Jump to content

Hiiilfe - bewegte Bilder, nur bei eingeschaltetem Receiver !?!


Rubbel

Recommended Posts

Hallo,

 

nach mehreren schlaflosen Nächten vor meinem Rechner, möchte ich mich nun auch hilfesuchend an dieses Forum wenden.

 

Ich habe mich vor einiger Zeit für den Aldi-PC MD8800 entschieden.

Der Rechner (TV Karte Medion SAA7131, Hybrid capture device) ist über einen Multiswitch (CHESS 9/8 HQ NS) mit der Satellitenanlage verbunden, die Kabellänge zum Umschalter beträgt ca. 7m.

 

Außer dem PC ist noch ein normaler Sat-Receiver für ein TV-Gerät an den Multiswitch angeschlossen.

Ist dieser eingeschalten, funktioniert der DBVViewer 3.6 einwandfrei und man kann unabhängig vom Receiver die Kanäle im Programm wählen.

Schalte ich den Receiver bei laufenden Rechnerbetieb jedoch aus, bleibt das Bild im DBV-Viewer einfach stehen.

 

Ich habe daraufhin einen erneuten Kanalscan mit TransEdit_3_0_8 durchgeführt, auch dieser fand aber nur bei eingeschaltetem TV-Receiver die Kanäle.

Weitere Versuche mit DVBViewer GE oder dem mitgelieferten HomeCinema kamen auf das gleiche hinaus.

 

Habe daraufhin die Stecker im PC (u.a. 12V-Anschluß) überprüft --> i.O.

 

 

Habt ihr da evtl. noch ne Idee.

Link to comment

Die TV-Karte liefert wahrscheinlich nicht genug Leistung für das Multiswitch.

Receiver habe da immer eine höhere Leistung.

 

Wenn das Multiswitch einen extra Anschluss für ein Netzteil hat könntest du den verwenden.

Link to comment

tach auch !

 

Dann würde ich das mal überprüfen, heißt feststellen, ob das Netzteil vom Muslti überhaupt noch läuft.

Dein fehler hört sich wirklich nach zu wenig Strom an.

Link to comment

Denke schon, dass das Netzteil noch funktioniert, da der TV-Receiver beim Ziehen des Netzsteckers ebenfalls keinen Empfang mehr hat.

 

Hab noch mal am Satkabel zum Multiswitch nachgemessen.

 

Beim eingeschalteten TV-Receiver liegt permanent eine Spannung von 14V an.

 

Bei dem Satkabel von der TV-Karte dagegen 0V.

 

Sollte da bei gestartetem DVBViewer was ankommen?

 

Danke noch mal für eure Hilfe.

Edited by Rubbel
Link to comment
Bei dem Satkabel von der TV-Karte dagegen 0V.

 

Sollte da bei gestartetem DBVViewer was ankommen?

Ja sicher ! Entweder ist die karte kaputt oder es fehlt in den settings was. Die karte hat doch 2 anschlüsse. Schon mal den anderen probiert?

Link to comment

Ja schon ausprobiert, beim anderen Anschluss passiert genau das Gleiche.

 

Settings??? - DVBViewer oder Hardwareeinstellung?

Edited by Rubbel
Link to comment

Im DVBViewer wird das imho schon stimmen, denn sonst würdest du auch mit receiverunterstützung nichts kriegen. Läuft es denn mit der gebündelten medion-software?

Link to comment

Die Medionsoftware hat das gleiche Problem wie der DVBViewer.

 

Kann mir auch einfach nicht erklären, warum an der Karte nichts zu messen ist.

 

Ich hab nun mal bei Medion angerufen.

Standartantwort: eingebaute TV-Karte und Multiswitch (DiSEqC) würde meist nicht funktionieren.

 

Ich weiß aber nach längeren googlen und diversen Foren, dass es geht.

 

Bekomme nun demnächst eine neue TV-Karte zugeschickt, kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, das die mein Problem löst.

 

 

Murphys Gesetze :blush:

Link to comment
Bei dem Satkabel von der TV-Karte dagegen 0V.

Wenn die Karte überhaupt keine Ausgangsspannung liefert, ist anzunehmen, dass sie kaputt ist. Sowas passiert schnell, wenn man bei eingeschaltetem PC am Antennenkabel bastelt und einen Kurzschluss verursacht. Meist liefern DVB-S-Geräte auch dann eine Spannung, wenn sie nicht benutzt werden.

 

Vorsichtshalber sollte man bei solchen Arbeiten immer den PC vom Stromnetz trennen, es sei denn, man hat eine Möglichkeit, die LNB-Spannungsversorgung softwaremäßig abzuschalten. Das ist bei den Medion-Geräten jedoch nicht der Fall.

Link to comment

Neue TV-Karte von Medion ist eingetroffen.

 

Und..., ihr hattet Recht mit eurer Vermutung. Dei Karte war tatsächlich defekt.

DVBViewer läuft jetzt einwandfrei, trotz DiSEqC.

 

Also, noch mal Dank an alle.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...