Jump to content

VMR7 Renderer für die neuen ATI 2*** Karten


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe da eine grundsätzliche Verständnis Frage zur Nutzung der Renderer mit den neuen ATI 2*** Karten. Ich habe festgestellt dass bei der Nutzung des VMR9 (entweder mit Mpeg-2 Decoder von Microsoft oder Cyberlink Decoder) ein total überschärftes und eigentlich unerträgliches Bild zustande kommt. Nun hab ich mit Hilfe einiger Mitglieder aus dem Beisammen Forum festgestellt dass unter Zunahme des VMR7 ein wesentlich saubereres Bild zustande kommt. Zusätzlich gibt es dann noch die Option des Vektor Adaptiven Deinterlacings im CCC von ATI. Wenn das auch noch eingestellt ist dann bekommt wirklich ein qualitativ sehr hochwertiges Bild.

 

Meine Frage nun... Wieso genau VMR7 (und nicht Overlay oder VMR9). Welche Deinterlacing Methoden verwendet ihr und welche Codecs?

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

 

Alex

Link to comment

Komisch: bei Overlay habe ich bei MPEG2 ein überschärftes Bild. Bei VMR9 ist es sehr schön geglättet. Hast du schon die Registry Patches korrekt installiert, um Denoise und EdgeEnhancement abzuschalten?

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antwort. Die rEGESTRY pATCHES HABE ICH ANGWANDT ICH HOFFE DAS ICH DASS AUCH RICHTIG GEMACHT HABE ABER SO WIE ICH ES AUS DIVERSEN fOREN VERSTANDEN HABE SIND DIE ENTSPRECHenden Einträge lediglich einmal unter HLM/.../Video/.../0000/UMD/DXVA einzutragen. Durchsucht man die Regestry kommt die entsprechende Stelle noch in anderen Schlüsseln vor. Vielelicht weiß hier jemand näheres...

 

Das komische ist dann das das Bild beim VMR7 wirklich sensationell ist aber beim VMR9 total überschärft wirkt. Overlay lassen wir mal außen vor damit hab ich sowieo keine guten Erfahrungen.

 

Weiterhin nimmt die Qualität nochmals stark zu wenn ich im Treiber (ATI 7.7) von automatischem Deinterlacing auf vektor adaptives Deinterlacing schalte und den Haken bei automatische Pull-Down Erkennung entferne.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Die Einträge unter ...0000/UMD/DXVA sind für Vista richtig, unter Windows XP sind die woanders.

 

Die ganzen Registry Patches schalten auf 2400er Karten die Hardware Beschleunigung bei DVB-S2 ein und auf allen Karten das starke Schärfen und die harten Kanten des ATI Treibers ab. Aus unerfindlichen Gründen ist das nicht im CCC (Treiberoberfläche) einstellbar. Näheres in dem HDTV Thread.

Link to comment

Hallo,

 

ok nochmals zum Verständnis: Ich habe hier und nur hier die Eintragungen gemacht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{F08D0AA7-31EC-4B06-9921-DB64C1062883}000\UMD\DXVA

 

Nirgends anders obwohl ich schonmal gelesen habe dass man diese an jedem DXVA schlüssel setzen soll. Woander wird behauptet nur hier. Was mich so irritiert ist dass im VMR9 das Bild so total grausam aussieht und total überschärft ist aber nicht im VMR7. Ich habe nichts gegen den VMR7 aber aus meinen Verständnis sollte der VMR9 doch weiterentwickelter sein. Das ganze passiert lustigerweiße auch nur bei den 2*** Ati Karten und genau deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Bin eben neugierig was das sein könnte :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo,

 

ok nochmals zum Verständnis: Ich habe hier und nur hier die Eintragungen gemacht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{F08D0AA7-31EC-4B06-9921-DB64C1062883}000\UMD\DXVA

 

Wenn Du Vista hast ist das richtig, bei Windows XP stehen die Einträge direkt unter ...000\. Bei mir sieht VMR7 und VMR9 eigentlich gleich schön geglättet aus, der Overlay ist extrem überschärft mit Rotstich.

Du kannst TRDenoise mal auf "1" setzen, dann sollte es noch "schärfer" aussehen :rolleyes: Wenn nicht, sind die Einträge vielleicht doch noch woanders nötig.

Link to comment

Hallo,

 

ja ich nutze Vista...ob ich den Eintrag auf 0 oder 1 setze verändert zwar geringfügig das Bild aber wirklich ansehbar ist es leider nicht. Das wundert mich da es mehrere Leute mit diesem Phänomen gibt. Ich mein wenigstens etwas da das Bild mit VMR7 echt gut ist aber so ganz durchblicken tue ich da nicht. Hat noch jemand anderes dieselben Probleme hier?

 

Komisch was ATI da immer bastelt

 

@IS: welchen Decoder und welchen Dein terlacer nutzt du denn?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo,

 

ja ich nutze Vista...ob ich den Eintrag auf 0 oder 1 setze verändert zwar geringfügig das Bild aber wirklich ansehbar ist es leider nicht. Das wundert mich da es mehrere Leute mit diesem Phänomen gibt. Ich mein wenigstens etwas da das Bild mit VMR7 echt gut ist aber so ganz durchblicken tue ich da nicht. Hat noch jemand anderes dieselben Probleme hier?

 

Komisch was ATI da immer bastelt

 

@IS: welchen Decoder und welchen Dein terlacer nutzt du denn?

Ich habe den Cyberlink Dekoder vom 7.3 und "Vector adaptive" mit Pulldown Erkennung gewählt. Das Bild ist mir mit Overlay trotzdem zu scharf, bei VMR7 ruckelt es dann aber.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo nochmals,

 

das Thema ist zwar schon ein Paar Tage alt aber geändert hat sich bei mir noch nicht viel bzw. die Erkenntnis wieso genau VMR7 habe ich immer noch erlangt. Habe mittlerweile die aktuellsten Treiber drauf und bin m ir nun auch sicher das die Pachtes an der richtige Stelle sind. Das Bild ist wirklich gut aber wben nur unter dem VMR7. Hatte zum Testen eine Nvidia Karte da...hier war das Bild unter dem VMR7 und VMR9 wirklich grausam davür im Overlay gut. (aber nicht so gut wie mit der ATI unter VMr7). Kann jemand hier Licht ins Dunkle bringen. Würde das wirklich gerne wissen...

 

Beste Grüße

 

Alex

Link to comment

Man muß auch nach dem Anlegen der Werte in der Registry neu booten, sonst sieht man keine Veränderung. Bei mir (MSI 2600 PRO) ist seitdem das Bild jedoch super (um Längen besser, als bei nVidia) - diese Überschärfung war einfach unerträglich.

Link to comment

Ja klar das Bild ist wirklich super...keine Frage und natürlich geht das auch erst nach dem Booten. Was mich so irritiert ist der VMR7. Das war eigentlich meine Frage.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...