 

Thalon

Link to comment

In anderen Foren habe ich bis jetzt auch kaum positives gehört. Leider gibt es wahrscheinlich wenige Leute die die FloppyDTV gekauft haben, und somit auch wenig potentiell unzufriedene Kunden, die sich dann in diversen Foren beschweren... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Hmm, ich denke ich will mir ein allgemeines Bild verschaffen und möchte noch mehrere Antworten abwarten. Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten.

 

Atzenpower

Link to comment

Also bis jetzt hab ich schon einige Leute mit einer FireDTV/FloppyDTV-C getroffen, die bis auf den Preis mit dem Gerät immer rundum zu frieden waren. Wenn man nen CI Schacht braucht, gibt es wohl keine 100% funktionierende Alternative... zumindest ging alles, was ich bis jetzt gelesen hab in die Richtung.

Link to comment

Also auf die Option Pay-TV empfangen zu können, kann ich verzichten, d.h. ich benötige nicht unbedingt ein CI. Die Satelco schließe ich dann schon mal aus, wenn man da nicht vernünftig Fremdsoftware zum laufen bringt... Wie siehts diesbezüglich mit der TT aus?

Edited by Atzenpower
Link to comment

Also bei mir läuft die TT 1500-C und schnurrt wie eine Katze ;). Die Berichte über Probleme mit QAM256 kann ich hier (Kabel Deutschland, Hamburg) nicht bestätigen, allerdings hab ich auch die neue Treiberversion 5.0.0.2 drauf, eventuell gab es mit der vorherigen Ärger. Pay-TV kann bei Bedarf mittels CI-Modul ja leicht nachgerüstet werden, allerdings würde ich die paar Euronen gleich mit investieren, da ja bald alles irgendwie grundverschlüsselt wird.

 

AC3 geht problemlos, genauso wie programmierbare Aufnahmen (warum auch nicht :)?). Multiaufnahmen auf einem Transponder gehen auch problemlos (z.B. Pro7, Sat.1, Kabel1 und DSF gleichzeitig aufnehmen und dabei N24 schauen), mit 2 Karten könnte man natürlich noch nen anderen Transponder zeitgleich schauen/aufnehmen. HDTV funktioniert natürlich, allerdings muß die CPU da Unterstützung durch die Grafikkarte haben, bei mir gehts mit P4 2,4C + GeForce 6600GT nicht ruckelfrei...

 

Die mitgelieferte Fernbedienung habe ich noch nie benutzt, da ich eine WinMCE-Fernbedienung nutze. Die Umschaltzeiten könnten schneller sein, das ist aber ja ein generelles Ärgernis beim DVB...

 

Die Karte läuft auch mit anderer Software gut (MediaPortal, WinMCE, TT Media Center getestet), wer den DVBViewer hat will aber ja nichts anderes ;)

 

Fazit: gut und günstig ;)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Also auf die Option Pay-TV empfangen zu können, kann ich verzichten, d.h. ich benötige nicht unbedingt ein CI.

 

Dachte ich auch mal ;)

 

Hier noch ein zufriedener FireDTV DVB-C User.

 

Ich hatte:

TWINHAN CAB CI Mantis 2033 - blaue Bildschirme, Abstürze, Bildfehler - sie waren selten, aber es trat auf und ich konnte es zum Schluss auf den BDA-Treiber beschränken.

Technotrend C-1500 Budget mit CI-Karte - Bildaussetzer und Fehler ohne Ende.

 

Dann kaufte ich die FireDTV - C ;)

 

Die Karten oben mögen bei jedem anderen funktionieren - so gut wie die FireDTV funktionierte hier gar nichts.

Sie ist SCHWEINETEUER!

Aber, es gibt laufend Firmwareupdates, Treiberupdates.

 

Kaufen würde ich bei http://www.pc-cooling.de (Versand frei)

 

Ansonsten auch mal die Boardsuche benutzen, dass Thema gab es schon öfters.

Edited by villi
Link to comment
Also auf die Option Pay-TV empfangen zu können, kann ich verzichten, d.h. ich benötige nicht unbedingt ein CI. Die Satelco schließe ich dann schon mal aus, wenn man da nicht vernünftig Fremdsoftware zum laufen bringt... Wie siehts diesbezüglich mit der TT aus?
Pay-TV mus ja noch nicht einmal sein. Es steigen aber immer mehr Betreiber auf Grundverschlüsselung um.

Auch wenn es noch genügend freie Kabelnetze gibt würde ich über kurz oder lange nicht darauf wetten...

 

Außer beim Preis habe ich über die FloppyDTV bzw FireDTV noch nie Beschwerden gehört.

Insgesamt hab mich das digitale Fernsehen schon einiges gekostet (180 für die Karte, 60 für die CAM und seit März 5€/Monat für die Smartcard).

Da ich täglich aber 2-4 Sendungen/Filme aufnehme lohnt sich die Investition für mich doch :)

Außerdem spar ich ca 1kW Strom täglich für den Fernseher ein ;)

 

Ganz kleine Probleme möchte ich aber dennoch nicht verschweigen, wobei ich noch nicht weiß ob es die Karte, ein anderes Bauteil oder die Treiber sind:

Selten (geschätzte 2-3x im Monat bei täglicher Verwendung) scheint irgendetwas nicht richtig zu initialisieren. In diesem Falle landen zwar ein paar MB (50-110MB statt 1.3 bis 2 Gig) im Aufnahmeordner, diese lassen sich aber nicht abspielen (ich war leider noch nie "live" dabei, wenn eine Aufnahme kaputt ging, kann daher nicht sagen woran es wirklich hakt..).

Dies ist nur der Fall wenn die Aufnahme aus dem Ruhezustand heraus gestartet wird (wobei natürlich 90% der Aufnahmen so gemacht werden). Falls jemand Tipps dazu hat oder helfen möchte bitte ne PN an mich ;)

 

Thalon

Edited by Thalon
Link to comment

Das kommt bei mir auch vor. In dem Fall geht irgendwas mit der Entschlüsselung schief... was und woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Das Problem trat mit allen CAM Modulen, die ich getestet hab, auf, allerdings unterschiedlich häufig. In dem Fall hilft eigentlich nur das CAM neu zu initialisieren, beim umschalten bleibt das Problem.

Das ganze tritt leider viel zu sporadisch auf, um da wirksam einkreisen zu können.

Link to comment

Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität zwischen TT und DVBViewer? Funktioniert die beiliegende Fernbedienung der TT und der FloppyDTV mit dem DVBViewer?

 

Ich bin bei KabelBW, die machen auch in Zukunft (geplant ist eine Verschlüsselungswechsel) keine Grundverschlüsselung also brauche ich "zunächst" kein CI...

Link to comment

@Moses

Wie es der Zufall so will bin ich heute genau heimgekommen als Simpons aufgenommen wurden und das Problem auftrat... (Bild schwarz, kein Ton)

An die Entschlüsselung habe ich noch gar nicht gedacht, ist aber durchaus möglich.

Ein Neustart des DVBViewers hat das Problem dann behoben, die Aufnahme ist dennoch hin...

 

Thalon

Edited by Thalon
Link to comment

Fernbedienungen der TT und der FloppDTV funktionieren.

 

Für den CAM Reset reicht übrigens auch CAM rausziehen und wieder reinstöpseln, dann fängt das an zu entschlüsseln und die 2. Hälfte der Aufnahme ist dann sogar noch brauchbar... das hab ich letztens mal als Radikale Aktion ausprobiert *g*

Link to comment

Ich bin ja nun egal welche TV-Hardware kein FAN mehr von Ruhezustand und Co.

 

Digitale Zeitschaltuhr, einfach mal ausprobieren. ;)

 

Ist wie von Hand eingeschaltet - und die Aufnahme schaut sich dann wie selbst gemachter Pudding - flüssig und ohne Ruckler. ;)

 

Ob es hilft kann ich nicht versprechen, probieren geht über studieren.

Kaputte Aufnahmen mag ich gar nicht, schon gar nicht von Serien die nach 5 Jahren mal wieder im TV laufen.

Und die es wohl "nie" auf DVD geben wird.

 

P.S. Bei Technisat Skystar 2, Twinhan CAB CI (Mantis 2033) hatte ich teilweise mal beim von Hand einschalten Probleme, mal mit dem Ruhezustand.

Mit der FireDTV und der Zeitschaltuhr war höchstes mal ein Fehler im Bild (Smartcardupdate?)

Edited by villi
Link to comment

Hallo nochmal,

 

ich habe mich zunächst für die Technotrend C-1500 bzw. für die C-1500HD entschieden. Ich habe gehört, dass bei der HD Version mpeg4 per softwaredecoder ermöglicht wird. nun ist es so, dass ich den DVBViewer nutzen möchte der evtl. auch einen solchen decoder hat. Ich bin leider technisch nicht so versiert, sodass ich da auch etwas falsch verstanden haben könnte. Jedenfalls möchte ich auf den HD Empfang nicht verzichten und bin wie gesagt bei Kabel BW. Nun möchte ich gerne wissen, welche der beiden Karten ich kaufen sollte um auch in der Zukunft HD empfangen und aufnehmen zu können. Es ist ja auch so, dass mit der non-hd version auch der Empfang ermöglicht wird.

 

Jedenfalls kann ich mir die normale Version kaufen, wenn der DVBViewer das HD in der Typenbezeichnung ersetzt. Ansonsten würde ich die HD Version nehmen.

 

Bitte klärt mich doch noch einmal auf

 

Danke schonmal

 

Atzenpower

Link to comment

Keine Ahnung was an der HD-Version anders ist, aber mit der Non-HD kann man ebenfalls HDTV empfangen. Vielleicht wird ein Software-Decoder mitgeliefert. Der DVBViewer selber verfügt über keinen eigenen Decoder, sondern kann mit fast beliebigen Decodern kombiniert werden. Den Erfahrungen nach nutzen die meisten User den CyberLink PowerDVD Decoder, da er wohl die wenigsten Probleme macht. Ich würde die C-1500 ohne HD nehmen, dann kannst Du in Zukunft immer noch den dann besten Decoder installieren. Wichtig ist, daß Du den neuesten BDA-Treiber für die Karte installierst (5.0.0.2) und nicht irgendeine mitgelieferte Software, vor allem nicht den WDM-Treiber!

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

ich wage zu behaupten, dass das "HD" hinter der "neuen" Karte ein Marketing Gag ist... :bye:

Solange die Karte QAM256 Transponder empfangen kann, steht dem HD Empfang nichts im Weg... den Stream liefert sie unverändert an den DVBViewer und der kümmert sich um den Rest :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...