Jump to content

Filmbeschreibung für Aufnahmen


Recommended Posts

Ich überspiele meine DVDs als Avi File auf Festplatte um mir den DVD Stapel zu ersparen. Nun fänd ich es ganz toll wenn ich eine Filmbeschreibung zu den einzelnen Filmen hätte wie es auch bei den Aufnahmen ist. Gibt es ein Plugin das das kann oder weiß jemand eine andere Möglichkeit wie man das hinbekommt? >_<

Link to comment

Mit NTFS-Dateisystem: Im Explorer Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Beschreibung und sonstiges manuell eingeben oder hineinkopieren -> OK.

 

Das ist ziemlich genau die Methode, die der DVBViewer optional bei Aufnahmen automatisch anwendet. Beim DVBViewer GE heißt die Option "EPG-Daten als Datei-Info". Mehr zum Umgang mit dieser Möglichkeit hier. Beim DVBViewer Pro ist es ähnlich.

Link to comment
Beim DVBViewer GE heißt die Option "EPG-Daten als Datei-Info". Mehr zum Umgang mit dieser Möglichkeit hier. Beim DVBViewer Pro ist es ähnlich.

 

Ich finde diese Option zum Anklicken nicht im DVBViewer Pro. Vielleicht bin ich nur zu doof dazu. :blush:

Edited by Goggo16
Link to comment
Optionen > Aufzeichnungen > Erzeuge eine Informationsdatei

Optionen -> Rekorder -> Aufzeichnungen ist schon richtig, aber Informationsdatei ist was anderes. Hängt von der Version ab, wie die Option heißt. In der aktuellen Beta ist es mit dem DVBViewer GE konform (EPG-Daten als Datei-Info). Wie es in der 3.6.1.20 hieß, habe ich vergessen - irgendwas exotisches mit NTFS File Storage Data oder so.

Link to comment

Hi, erstmal Danke für die Antworten. So ganz bin ich noch nicht klargekommen damit, ich kann die Dateieigenschaften nicht finden wo man Texte eingeben kann. Aber ich wüßte auch garnicht wie ich im DVBViewer die Texte aufrufen sollte. Bei den Aufnahmen habe ich die Möglichkeit Info anzuklicken, bei den Videos kann ich das nicht.

Link to comment

Grade getestet so ohne weiteres ist das nicht möglich.

Um die Daten über Datei Eigenschaften bearbeiten zu können musste ich erst mit File Property Copier (Mitgliederbereich > Tools) die Daten von einer anderen Datei in die Ziel Datei kopieren. Das klappt bei .avi aber nicht.

 

Aber auch nach dem ich Daten in einen MPEG bekommen hatte wurden sie im DVBViewer nicht angezeigt. Im DVBViewer Pro bin ich mir recht sicher, bei dem GE könnte es sein das ich was falsch gemacht habe mit dem kenne ich mich nicht so gut aus.

Link to comment

Da gibt es offenbar noch ein Problem - bin ich erst durch diesen Thread drauf gekommen.

 

Vom DVBViewer erzeugte Dateiinformationen lassen sich auf der Eigenschaftsseite im Explorer schlecht editieren - man muss erst z.B. den Titel komplett löschen, dann OK, dann die Eigenschaftsseite neu öffnen und einen neuen Titel eintragen. Sonst werden Änderungen nicht übernommen.

 

Die neu eingetragene Information wird jedoch nicht vom DVBViewer GE erfasst, und auch nicht vom Property Copier Tool. Die Abfrage liefert einen "leeren" Text zurück.

 

Als Ursache für die Probleme hat sich herausgestellt, dass der DVBViewer die Informationen als ASCII schreibt (ein Byte pro Zeichen), der Explorer jedoch nur Unicode (zwei Bytes pro Zeichen) speichert. Die Lösung besteht darin, dass der DVBViewer die Informationen auch als Unicode schreiben und lesen muss.

 

Weiterhin ist die Anzeige der Informationen im DVBViewer GE OSD (kleines und großes EPG-Info) beim Abspielen einer Datei auf aufgenommene Dateitypen wie TS und MPG beschränkt. AVI ist also nicht dabei. Könnte man aber auf alle Mediadatei-Typen ausdehnen.

 

Ich denke, diese Erkenntnisse werden in die nächsten DVBViewer-Versionen einfließen.

Link to comment
Weiterhin ist die Anzeige der Informationen im DVBViewer GE OSD (kleines und großes EPG-Info) beim Abspielen einer Datei auf aufgenommene Dateitypen wie TS und MPG beschränkt. AVI ist also nicht dabei. Könnte man aber auf alle Mediadatei-Typen ausdehnen.

 

Ich wusste gar nicht, dass der DVBViewer selbst diese Infos verwendet und anzeigt. Ich spiele meine Videos ja immer mit VLC ab. Und den Inhalt der TXT-Datei verwende ich für meine eigene Filmverwaltung (MS-Access Datenbank). Anschließend lösche ich die immer.

 

Aber jetzt verstehe ich überhaupt erst die Eingangsfrage. -_-

Edited by dgdg
Link to comment
Dateiinformationen lassen sich auf der Eigenschaftsseite im Explorer schlecht editieren
Nicht nur das wenn keine Informationen vorhanden sind kann man da gar nichts hinzufügen.
Link to comment
Nicht nur das wenn keine Informationen vorhanden sind kann man da gar nichts hinzufügen.

Wie kommt's? Keine NTFS-Partition? Eine Aufnahme mit der Pro Beta durchgeführt, beendet, Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Dateiinfo, und ich erhalte (unter XP) das folgende:

Zwischenablage01.png

Link to comment

Nein es geht darum wenn ich eine Dateien habe die noch keine Informationen enthält.

Dann ist das Fenster ausgegraut und man kann nicht so ohne weiteres was hinzufügen.

 

Das geht nur über den Umweg erst irgend welche Daten von einer anderen Datei in die Datei die man eigentlich bearbeiten möchte mit dem File Property Copier rein kopiert und die dann ändert.

Link to comment

Das wird als media datei erkannt. Schalte mal auf erweitert um. AVI kann ich auch nicht editieren. Bei MP3 ist das ähnlich. Das wird wohl von windows aus so gehandhabt.

Link to comment

Nur bei AVIs? Bei einer vor längerer Zeit in AVI/DivX umgewandlen Aufnahme kann ich auch nichts eingeben. Da steht nur sowas wie "Keine Informationen verfügbar". Sieht so aus, als ob der Explorer die Infos für bestimmte bekannte Dateitypen auf spezielle Weise behandelt.

 

Wenn ich die .AVI-Datei in .xxx umbenenne, lassen sich alle Eigenschaften hinzufügen, z.B. ein Titel, nach dem Rück-Umbenennen in .AVI ist er noch vorhanden und editierbar, wird auch vom gerade geänderten DVBViewer GE angezeigt, aber die anderen, nicht bearbeiteten Eigenschaften wie Kategorie sind wie bei dir ausgegraut.

 

P.S. "Keine Informationen verfügbar" steht unter den erweiterten Eigenschaften (der Tip von Lars dürfte also nicht funktionieren), unter den "einfachen" Eigenschaften das gleiche wie bei Tjod. Hatte übersehen, dass ich auf "Erweitert" war.

 

Immerhin haben wir jetzt einen Work-Around -_-

Edited by Griga
Link to comment
  • 8 months later...

Hi,

 

wenn es sich bei der Avi-Datei um DivX/XviD handelt kann man die Dateinamenerweiterung einfach von .avi in .divx ändern. Dann kann man die Datei immer noch ganz normal öffnen (habs mit VLC-Player und DVBViewer probiert) und man kann in den Eigenschaften den gewünschten Kommentar hinzufügen.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...