Jump to content

EPG Problem


tkrhiman

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ein kleines Problem mit dem EPG:

 

Wenn eine Sendung aus dem Programmplan eines Senders genommen wird, erscheint sie trotz neuer EPG-Informationen noch im EPG.

Aktuelles Beispiel: Tour de France auf Sat.1. Bei mir stand heut Morgen im EPG von Sat.1:

15:00 Tour de France (laut EPG von 15:00 - 17:30)

15:00 irgend ne Gerichtshow

16:00 irgend ne andere Show

17:00 ...

 

Zum EPG einlesen benutze ich jeden morgen den EPG-Manager (automatisiert). Benutze außerdem noch den Task Scheduler und das Plugin EPG-Plus. DVBViewer ist die neueste Version (nicht Beta).

 

Wenn ich jetzt die EPG.dat lösche und anschließend neu einlese, besteht das Problem nicht mehr und es steht nur noch Tour de France da.

 

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal nach einer Zeitumstellung, da waren auch alle Sendungen doppelt im EPG. Auch hier war nach löschen der EPG.dat alles wieder in Ordnung.

Für mich macht es den Eindruck als ob der Viewer alte EPG-Daten nicht aus der EPG.dat löscht, bzw. nur ändert, wenn es keine all zu große Zeitverschiebung zwischen alten und neuem Event gibt.

 

Habe mal eine Support.zip angehängt, vielleicht hab ich ja nur was falsch konfiguriert (habe meine Aufnahmeverzeichnisse manuell daraus entfernt).

 

Hab auch noch eine EPG.dat, in der das beschriebene Beispiel vorkommt, allerdings ist die etwas zu groß um die hier anzuhängen (rund 400 kb).

 

Gruß

Simon

support.zip

Link to comment
Für mich macht es den Eindruck als ob der Viewer alte EPG-Daten nicht aus der EPG.dat löscht, bzw. nur ändert, wenn es keine all zu große Zeitverschiebung zwischen alten und neuem Event gibt.

Der Eindruck ist richtig. Beim permanenten Bereithalten von EPG-Daten ist es dem DVBViewer nur begrenzt möglich, bei widersprüchlichen Angaben zu entscheiden, welche davon die richtigen bzw. aktuelleren sind. Will man diesen Effekt vermeiden, muss man das Speichern unter Optionen -> EPG/Videotext abschalten, wobei man natürlich andere Nachteile in Kauf nimmt. Eine Patentlösung ist bislang nicht bekannt.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

..., muss man das Speichern unter Optionen -> EPG/Videotext abschalten, ...

Das würd dann aber doch wahrscheinlich bedeuten, dass EPG-Plus nicht mehr funktionieren würde, bzw. nur die Sendungen finden würde, die der Viewer seit dem letzten Start eingelesen hat.

 

Ich denk ich werd mir erstmal so weiterhelfen, dass ich eine Batchdatei erstelle, die vor dem täglichen Start des EPGManagers die EPG.dat löscht. Ist zwar blöd, wenn ein Sender zu diesem Zeitpunkt mal keine EPG Daten sendet, weil sie dann gar nicht mehr im EPG vorhanden sind, aber werd es erstmal so ausprobieren.

 

Vielleicht kann man ja den EPGManager mal irgendwann so erweitern, dass er (als Option) vor einem Suchlauf die alte EPG.dat löscht.

 

Gruß

Simon

Link to comment

Nein, also so schlimm ist jetzt nicht :bye: .

Allerdings hatte ich das in den letzten Wochen drei mal und hat mich schon etwas gestört. Einmal sah es so aus, als ob ein Film 4 mal hintereinander auf Prosieben lief. Außerdem ist es bei der zeitumstellung auch nicht so schön (da sind es dann schon fast tausende). Und da ist mir das ganze automatisch schon lieber. Ist ja auch kein großes Problem.

 

Gruß

Simon

Link to comment

Hm.. es gibt hier im Kabelnetz den Pay-TV Sender "SAT1 Comedy", vom Programm her ein interessanter Sender. Aber aus irgendeinem Grund verschieben die fast jeden Tag große Teile ihres Programmes um 5-10 Minuten, was dazu führt, dass da sehr viele Leichen sind und EPGPlus die meisten Sendungen bis zu 3 mal aufnimmt.. :blink:

 

Das ist natürlich nur ein extrem Beispiel. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...