Jump to content

Probleme mit neuem ATI Catalyst 7.7 Treiber


is-is

Recommended Posts

Hallo!

 

Da mit dem aktuellen Treiber auf dem AMD690 (X1250) keine Hardwarebeschleunigung geht, habe ich den neuesten Catalyst 7.7 installiert (kam gestern raus). Nun gehen aber keinerlei Stromsparmodi mehr: weder Cool&Quiet noch Standby, Platte ausschalten usw. In den Energieoptionen ist zwar noch das Schema ausgewählt aber unten steht in allen Feldern "Nein".

Nach dem Start vom DVBViewer oder vom Catalyst Control Center tritt das auf: die CPU läuft mit kaum Last aber vollem Takt. Selbst nach dem Beenden bleibt das so und der Rechner geht auch nicht mehr in Standy oder die Platte aus.

Nach der Deinstallation von Catalyst 7.7 und Installation von 7.6 geht wieder alles normal: Stromsparmodus bleibt erhalten und Rechnet geht auch in Standby.

 

Hat noch jemand das Problem oder kennt eine Lösung?

 

Also die Treiber ATI/AMD entsprechen wirklich allen schlechten Vorurteilen. Weder die Hardwarebeschleunigung geht mit dem AMD690 (X1250), obwohl damit geworben wurde. Das einzige was verringert wird ist die Bildqualität, die Last bleibt gleich. Für Linux Fedora 7 gibt es übrigens im Moment überhaupt keine Treiber. Mit meinen NVidia Karten hatte ich noch nie solche Probleme.

 

Grüße

IS-IS

Link to comment
Also die Treiber ATI/AMD entsprechen wirklich allen schlechten Vorurteilen. Weder die Hardwarebeschleunigung geht mit dem AMD690 (X1250), obwohl damit geworben wurde. Das einzige was verringert wird ist die Bildqualität, die Last bleibt gleich. Für Linux Fedora 7 gibt es übrigens im Moment überhaupt keine Treiber. Mit meinen NVidia Karten hatte ich noch nie solche Probleme.

 

 

nur damit das klar ist, die X1xxx serien hatten niemals eine hardwarebeschleunigung wie du sie erwartest. während die X26xx und konsorten fast die komplette dekodierung übernehmen, so tun das die X1xxx nicht, die erledigen nur einige zwischenschritte, was zwar auch beschleunigend wirken sollte, aber das kann man vernachlässigen. außerdem brauchst du dazu auch den passenden decoder (cyberlink und freunde)

 

alles in allem: C&Q hat kaum mit dem catalyst zu tun, auch wenn ati gekauft wurde, das ist die schuld von amd :) vermutlich wirds da wohl nen patch geben.

Link to comment

Erst der nächste AMD-Chipsatz AMD780 soll per UVD HD-Material beschleunigen können. Bis dahin muss man sich gedulden und auf Tests warten.

 

Übrigens, der X1250 basiert auf dem X700-Chip. Wie morph gesagt hatte, die verbesserte Beschleunigung funktioniert nur mit den neuen DX10-Mittelklassekarten und dem passenden Decoder.

Link to comment

Jaja, wenn man den Herstellerangaben mal vertraut :blink: AMD hat den 690 Chipsatz ursprünglich mit HD Beschleunigung beworben.

 

In Realität macht der überhaupt nichts, die X1xxx normalen Chips können wie gesagt einen Teil, aber die X1250 im AMD690 beschleunigt überhaupt nichts! DXVA an oder aus macht keinen Unterschied.

 

Das Problem ist jetzt mit einer HD 2400 gelöst, damit geht Cool&Quiet wieder korrekt und bei HTDV bleibt die CPU im 1GHz Mode :bye:

Edited by is-is
Link to comment

Hab das gleiche Verhalten auch schon beobachtet. Allerdings gibt es bei mir ein weiteres Symptom: Sobald der DVBViewer gestartet wird stellt sich die Option "Monitor ausschalten" auf 20 Minuten ein. Zurückstellen auf "Nie" bringt nicht viel weil beim Beenden des Viewers die Option wieder auf 20 Min. gestellt wird >_< alles sehr komisch.

 

Zum CPU-Takt Problem: Durch einmaliges Öffnen und Schließen der Energieoptionen wird C&Q wieder zum Leben erweckt. Man muss das allerdings immer machen wenn der Takt nicht alleine runterregelt... Hab mir dafür ne' Verknüpfung auf dem Desktop angelegt (powercfg.cpl aufrufen). Ist zwar keine dolle Lösung, aber besser als nix wenn man nicht Version 7.6 installieren möchte.

 

Werde mal schauen ob man AMD nen Bugreport senden kann. Wer weiß ob die wissen das dieser Bug existiert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...