Jump to content

KEIN Ruckeln bei HD MEHR


Recommended Posts

Hallo,

 

nach langem testen, 6 neue Installationen und ne Menge an Konfigurationen habe ich für mich die besten Einstellungen gefunden.

Es gibt kein Ruckeln mehr auf HD und alles andere läuft auch perfekt.

Ich wollte dies mitteilen und schreiben, was ich gemacht habe, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

 

Meine Hardware, denn das ist wohl auch einer der ausschlaggebenden Gründe:

  • Intel Core2 Duo 6400
  • ATI 2600 XT
  • 2 GB Corsair Ram
  • Technisat Skystar HD
  • Vista 64Bit Ultimate
  • Onboard Realtek HD Sound

Das ganze ist über eine Yamaha THX Anlage angeschlossen mit 7.1 Sound sowie einen Philips FullHD 37" LCD Full Ambilight TV über HDMI an der Grafikkarte sowie eine Auflösung zwischen 720p und 1080i.

Perfekt schwarzes Bild mit kristall klarem AC3 5.1 Sound über HD in einem Silverstone HTPC Gehäuse und iMON VF-Display inkl MediaCenter Remote Tastatur OHNE IR-Empfänger (der kommt vom iMON) .

Wie gesagt, ich habe etliche Male mein Betriebssystem neu installiert um 100% sicher zu gehen, das es nicht an einem verkorksten Codec, Treiber oder sonst einer Software liegt.

Vielleicht kommt es mir nur vor, aber ich habe unterschiede bemerkt, in welcher Reihenfolge die Treiber etc. zu installieren sind, deswegen wäre es schön, wenn das mal genau so einer testet:

 

WICHTIG ist auch, jedenfalls bei Technisat Eigentümer, NICHT den Treiber oder die Software zu installieren, rein gar nix von der CD!!!!

 

1. Windows Vista 64Bit (32 sollte gleich sein) installieren

2. Alle Treiber installiert - Bei der Technisat Skystar HD habe ich wie oben schon geschrieben, den Beta von Technotrend genommen.

3. Alle Update für Vista gesaugt.

4. Power DVD 7.3 Ultra installiert

5. DivX und AC3 Filter installiert

6. Wer Premiere gucken möchte, der soll sich hier im Forum die ini für die Kanalliste besorgen

7. DVBViewer Pro (aktuelle Version) installieren

8. WICHTIG - NICHT den WIZARD nach der Installation benutzen.

9. Die ini für Premiere importiert.

10. DVBViewer starten und die Legency auf 1000 stellen.

 

Die Einstellungen der Codecs habe ich folgendermaßen benutzt:

- Bei Dual Core CPU's den Haken für "nur 1. CPU benutzen" raus

- Video Renderer: Overlay Mixer

- Audio Renderer: <System Default>

- MPEG2 Videorecorder: <System Default>

- H.264 - Video Decoder: Cyberlink H.264

- MPEG Audiodecoder: <System Default>

- MPEG AC2 Decoder: Microsoft MPEG

 

FERTIG.

 

Wäre schön, wenn das mal einer testen, bei dem es auch zu Ruckler kommt und danach zu berichten.

 

Gruß

Razfaz

Link to comment
  • 3 months later...

Vermutlich die "Latency" in DVBSource. Hat aber bei sonst korrekter Konfiguration keinen Einfluß, bei mir ruckelt auch mit der Standardeinstellung von 350 nichts.

Link to comment

meinstu die DVSozrce.ini im Konfigverzeichnis? Da habe ich nichts drinn (?). soll ich da Latency=1000 eintragen. was macht das?

 

es ruckelt bei dir nichts unter vista? dann mußtu aber eine richtich strarke cpu haben, weil die HW Beschleunigung mit HD 2x000 und EVR nicht läuft.

 

wie ist deine HW / SW Konfiguration?

Edited by holzpc
Link to comment

Die CPU ist weniger das Problem... das Problem ist eher, dass der Cyberlink H.264 Decoder im reinen Software Modus für Live TV Mist baut und ruckelt, egal wie viel Power die CPU noch über hat... drück mal auf einem HD Sender für ein paar Sekunden Pause, so dass du dann ein paar Sekunden hinter dem Live Bild herhinkst... da sollte der Cyberlink dann auf einem Dual Core System gut laufen. :idiot:

 

Wenn das funktioniert, kannst du dir über die Latency Einstellungen Gedanken machen, die sind irgendwo im langen "Warum ruckelt Premiere HD" Thread gepostet, da ist das entstanden...

 

Besser ist aber sich für einen anderen Decoder zu entscheiden. Vom Bild her gute Ergebnisse bringt wohl der Mainconcept, wobei der eine starke CPU braucht:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=142338

http://www.elecard.com/products/products-p...reaming-plugin/

 

Eine neue Alternative aus Asien scheint wohl der ArcSoft Decoder zu sein:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=162047

 

Viel Erfolg :idiot:

Link to comment
Die CPU ist weniger das Problem... das Problem ist eher, dass der Cyberlink H.264 Decoder im reinen Software Modus für Live TV Mist baut

 

und was ist mit dem HW beschleunigungsmodus. Mit welcher SW/HW Kombination läut unter Vista die HW beschleunigung meiner ATI HD 2400 Pro unter Vista? (Ohne HW Beschleunigung ist mein Rechner merom T7200 zu schwach.)

Link to comment

Der T7200 sollte mit dem Acrsoft klar kommen...

Die Hardware Beschleunigung der HD2400 ist leider auch nicht die beste. Bei Bestimmtem Material (dem man auf Premiere HD durchaus mal begegnet) reicht da die Power nicht mehr für das Postprocessing aus usw...

 

Aber für Hardware Beschleunigung in Vista kommt im Moment nur der DVBViewer GE mit dem Cyberlink H.264 Decoder in Frage, daher stellt sich das Premiere HD Problem gar nicht. :(

Du kannst auch mal das merkwürdige EVR Plugin im HDTV Forum ausprobieren, aber damit hast du dann gar kein OSD mehr.. :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...