Jump to content

SAT 1 und ARD ruckeln


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Netzteil und Mainboard sich in der letzten Woche verabschiedet haben, wurd es Zeit für einen neuen Rechner :rolleyes: Aber wie das immer so ist läuft ja meistens etwas nicht ganz so wie gewünscht (sh unten)

 

Seit der Neuinstallation ruckelt nämlich der DVBViewer sowohl in Bild und Ton - aber aufgepasst: nur bei Sendern der ARD- und SAT1-Gruppe feststellbar (sepz. NDR, SWR, PRO7) Habe schon einige Settings ausprobiert, google bemüht und auch hier im Forum gelesen. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Einzig ein Indiz könnte der Graka-Treiber sein, habe allerdings nochmal zur Sicherheit den neuesten installiert.

 

Wer hat eine Idee? Wer kann helfen?

 

Vielen lieben Dank,

 

Gruß

 

Markus

 

PS: Der Empfang ist scheinbar nicht: liegt immer bei 80 - 100%. Auch ein Standorttausch der Antenne brachte kein Ergebnis... :bye:

support.zip

Link to comment

Hi!

Das einzige, was mir auf Anhieb auffällt: Stell' mal den audio-renderer auf "Default Direct Sound Device" ... Und dann mal mit "Latency" und "Max Queued audio ..." auf den Eigenschaften des SourceFilters expermentieren ...

mfG

Link to comment
Hi!

Das einzige, was mir auf Anhieb auffällt: Stell' mal den audio-renderer auf "Default Direct Sound Device" ... Und dann mal mit "Latency" und "Max Queued audio ..." auf den Eigenschaften des SourceFilters expermentieren ...

mfG

 

Danke für den Tip! Probiere es heute abend mal aus - bin z.Zt. auf der Arbeit.

 

Danke

 

Markus

Link to comment
Danke für den Tip! Probiere es heute abend mal aus - bin z.Zt. auf der Arbeit.

 

Danke

 

Markus

 

 

N ´Abend, hat leider nichts gebracht :rolleyes: Hatte mal so ein ähnliches Problem mit meiner Airstar USB - da war sie im A....! Aber kann doch nicht sein - die PCI Karte ist doch erst ein paar MOnate alt und kann doch nicht auch defekt sein. Zumal sie auf dem alten Board noch einwandfrei gefunzt hat!

 

Wodran kann es noch liegen? Ich verzweifle :bye:

 

*HELP*

 

Danke

 

Markus

Link to comment

kurzes Update: Fehler immer noch da - aber vielleich ne heisse Fährte!

 

Im Filter "DVB Source" sehe ich eine Position die da heisst "Queued Video Buffres". Der angezeigte Wert liegt bei den kritischen Programmen bei unter 30 und wenns Bild stehen bleibt dann bei weniger 10 oder 0.

Bei den anderen Programmen liegt der Wert bei über 30 - 40.

 

Auch bei "Discontinuties" wird bei den Problem-Programmen ein Wert angezeigt der stetig wächst???!!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

ein stetig wachsender Discontinuties-Wert ist gar nicht gut... das heißt, dass beim DVBViewer schön "Müll" ankommt... es Fehlen Pakete! Das ist im wahrscheinlichsten Fall ein Empfangsproblem.

Link to comment

hmm, vielleicht liegt daß ja (auch / u.a.) an meiner impotierten Kanalliste? Glaube ich hatte schon mal son Prob was ich mit einem neuem Suchlauf gelöst habe. Aber heute abend nicht mehr. jetzt wird erst mal mhd gemacht :rolleyes:

Melde mich morgen nochmal.

 

GN8

Link to comment

Habs mal mit einem neuen Sendersuchlauf probiert - keine Besserung. Gibt es die Möglickhkeit daß irgendein anderes Gerät stört? Habe auch zeitweise Wellen im Bild (allgemein bei PC-Betrieb).

Ein Empfangsproblem -sprich Antenne möchte ich mal ausschliessen, das hatten wir noch nie. Ich denke daß Problem kommt eher vom PC selbst, bzw. von der Karte.

Edited by didem
Link to comment

Hi!

... Bevor das Schlimmste angenommen wird, erstmal ein paar Tests machen ...

 

Lt. Kanalliste von Mojo hantierst Du mit 6 Frequenzen (stimmt's noch?):

- ARD 198,5 MHz

- ZDF 490

- RTL 498

- Dritte 594

- Pro7 658

- Eurosport 768

 

Auffällig ist jetzt, daß zwei (rel. eng) nebeneinanderliegende Frequenzen gestört sind: 594MHz und 658 MHz.

 

1. Ausschließen: Bei Betrieb mal kontrollieren, daß der Sonic-Decoder für Bild und Ton auch tatsächlich verwendet wird (entweder mit Graphedit oder mit "Ansicht" -> "Filter"; dort sind dann die tatsächlichen Filter-Komponenten aufgelistet ... nicht daß sich dort - weil der Sonic den Löffel abgegeben hat - irgendein Mist reinhängt ...)

 

2. Störung von außen: Den Viewer starten -> Ansicht -> Filter -> DVBSource

Sich dann die Tasten für die interessierenden Sender merken und systematisch (zB. im Abstand von 30 cm, alle Minuten) die Antenne ver-rücken; dabei jeweils neu tunen; die "Diskos" werden dabei jedesmal auf "Null" zurückgesetzt. Das Ganze in aller Ruhe; evtl zu verschiedenen Tageszeiten. Abschätzen, ob die Anzahl der Diskos/Zeit sich ändert; Korrelation Signalstärke/Diskos, etc.

Es ist erstmal nicht auszuschließen, daß ein externer Störer (der sprichwörtliche Nachbar mit seinem .mp3-UKW-Sender-Booster) das Antennensignal auf bestimmten Frequenzen zersemmelt.

 

3. Sich anschließend Gedanken über "den Strom in der Wohnung" machen: Irgendwelche "terroristischen" Elektrogeräte in der "Nähe" (ich habe super-einwandfreien Empfang mit der AirStar und Treiber 4.3.2 ... lediglich jedes 10. Mal meint mein Kühlschrank-Thermostat - natürlich bei der wichtigsten Aufnahme, wenn die Sat-Karte schon am aufnehmen ist ... 4 Diskos in die Aufnahme drücken zu müssen ... ich bilde mir ein, ich kann es mittlererweile hören, wenn der Kühlschrank abschaltet ...)? Hat sich was in letzter Zeit geändert, und das jetzt verwendete Motherboard/Rechner reagiet "sensibler"? Usw., usf. ...

 

4. Wenn da keinerlei Auffälligkeiten sind, würde ich mich an den Rechner machen: Slot tauschen/Karte/Treiber deinstallieren/neu installieren; evtl. Flachbandkabel von momentan nicht benötigten Geräten abziehen.

 

5. Evtl. abgeschossenes EProm auf der AirStar resetten.

- Entweder systematisch das Tool "Sky-Reset" (Downloadbereich) benutzen. Das setzt evtl. Fehleintrage im EProm der Karte zurück oder das händisch simulieren:

- Geräte Treiber: Karte desaktivieren, bis 5 zählen und wieder aktivieren.

- Rechner runterfahren -> Richtige Netzttrennung -> bis 20 zählen -> Rechner wieder hochfahren ...

 

... Ich weiß ... alles so Super-Tips a la Computerbild ... aber solche Fehler sind halt die nervigsten ... Stuzig macht mich nur, daß die Frequenzen eng nebeneinander liegen ... Daß DVB-T-Karten (wo es nur eine "Tuner-Art gibt" - keine Steuersignale für hor/vert. high/low, etc.) so "schmalbandig" kaputt sind, habe ich noch nicht gehört ...

In diesem Sinne - und viel Erfolg ...

mfG

Link to comment

Hallo Halalev,

 

vielen Dank für Deine Tips :( ! Zu:

 

1. Sonic-Decoder läuft

 

2. fehlte mir leider die Zeit - tue mich mit dem Vorschlag aber auch schwer da die Antenne da steht wo sie schon immer stand

 

3. kommen höchstens die neuen PC-Komponenten in Frage

 

4. habe ich vor

 

5. schon gemacht - kein Erfolg ;)

 

Habe aber noch etwas anderes interessantes festgestellt: Wenn ich in "SET4PC" gehe, wird mir mein Problem-Sender WDR mit SNR = 24 - 25 dB und 0 Fehler angezeigt, während er zur gleichen Zeit im DVB Source schon an die 400 Discontinuties zeigt...

 

Was ist da Faul???

 

GN8

 

Markus

Link to comment

Hey,

habe seit Ewigkeiten gleiches b.z.w. ähnliches Problem. Mit dem PC, DVBViewer und 'ner Skystar2 keinerlei Ruckler oder ähnliches, aber mit dem Fernseher und 'nem General Satellite Receiver gleiche Symptome wie oben beschrieben, nur das sie nicht ständig sondern eher willkürlich auftreten. Hab LNB getauscht, Kabel erneuert, bin umgezogen, hab 'nen Multischalter zur Erweiterung zwischengeklemmt, 'ne andere Schüssel, ...einfach keine Besserung. Hab mittlerweile aufgegeben den Fehler zu finden. Ich vermute b.z.w. bin mir fast sicher das es am Receiver liegt, da an allen anderen Geräten (2 Fernseher und ein PC) keine nennenswerten Probleme auftreten.

Edited by xtremchopper
Link to comment

Hi!

... Muß man hier alles wiederholen???

Hier geht es um DVB-T! Alle Posts zu Sat-Problemen sind hier völlig fehl am Platz!

mfG

Link to comment
Hi!

... Muß man hier alles wiederholen???

Hier geht es um DVB-T! Alle Posts zu Sat-Problemen sind hier völlig fehl am Platz!

mfG

 

 

 

... xtremchopper hat einfach mitleid mit mir - was spielt es da für eine rolle ob dvb-t oder s >_< Spaß beiseite. Ich werde meine Karte mal nach Technisat einschicken weil ich irgendwie galube daß es sich um ein Hardwareproblem handelt. Grund für die Annahme ist mein Beitrag vom 27.07. Die Probleme mit meinem Airstar USB waren nämlich sehr ähnlich... Das Problem ist auch daß von diesen Bildunterbrechungen der Rechner irgendwann mal stehen bleibt und das war bei der USB-Kiste zum Schluss ganz extrem. Bei der PCI Karte ist daß im Moment (noch) eher selten der Fall.

Ich frage mich nur was mit meinem PC passiert ist daß plötzlich alles einen weg hatte? Netzteil, Mainboard und DVB-T Karte? tzz....

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

jetzt habe ich sechs Wochen auf meine TV-Karte verzichtet - erhalte sie dann heute getauscht wieder und was ist? Die selben Probs wie vorher!!!??? <_< Kann doch nicht sein, oder???

 

Ich hab heute abend mal folgendes probiert:

 

- Antenne ausgetöpselt und mit Antennenkabel und Büroklammer empfangen - keine Änderung bis auf schlechteren Empfang

(ich weiß die Idee ist komisch aber ich wollte halt die Antenne ausschliessen)

 

- DVBViewer komplett deinstalliert mit Kartentreiber und Originalversion von Technisat installiert. Ergebnis: WDR ruckelt weiterhin wie Sau (obwohl

~95% Signal) und SAT1 in den ersten Minuten der Betrachtung annähernd fehlerfrei

 

Trotzdem ist mein Problem des wegen ja immer noch nicht gelöst!!! Was soll ich nur machen? Ich weiß nicht mehr ein noch aus! *verzweifel*

 

Vielen Dank für Eure Tips

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...