Jump to content

Saphire 2400XT vs Saphire 2600XT vs MSI RX2600XT


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hauptanwendung ist SD und HD Material. Zur Auswahl stehen 3 Karten, die ich hier diskutieren moechte. Ich besitze ein Antec Fusion Gehäuse mit einem Abit NF-M2 Nview Board mit nem Athlon x2 4200+ EE Prozessor und 2 GB Dual Slot RAM. Das ganze hängt schliesslich an einem LB2R 32 Zoll LCD ueber DVI bzw HDMI und an einer AV 5.1 Anlage.

 

Nun möchte ich mal ganz kurz die Fakten zusammentragen, die ich bis jetzt herausgefunden habe:

Saphire 2400XT

Die kleinste der ATI, die HD unterstützt. Ist recht guenstig mit 69 Euro incl. Versand zu haben. Passiv gekühlt. Leider ist der Kühlkörper auf der von den Gehäuselüftern abgewandte Seite. Ist also nicht so einfach zu kühlen im Antec Gehäuse. Is-Is hat (habe ich aus dem Parallelthread) die karte im Antec Fusion am Laufen und wird bei offenem Gehäuse bereits recht warm (ueber 60 Grad). Ich habe sowieso schwierige Abluftverhältnisse, da das Gehäuse in einem Rack steht, das nur nach hinten offen ist.

In einer der letzten Ct's ist auch ein Bericht über die 2400/2600tx drin:

Unterstützt werden bei der 2400tx zwar alle vier Eingriffsmoeglichkeiten bei HDTV (Entropie, f-Transformation, Bewegungsabschätzung, Inloop Deblocking) aber von den 3 HDTV Formaten (VC1, MPEG2 und H.264) wird aber bei der aufwändigen Entropieberechnung leider nicht MPEG2 unterstützt. Die Karte wäre dann also nur wieder eine 90% Loesung. Laut Tests liegt demnach die Prozessorlast (MPEG2, 3500+) bei der 2400xt bei über 100%, bei einem x2 6000+ bei 46%. Könnte vielleicht trotzdem bei meiner Hardware Lösung ruckelfrei laufen.

Wisst ihr, welches Format (VC1, MPEG2 bzw H.264) bei Premiere ausgestrahlt wird?

Möglicherweise war auch zu dem Zeitpunkt, als die Ct getestet hat, die Treiber noch nicht richtig aktuell, so dass auch MPEG2 funktioniert. Laut Ct ist der Film Staatsfeind Nummer 1 in MPEG2 HD Material gespeichert. Kann dies vielleicht jemand mit der 2400 Karte mal testen und hier posten?

 

Einbautechnisch sollte die Karte kein Problem sein. Singleslot und auch sonst nicht besonders lang oder ausladend. Kann jemand was zur SD Qualitaet sagen, denn momentan habe ich bei Fussball gucken mit meiner GeForce 6150 immer wieder Ruckler...

 

Saphire 2600XT

Liegt bereits kostentechnisch bei ca. 93 Euro incl. Versand. Sind also schonmal 24 Euro mehr. Ich habe hier (Click1, Click2) unterschiedliche Sachen über die Lautstärke des Lüfters gelesen. Die einen sagen flüsterleise, die anderen sehr laut. Die 2600 XT unterstützt alle 4 Eingriffsmoeglichkeiten der Hardwareunterstützung und auch bei allen 3 HDTV Formaten (laut Ct). Einbautechnisch sollte die Karte auch kein Problem darstellen. Single Slot...

Kann sich hier auch jemand äussern zu der Lautstärke des Lüfters?

 

MSI RX2600XT

Eigentlich mein persoenlicher Favorit. Die Karte ist passiv gekühlt mit dem Kühlkörper auf der "richtigen" Seite, nämlich der den Gehäuselüftern zugewandten Seite. Gleich daneben werkelt der Prozessorlüfter und würde helfen, die Wärme aus dem Kühlkörper zu bringen. Ausserdem ist in der Nähe des Kühlkörpers Lufteinlässe, die Frischluft über den Kühlkörper fliessen lassen. Leider gibt es hier Einbautechnisch Schwierigkeiten: Die Heatpipes gehen über den Rand der Karte und somit dürfte (ich habe versucht, an einigen Bildern aus dem Internet auszumessen, wie hoch die Karte wird) das Gehäuse um ca. 3 mm zu klein sein. Evt. koennte man in den Deckel des Gehäuses eine kleine Ausbeulung schlagen, da die Heatpipes recht punktuell nur über die Karte geführt werden. Es wäre einen Versuch wert. Aber auch der Kühlkörper selbst ist 3 cm breit und koennte mit dem Prozessorkühler kollidieren. Auch hier könnte es knapp werden beim Einbau. Vielleicht gehts, vielleicht auch nicht. Der Preis der Karte liegt bei ca. 109 Euro incl Versand. Hier ist ein schönes Review der Karte: Click

 

Nun ja, da waren sie wieder meine 3 Probleme. Was meint ihr dazu? Evt. werde ich die zwei Sapphire bestellen und eine davon geht zurück. Spielen tue ich kaum. Wenn die 2400 xt alle Formate beherrschen würde, so würde ich wahrscheinlich auf diese Lösung gehen zusammen mit einem kleinen leisen dazugebastelten Lüfter...

Link to comment

Hallo!

 

Wie beschrieben habe ich die Karten in dem Gehäuse. Bei geschlossenem Gehäuse funktioniert bei mir die Kühlung einiges besser. Ich habe einen der beiden Lüfter auf niedrigster Stufe laufen, die andere Öffnung geschlossen. Zur Kühlung habe ich dann aber links neben der 2400XT ein Slotblech offen, damit hier Luft eingesaugt werden kann. Damit bleibt die Karte bei 50 bis 60 Grad.

 

Da Premiere und alle anderen deutschen HDTV Sender mit maximal ~20MBit/s in H.264 sendet, reichtig Karte dafür auf jeden Fall aus. Für HDTV in MPEG2 ist die Karte wohl an der Grenze. Leider habe ich dazu keine Samples zum Testen.

 

Bei SD habe ich DXVA abeschaltet, da bei mir das Bild einfach zu stark geschärft aussieht. Hängt aber stark vom Renderer ab (VMR7, VMR9 und Overlay sind vollkommen unterschiedlich) und liegt am Treiber. Aber es ruckelt mit oder ohne DXVA nicht.

Link to comment
Wie beschrieben habe ich die Karten in dem Gehäuse.

Hast du nicht nur die 2400er oder war das ein Schreibfehler?

Bei geschlossenem Gehäuse funktioniert bei mir die Kühlung einiges besser.

Das wundert mich...

Ich habe einen der beiden Lüfter auf niedrigster Stufe laufen, die andere Öffnung geschlossen.

Ist bei mir ähnlich >_< Ich hab den einen Geh. Lüfter auch ausgebaut, aber die Öffnung nicht zugemacht. Den anderen habe ich ausgewechselt gegen einen von Scythe auf langsamster Stufe und mit Anti Vibration Bolts versehen.

 

Zur Kühlung habe ich dann aber links neben der 2400XT ein Slotblech offen, damit hier Luft eingesaugt werden kann. Damit bleibt die Karte bei 50 bis 60 Grad.

Das geht bei mir leider nicht, da ich den PCI-E1 Slot verwende (WLAN von Abit)...

 

Da Premiere und alle anderen deutschen HDTV Sender mit maximal ~20MBit/s in H.264 sendet, reichtig Karte dafür auf jeden Fall aus. Für HDTV in MPEG2 ist die Karte wohl an der Grenze. Leider habe ich dazu keine Samples zum Testen.

MPEG2 bin ich mir nicht sicher. Die Entropie-Decodierung fuer MPEG2 ist einfacher als bei den anderen beiden Verfahren. Es wird dort wohl mit einer sog. festen Huffmann Tabelle gerechnet. Vergleicht man die Werte in der Ct, so ist die CPU Last bei dier Radeon 2600XT mit aktivierter Hardware-Beschleunigung bei 36%. Bei der 2400XT bei 46% Last. Das Testsystem wurde getrieben von einen Athlon x2 6000+.

Konntest du schonmal VC1 testen? Wie ist denn dein Rechner an dem Monitor/Fernseh angebunden?

 

Weiterhin ist doch der Video Decoder der Grakas der gleiche. Wahrscheinlich ist es nur ein SW switch, um auch MPEG2 Entropie Beschleunigung zum Laufen zu bringen...

 

Bei SD habe ich DXVA abeschaltet, da bei mir das Bild einfach zu stark geschärft aussieht. Hängt aber stark vom Renderer ab (VMR7, VMR9 und Overlay sind vollkommen unterschiedlich) und liegt am Treiber. Aber es ruckelt mit oder ohne DXVA nicht.

SD ist mir eigentlich das Wichtigste, weil ich das am meisten sehe. Da hab ich momentan riesige Probleme (Ruckeln bei Fussball sowohl XP als auch Vista) und hoffe mir, dass es mit der neuen Graka besser wird...

Edited by topcaser
Link to comment

Habe natürlich nur eine Karte >_<

 

Ein Kühlsystem mit definiertem Luftstrom geht mit geschlossenem Gehäuse immer besser. Das Antec Gehäuse ist in der Hinsicht gut designed. Auch die Festplatte(n) bleiben Kühler, wenn es geschlossen ist.

 

Leider konnte ich noch keine HDTV mit VC1 oder MPEG2 Kodierung testen. Vielleicht kennt jemand Links mit Beispielen??

 

Die bekannten Registry Hacks sollten eigentlich auch bei MPEG2 die Hardwareunterstützung einschalten.

Link to comment

Hallo,

 

Für HDTV in MPEG2 ist die Karte wohl an der Grenze. Leider habe ich dazu keine Samples zum Testen.
Vielleicht kennt jemand Links mit Beispielen??
Astra HD 01 auf Astra 19,2° Ost, 12610 Mhz, Vertikal sollte helfen.

 

>_<

Link to comment
Hallo,

 

Astra HD 01 auf Astra 19,2° Ost, 12610 Mhz, Vertikal sollte helfen.

 

:)

 

Die VC1 Demos von Microsoft laufen problemlos mit kaum CPU Last. Den Astra HD 01 Kanal empfange ich nicht, es kommt kein Bild und Signalstärke ist 0. Gibt es den Kanal überhaupt noch? Auch nach Sendersuchlauf habe ich kein Bild!?

Link to comment

Es gibt jetzt auch eine weiter passiv gekühlte HD2600XT Karte von HIS: HIS HD2600XT iSilence III. Nach den Produktphotos scheint die weniger Platz zu brauchen als die passive von MSI.

Link to comment
Nach den Produktphotos scheint die weniger Platz zu brauchen als die passive von MSI.

 

Wie meinst du das? Auch hier gehen die Heatpipes über die Grafikkarte drüber. Von der Höhe her wird sich das zur MSI nicht viel geben. Vielleicht sind die Kühlkörper etwas kleiner. Könnte dann schon etwas entspannter werden. Aber wahrscheinlich auch heisser...

Link to comment

Habe jetzt die MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D3 und bin einigermaßen zufrieden. Ohne Last hat die Karte eine Temperatur von 29-30°, beim Schauen von HDTV (z.B. ASTRA HD+) eine CPU-Last von meist 0-1 % mit gelegentlichen Rucklern nach 5%. Temperatur steigt bei HDTV auf 39-42° an. Beim Zappen zwischen HDTV Kanälen (nur wenn man nach Pro7/SAT1 HD zappt) taucht dieser impressionistisch angehaucht Pixelmüll auf. Zappen auf einen SDTV Sender beseitigt dies meist, jedoch friert hierbei in seltenen Fällen der PC komplett ein - ohne Bluescreen! Catalyst Treiber ist bei mir 7.7, für die freie, von Technisat gelieferte Version von PowerDVD habe ich das Update installiert, bei welchem der H.264 Codec die HW Beschleunigung der Karte aktiviert.

Ein "altes" PAL TV, welches man per S-Video anschließt, wird nicht 100% gut unterstützt, da das Bild leicht verzerrt ist und der Catalyst-Treiber auch ständig die Einstellung "Overscan" etc. vergißt.

Für mich wäre diese Karte o.k. wenn der Catalyst-Treiber nun endlich 100% stabil laufen würde.

 

Nachtrag: Habe erst befürchtet, daß ich die Karte wegen des nach hinten ausladenden Kühlers nicht ins Gehäuse eingebaut bekomme, da ich auf der CPU den Thermalright XP 120 sitzen habe, aber es paßt und ein wenig Platz ist auch dazwischen.

 

Noch ein Nachtrag: Ein wenig "abenteuerlich" war das Entfernen der Plastikschaum-Streifen, die bei MSI jemand zwischen Kühlkörper und Platine "gewürgt" hatte - wahrscheinlich ein Transportschutz. Da sich diese Streifen nur extrem schlecht entfernen ließen und sich darunter SMD-Bauteile befinden (0603 Bauform oder kleiner), hatte ich zunächst Angst, daß diese abreißen könnten, vor allem weil ich der bleifreien Löterei noch nicht über den Weg traue (auf dem Karton steht "ROHS konform", das bedeutet meist auch bleifrei gelötet). Zum Glück haben sie jedoch gehalten...

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...