Jump to content

satellitenschüssel- größe für HDTV Empfang?


Recommended Posts

Hallo ich habe ne kleine Frage an euch, und zwar welche Satellitenschüssel- größe sollte man nehmen wenn man hdtv gucken will? ich habe gelesen, dass die Signalqualität über 70% betragen soll wenn man hdtv emfängt, was bei mir nicht der fall ist. Ich habe bei HD Premiere oder Pro7 immer fast nur 58- 59% empfangsqualität.

 

edit: Mein momentaner Schüssel hat 60 cm durchmesser

Edited by tftking
  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

ob HDTV oder normales PAL Signal ist nicht von der Schüsselgröße abhängig.

Einzig mit einer größeren Schüssel hat man eine höhere Schlechtwetter-Reserve, wenns mal regnet ist nicht so schnell der Empfang weg.

 

:rolleyes:

Link to comment

Naja, bei schlechter Sicht zum Himmel (Bauwerke, Bäume) kann eine größere Schüssel schon helfen, dass generell das Signal besser ist. Aber einen absoluten Wert über dem das ganze liegen muss, kann man nicht sagen... besonders nicht, wenn er mir einer einfachen DVB-Karte gemessen wird... da sind die Ausgaben auch von Karte zu Karte extrem unterschiedlich.

Wenn du nicht im Moment schon überall Discontinuties hast, dann ist die Chance ganz gut, dass HDTV auch Problemlos funktioniert.

Link to comment
Hallo,

ob HDTV oder normales PAL Signal ist nicht von der Schüsselgröße abhängig.

Einzig mit einer größeren Schüssel hat man eine höhere Schlechtwetter-Reserve, wenns mal regnet ist nicht so schnell der Empfang weg.

 

aha und wie lässt sich die Empfangsqualität verbessern?

dann werde ich nen 80er nehmen

 

dann ist die Chance ganz gut, dass HDTV auch Problemlos funktioniert.

 

naja HD Sender gehen bei mir problemlos, aber bei einem 22" hätte ich mir die Bildqualität noch einen Tick besser gewünscht

Ist das korrekt, dass bei den HD Sendern die Signal- Empfangsqualität mehr als 70% betragen soll?

Link to comment

vielleicht solltest du es erstmal mit der aktuellen schüssel ausprobieren... 60cm ist eigentlich schon ganz ok, von der größe. Reicht bei mir auf jedenfall für HDTV, obwohl ich ziemlich Haarscharf am Haus gegenüber vorbeizielen muss... etwas anders angebracht (so dass sie besser am anderen Haus vorbei gucken konnte) hat sogar die kleine 30cm Antenne von Technisat für HDTV gereicht, bei gutem Wetter... :rolleyes:

Link to comment

Hallo,

 

naja HD Sender gehen bei mir problemlos, aber bei einem 22" hätte ich mir die Bildqualität noch einen Tick besser gewünscht
Achtung!

Du kannst mit besserem Empfang nicht das Videosignal verbessern!

Denn das ist ja in einem digitalen Stream enthalten, entweder dieser wird fehlerfrei empfangen oder nicht.

Es ist nicht mehr so, wie beim analogen Antennenfernsehen wo die Ausrichtung der Antenne die Bildqualität beeinflußt.

 

Wenn du also keine Streamfehler hast, zu überprüfen unter DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> DVB Source, dort der Punkt Discontinuities und der Wert bleibt dort bei 0 ist alles in Ordnung.

 

:rolleyes:

Link to comment
Wenn du also keine Streamfehler hast, zu überprüfen unter DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> DVB Source, dort der Punkt Discontinuities und der Wert bleibt dort bei 0 ist alles in Ordnung.
okay das ist der fall
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...