Jump to content

HD Ruckeln - Erfahrung mit AMD690 oder NVidia 7050


Recommended Posts

Hallo!

 

Bei mir ruckelt es auch mit dem neuesten PowerDVD 7.3 R3104 und neuesten ATI Treiber mit dem AMD690 (ATI X1250) noch, da die CPU Last bis über 90% geht. Weder im DVBViewer noch im PowerDVD oder Mediaplayer ist eine CPU Lastreduzierung durch diesen Chipsatz erkennbar. Im DVBViewer ruckelt das Bild eher mehr und man sieht Kammeffekte, wenn DXVA im MPEG2 Modus an ist.

 

Auf einem anderen Rechner mit AMD X2 3800 und NVidia 7900GTO ruckelt unter Windows XP nichts mit den gleichen Aufnahmen bei < 50 % Last! Jetzt wollte ich auf ein System mit Windows XP und dem NVidia onboard 7050 Chipsatz umstellen. Hat jemand damit Erfahrung? Die neuen ATI Karten scheinen mir noch zu instabil zu laufen.

Kann jemand eine Konfiguration empfehlen, auf der Hardware Beschleunigung bei HD stabil läuft?

Link to comment

Noch ein Problem mit dem ATI Treiber:

 

Der Rechner nimmt programmierte Aufnahmen auf, während der Fernseher ausgeschalten ist. Dann geht er wieder in Standby. Wenn ich dann den Rechner wieder anschalte (vom Standby) habe ich überhaupt kein Bild! Die Karte schaltet den DVI-D Ausgang einfach ab. Erst nach Reboot geht es wieder, wobei dann teilweise eine Auflösung von 800x600 oder 1600x1200 mit 60Hz eingestellt ist (statt 1920x1080 50Hz).

Hat jemand dafür eine Lösung?

Link to comment

"Ernsthafte" h264-Beschleunigung gibt's nur bei den neuen DX10-Mittelklassekarten von ATI oder Nvidia. Schau mal in die "HDTV"-Sektion.

Ich hab seit gestern eine 2600XT mit PowerDVD Ultra und neuestem Patch und kann mir die P-HD-Aufnahmen mit durchschnittlich 5% Prozessorauslastung ankucken (dabei laeuft der A64 X2 3800@2400 dank CnQ auf 1200MHz), das hat so weder meine 1950pro noch mein Nvidia-Board mit 6150-onboard-Grafik schaffen koennen.

Link to comment
"Ernsthafte" h264-Beschleunigung gibt's nur bei den neuen DX10-Mittelklassekarten von ATI oder Nvidia. Schau mal in die "HDTV"-Sektion.

Ich hab seit gestern eine 2600XT mit PowerDVD Ultra und neuestem Patch und kann mir die P-HD-Aufnahmen mit durchschnittlich 5% Prozessorauslastung ankucken (dabei laeuft der A64 X2 3800@2400 dank CnQ auf 1200MHz), das hat so weder meine 1950pro noch mein Nvidia-Board mit 6150-onboard-Grafik schaffen koennen.

Die neuen ATI 2xxx Serie habe ich mir auch schon überlegt. Nachdem ich jetzt von Vista auf Windows XP MCE 2005 umgestellt habe, läuft das System sowieso viel besser. Sind die Treiber unter XP schon stabil? Habe von noch einigen Problemen gelesen!

Link to comment

@is-is

 

Habe auch ein 690G (Asus mit HDMI) x2-4600ee und keine Probleme mit Standby.

Wie hast Du im Bios den bevorzugten Grafikausgang eingestellt (Standard ist da glaube ich der analoge VGA) ?

 

Ganz wichtig !!! NUR die Asus-Treiber benutzen. KEINE ATI.

 

HDTV laüft mit 50-80% Auslastung, manchmal ruckelt es, meistens nicht. Habe noch keine Erklärung hierfür.

Edited by tb99de
Link to comment

Was für'n Quatsch. Laut der aktuellen c't (und jeder Menge anderer Test im WWW) unterstützen weder Nvidias 8800er-Serie noch die ATI 2900 HD-Decoding in Hardware, die ganze Last bleibt also bei der CPU (trifft leider auch auf den AMD690G zu, beim 7050 (glaube ich) ebenfalls, bin aber jetzt zu faul zum nachlesen).

 

Auf der ganz sicheren Seite ist man bzgl. der verwendeten HD-Codecs momentan nur mit der ATI 2600er-Serie, bei Nvidia sogar nur mit der 8600 GTS (deren einzige Karte mit vollständiger HDCP-, dafür aber ohne VC-1-Unterstützung).

 

Irgendwie haben sich wohl die Marketingfuzzis beider Firmen verschworen, die Devise lautet leider bei beiden - Zocken ODER HD-Decoding. Da die Meisten für ihre HTPCs mATX-Boards verwenden, bleibt wohl nur die Kombination von möglichst hohem CPU-Takt und 'ner High-End-Karte (=hoher Stromverbrauch aber beides möglich), oder Low-End-CPU und einer der o.g. Karten (=niedriger Stromverbrauch, aber nur HD-Decoding und Low-End-Zocken). Treiberprobleme gibt'S aber anscheinend noch bei beiden.

 

Bei der aktuellen Preisgestaltung empfiehlt sich eindeutig die ATI 2600PRO, falls nur HD-Decoding gewünscht wird. Übrigens sollen bei den Low-End-CPUs die Intel leider den AMDs deutlich überlegen sein (lt. c't).

Edited by Schlonski
Link to comment

Also ich habe jetzt eine ATI HD2400XT getestet und kann sie wegen Treiberproblemen nicht empfehlen. Es scheint auch so, dass die GPU zu langsam ist für gutes Deinterlacing und Dekodierung (siehe auch HDTV Thread).

 

Schlonski kann ich komplett zustimmen. Am Besten noch einige Monate zur Marktreife der aktuellen Treiber oder verbesserter Nachfolgekarten warten.

 

Übrigens die Stromverbraucht ist gar nicht so unterschiedlich mit komplett Software Dekodierung habe ich 120W Verbrauch mit einem 65nm AMD x2 5000 (bei gelegentlichen Ruckeln) und mit der HD2400XT etwa 110W bei geringer CPU Last aber schlechterem Bild. Die Karten brauchen bei der Dekodierung auch erheblich Strom.

Link to comment
Onboard 7xxxx reicht nicht.

Asus EN8800 und alles wird gut :bye:

 

wise

 

 

hmm, fast ! - die preiswertere ASUS EN8600GT bringt's .... nicht hörbar, da ohne Lüfter, HD-Videos laufen super. Allerdings weiss ich noch nicht, ob's im Zusammenspiel mit DVBViewer/PowerDVD7.3Ultra dann auch zu ruckelfreiem und synchronen HD-TV hilft.

 

Ich habe eine Hauppauge Nova HD S2 ...... "andere" Proggis machen's nicht gut, nur das mitgelieferte Powercinema5 funktioniert sehr gut beim HD-TV.

 

 

lg

Claudi

Edited by claw2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...