Jump to content

Und noch einmal.... "Kein DVB-Gerät verfügbar"


Recommended Posts

Hallo!

 

Es gibt bereits einige Threads mit einem ähnlichen Problem, dennoch habe ich dort keine Lösungsvorschläge gefunden. Daher frage ich noch einmal in einem neuen Thread.

 

Ich benutze eine sehr alte SkyStar 2 PC. Sie funktionierte immer problemlos mit DVBViewer Version 3.2.6, aber mit einer aktuelleren Version bekomme ich schon beim Sendersuchlauf - sprich direkt nach dem Klick auf Scan - den Fehler "Kein DVB-Gerät verfügbar". Egal, ob ich das ganze unter XP oder Vista laufen lasse. Auch egal, ob ich die aktuelle Final, die aktuelle Beta oder die GE-Version des DVB Viewers nutze.

 

Anbei meine support.zip. Ich hoffe, dass jemand den Fehler finden kann.

 

Danke

Daniel

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

du verwendest eine Beta Version vom DVBViewer Pro, wurde diese korrekt in eine bestehende DVBViewer Pro Installation kopiert?

Es scheint nicht so, den im support.zip fehlen wichtige Dateien.

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Dass ich die Betaversion wohl nicht richtig installiert habe, lag daran, dass ich schon ein wenig rumprobiert hatte. Jetzt habe ich alles nochmal neu installiert und habe trotzdem den Fehler "Kein DVB-Gerät verfügbar", aber wie gesagt nur mit der neusten Version. Daher im Anhang 2 support.zip-Dateien. Eine von der funktionierenden Version 3.2.6, eine von der nicht funktionierenden 3.6.1.

 

Wäre nett, wenn da einer mal nen Blick drauf werden könnte - Danke!

 

Daniel

support_326.zip

support_361.zip

Link to comment

Hatte das selbe Problem, musst einfach die Treiber normal Installieren nachdem die neue Hardware gefunden wurde und dann

Installierst die Setup im Install Ordner von der CD oder wenn du es neu Runterlädst!

Es Wird zwar DVB-Viwer Technisat Edition Installiert und noch paar andere dinge die du nicht brauchst aber aber andest gings bei mir auch nicht!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Leider hat das Neuinstallieren der Treiber auch dieses Mal nichts gebracht. Und ich habe es schon mehrfach versucht, sowohl unter XP als auch unter Vista. Mit Version 3.2.6 funktioniert alles bestens, mit den aktuellen Versionen nicht - die 3.8.0 habe ich auch schon getestet und immer dasselbe: Kein DVB-Gerät gefunden.

 

In den Optionen unter Hardware wird die Karte korrekt als "Skystar 2 TV PCI" angezeigt und selbst wenn ich sie dort lösche und danach auf "Suche Geräte" klicke, erscheint sie wieder in der Liste - hier sieht also noch alles gut aus. Öffne ich dann den Kanalscan, so steht unten neben "Aktuelles Gerät" gar nichts.

 

Was kann das denn jetzt noch sein?? Wie gesagt, ich habe es mit mehreren Windows-Neuinstallationen versucht und egal ob es XP oder Vista war - 3.2.6 geht, neuere Versionen nicht.

 

Bin für jeden neuen Hinweis dankbar, vielleicht ist es ja auch nur eine kleine Einstellung die ich übersehen habe?!

 

Danke, Daniel

Edited by kante
Link to comment

Hallo Daniel!

Hatte genau das selbe Problem , habe , auf Vorschlag von Tjod ,in den Optionen DirectX main Audiosystem auf "Standard" statt Cyberlink umgeschalttet und zeitdem funktionniert wieder der Scan ,mall probieren auf deiner Maschine?

der link zu diesem Thread :

Scan

Link to comment

Hallo!

 

Danke für den Tipp. Bei DirectX steht bei mir alles auf System Default (das meintest du doch mit Standard, oder?), also liegt es bei mir anscheinend nicht daran... leider!

 

Daniel

Link to comment

In den Optionen unter Hardware wird die Karte korrekt als "Skystar 2 TV PCI" angezeigt und selbst wenn ich sie dort lösche und danach auf "Suche Geräte" klicke, erscheint sie wieder in der Liste - hier sieht also noch alles gut aus. Öffne ich dann den Kanalscan, so steht unten neben "Aktuelles Gerät" gar nichts.

 

 

Auch wenn da nichts steht, einfach mal auf Scan drücken.Meistens wird dann erst das "Aktuelle Gerät" angezeigt.

Link to comment

Naja, genau hier liegt ja das Problem. Sobald ich auf Frequenz oder Bereich scannen gehe, kommt die Meldung "Kein DVB-gerät verfügbar".

 

Für Tipps bin ich dankbar, denn irgendwie muss es ja funktionieren, wenn die alten Versionen absolut keine Probleme machen. Aber da ich für das Programm Geld ausgegeben habe, möchte ich natürlich auch die aktuellen Versionen nutzen...

 

Daniel

Link to comment

Lautet die Meldung im DVBViewer GE auch "Kein Gerät verfügbar"? Oder kommt vielleicht etwas mit "Initialisierung gescheitert"?

 

Frage: Warum willst du unbedingt scannen? Die installierten Standard-Kanallisten sind doch für's erste ausreichend bestückt.

Link to comment

Hallo!

 

Also im DVBViewer GE lautet die Meldung "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen".

 

Ich glaube, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Es geht im Grunde nicht darum, dass ich keine Kanäle scannen kann, es geht darum, dass ich auch kein Bild/Ton bekomme - nur eine OSD-Meldung, dass kein DVB-Gerät verfügbar ist, sobald ich irgendeinen Kanal aus der Kanalliste oder den Favoriten öffnen möchte. Ich hatte nur versucht, den auftretenden Fehler anhand des Senderscans zu beschreiben.

 

Der DVBViewer GE zeigt bei der Auswahl eines Senders erneut die "Initialisierung fehlgeschlagen" - Meldung an, genau wie beim Versuch Sender zu scannen.

 

Wenn ich das irgendwie hinbekäme, mit den vorgefertigten Senderlisten Sat-TV gucken zu können, wäre ich schon froh. Senderscan muss dann nicht unbedingt funktionieren!

Link to comment
Also im DVBViewer GE lautet die Meldung "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen".

Aha. Das kreist das Problem schon etwas besser ein. Läuft zufällig noch die TechniSat-Software per Autostart (Setup4PC, Server4PC oder sowas)? Dann aus dem Autostart rauswerfen, beenden, aber nicht deinstallieren.

 

Was du auch probieren kannst: Im Gerätemanager die SkyStar2 deaktivieren und danach neu aktivieren, was einem Reset entspricht (DVBViewer darf dabei nicht laufen).

Link to comment

Danke, aber das hat leider beides nicht geholfen :)

 

Also Server4PC lief zwar, aber auch nachdem ich es über den Taskmanager beendet hatte, kam im DVBViewer, den ich natürlich neu gestartet habe, die entsprechende Meldung.

 

Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager führte auch zu keiner Besserung

 

Daniel

Edited by kante
Link to comment

Irgend wie blicke ich bei deinem Durcheinander nicht ganz durch.

Beim ersten post hast du die 4.4.1.3 Treiber drauf.

 

Und bei den Weiteren 4.4.0.9999.

 

Unter Vista solltest du die aktuellsten Beta Treiber nehmen (nicht die BDA).

Und unter XP die Aktuellen nicht Beta Treiber.

 

Und bei den DVBViewer Versionen solltest du dich nach Möglichkeit auf die Version beziehen.

Am besten die 3.8 mit DVBViewer.exe -debug starten und das Support zip Posten.

Link to comment

OK, weiter:

 

- Beachte die Hinweise von Tjod.

 

- Überzeuge dich davon, dass die Datei Sky2PCAVSrc.ax in C:\Program Files\TechniSatDVB_beta\bin\ vorhanden ist (bzw. in C:\Programme\TechniSatDVB_beta\bin\, Vista lügt bei den Pfaden wo es nur kann).

 

- Stelle sicher, dass die besagte Datei ordnungsgemäß im System registriert ist. Verwende dazu den RadLight Filter Manager. Dort sollte die Datei unter dem Namen "B2C2 MPEG-2 Source" in der Kategorie "DirectShow Filters" erscheinen.

 

- Du kannst versuchen, die Datei mit dem Filter Manager (-> Register) erneut zu registrieren. Dazu muss das Programm unter Vista explizit mit Adminrechten gestartet werden.

 

- Deaktiviere unter Netzwerkverbundungen sämtliche der SkyStar2 in ihren Eigenschaften zugeordneten Elemente bzw. Protokolle (alle Häkchen entfernen). Sie sollte dort unter LAN, Hochgeschwindigkeitsinternet oder so erscheinen.

 

- Ich würde gerne noch die Support.zip sehen, die du erhälst, wenn du das Support Tool im DVBViewer GE-Ordner ausführst.

 

Falls das alles nichts nützt, bleibt nur die niederschmetternde Erkenntnis, dass der Treiber / die Karte aus irgendeinem dunklen Grund nicht will. D.h. dem DVBViewer wird bei dem Versuch, mit dem Treiber Kontakt aufzunehmen, ein Fehler rückgemeldet, und er bringt dann seinerseits die Fehlermeldung.

Link to comment
OK, weiter:

 

- Beachte die Hinweise von Tjod.

 

Okay, aber was bringt es mir, wenn ich den DVBViewer im Debug Modus starte und was hat das mit der support.zip zu tun?

 

- Überzeuge dich davon, dass die Datei Sky2PCAVSrc.ax in C:\Program Files\TechniSatDVB_beta\bin\ vorhanden ist (bzw. in C:\Programme\TechniSatDVB_beta\bin\, Vista lügt bei den Pfaden wo es nur kann).

Ist vorhanden!

 

- Stelle sicher, dass die besagte Datei ordnungsgemäß im System registriert ist. Verwende dazu den RadLight Filter Manager. Dort sollte die Datei unter dem Namen "B2C2 MPEG-2 Source" in der Kategorie "DirectShow Filters" erscheinen.

scheint richtig registriert zu sein

 

- Du kannst versuchen, die Datei mit dem Filter Manager (-> Register) erneut zu registrieren. Dazu muss das Programm unter Vista explizit mit Adminrechten gestartet werden.

Leider keine Änderung :(

 

- Deaktiviere unter Netzwerkverbundungen sämtliche der SkyStar2 in ihren Eigenschaften zugeordneten Elemente bzw. Protokolle (alle Häkchen entfernen). Sie sollte dort unter LAN, Hochgeschwindigkeitsinternet oder so erscheinen.

Bringt auch nix...

 

- Ich würde gerne noch die Support.zip sehen, die du erhälst, wenn du das Support Tool im DVBViewer GE-Ordner ausführst.

Die Support.zip habe ich angehängt. Ich habe jetzt auch - wie Tjod gesagt hat - wieder den Beta-Treiber drauf.

 

Falls das alles nichts nützt, bleibt nur die niederschmetternde Erkenntnis, dass der Treiber / die Karte aus irgendeinem dunklen Grund nicht will. D.h. dem DVBViewer wird bei dem Versuch, mit dem Treiber Kontakt aufzunehmen, ein Fehler rückgemeldet, und er bringt dann seinerseits die Fehlermeldung.

Das würde ich ja noch irgendwie verstehen, aber warum in aller Welt funktioniert dann Version 3.2.6 absolut problemlos!?

support.zip

Edited by kante
Link to comment
"00-00-00-00-00-00"

Das sollte die MAC adresse der Skystar sein. Es läuft kräftig was schief. Die Treiber/technisat software ist nicht korrekt installiert.

Link to comment
Okay, aber was bringt es mir, wenn ich den DVBViewer im Debug Modus starte und was hat das mit der support.zip zu tun?
Dann wird das debug.log erstellt in dem eventuell nützliche Informationen zum Problem enthalten sein könnten. Aber in diesem Fall kann ich nichts sehen.

Und mit den support.zip hat mal das mit den richtigen Dateien beim betrachten zusammen. Ich habe häufig mehrere support.zip´s auf dem Desktop und dann wird es übersichtlich wenn ich dann noch mehrere Dateien von einem zusammen sortieren muss.

Link to comment
Das sollte die MAC adresse der Skystar sein. Es läuft kräftig was schief. Die Treiber/technisat software ist nicht korrekt installiert.

 

Okay, das leuchtet ein, aber kurioserweise scheint meine Skystar wirklich diese Mac-Adresse zu haben:

 

Auszug von "ipconfig /all":

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : TechniSat DVB-PC TV Star PCI
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::752c:75c2:b964:20d%11(Bevorzugt)
  IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.238.238(Bevorzugt)
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                      fec0:0:0:ffff::2%1
                                      fec0:0:0:ffff::3%1
  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Link to comment
aber kurioserweise scheint meine Skystar wirklich diese Mac-Adresse zu haben

...und wenn der DVBViewer ein Gerät mit der Adresse öffnen will, sagt der Treiber: Nee, sowas ham'wer nicht.

 

Der Bezug auf die MAC bzw. Geräte-ID wurde eingeführt, als die TechniSat-Treiber begannen, mehrere TechniSat-Karten in einem PC (Multituner-Betrieb) zu unterstützen. Deshalb muss beim Öffnen zwingend angegeben werden, welches Gerät gemeint ist.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1) Der DVBViewer erkennt anhand einer bestimmten Funktion in der SkyDLL.dll, dass es sich um einen neueren Treiber handelt, fragt die MAC-Adresse ab, erhält aus unbekannten Gründen nur Nullen, referenziert damit das Gerät, was aber nicht klappt.

 

2) Bei der Ermittlung des Aufenhaltsorts der SkyDLL.dll stößt der DVBViewer auf eine übrig gebliebene alte Version (z.B. in Windows\System32, wo sie früher installiert wurde), nimmt daraufhin an, dass es sich um einen alten Treiber handelt, verwendet die dazu passende Initialisierungsmethode (bei der die ID immer 0 war), die aber nicht zu dem neuen Treiber passt.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass die alte DVBViewer 3.2.6-Version funktioniert, weil sie noch nichts von den neueren Treibern weiß, und deshalb eine Methode anwendet, die immer passt, aber nur eine TechniSat-Karte verwalten kann, oder auf andere Weise den Ort der SkyDLL ermittelt. Da müsste mal ein Historiker nach forschen...

 

Klar, was du zu tun hast? Nach SkyDLL.dll-Leichen suchen und entfernen. Nur die in TechniSat\bin übriglassen.

Link to comment
Klar, was du zu tun hast? Nach SkyDLL.dll-Leichen suchen und entfernen. Nur die in TechniSat\bin übriglassen.

Okay, um ganz sicher zu gehen, dass es solche "Leichen" nie gab, habe ich die Karte mal in einen anderen Rechner eingebaut, der komplett andere Hardware hat und auf dem noch nie etwas von der Skystar oder irgendeiner anderen TV-Karte installiert war.

 

Dann hab ich die aktuellen Betatreiber installiert, aber auch dort hat das Gerät die Mac-Adresse 00-00-00... und der DVBViewer spuckt den gleichen Fehler aus.

 

Sieht für mich fast so aus, als würde etwas mit der Karte nicht stimmen. Kann der Speicher, in dem sich die Mac-Adresse befindet, irgendwie gelöscht worden sein?

Edited by kante
Link to comment

Aaaaalso... anscheinend war die Karte wirklich kaputt. Habe eine Skystar 2 von einem Bekannten, der die Karte mal gekauft hatte, aber nicht mehr benötigt, geliehen, eingebaut, nicht einmal die Treiber neu installiert und jetzt funktioniert's.

 

Die Karte hat jetzt auch eine MAC-Adresse :mellow:

 

Jetzt habe ich noch eine Frage: bei der 3.2.6 konnte ich ins Videofenster klicken und das Fenster an eine beliebige Stelle ziehen. Das geht jetzt nicht mehr - kann natürlich auch an Vista liegen, aber vielleicht gibt es da ja einen Trick... denn wenn ich alle Symbol- und Menüleisten ausblende, kann ich das Fenster jetzt gar nicht mehr verschieben!

 

Daniel

Link to comment
Wenn du unter Vista den DVBViewer im Kompatibilität Modus (XP SP2) betreibst klappt das mit den ziehen.

 

Vielen vielen Dank für den Tipp! Endlich funktioniert jetzt alles so, wie ich es wollte.

 

Daher natürlich auch einen Riesendank an die anderen, die sich mit meinen support.zips rumgeschlagen und Tipps gegeben haben. Ohne die Hinweise wäre ich doch nie darauf gekommen, dass es ein Problem ist, dass die Mac-Adresse nur aus Nullen besteht. Das hat mich dann schließlich auf die Idee gebracht, mal eine andere Skystar 2 zu probieren, was letztendlich zum Erfolg führte.

 

Beste Grüße!

 

Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...