Jump to content

dvbserver + dvbviewer


Recommended Posts

Hi

Nachdem der dvbserver jetzt gut läuft, wollte ich mir einen Server mit einigen dvb-Karten aufbauen. Dabei bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen: Wenn der Server nicht läuft und erst per wol o.ä aufgeweckt werden muss und ein DVBViewer-client schon versucht sich zu verbinden, erscheint kein Bild. Der client versucht aber nicht weiterhin sich zu verbinden bis der server verfügbar ist, sondern bleibt einfach mit schwarzen Bild stehen bis man die Wiedergabe neuaufbaut oder den Kanal wechselt. Wie lässt sich dieses Problem lösen?

 

 

Ein weiteres Problem:

Ich habe eine dvbs2 und eine dvbs Karte. Die dvbs2 Karte soll auch nur für dvbs2 genutzt werden. Dazu habe ich die dvbs2 Programme in Programmgruppe B und die dvbs Programme in A. Die Kategorien habe ich im dvbserver auch so vergeben und die Serverliste kopiert. Schalte ich nun einen dvbs sender ein, wählt der dvbserver korrekt die dvbs-Karte. Will ich nun aber auf dvbs2 umschalten, wechselt er nicht die Karte sondern zeigt schwarzes Bild und weiter kb-Angaben auf der dvbs-Karte. Starte ich den DVBViewer mit gewähltem dvbs2 Kanal, wählt er auch die dvbs2 Karte. Schalte ich nun aber auf einen dvbs-Kanal, dann bleibt er auf der dvbs2 Karte.

Kann das jemand mit seiner Konfiguration nachvollziehen?

Edited by naggn
Link to comment
  • 3 weeks later...

für das DVB-S / DVB-S2 Problem solltest du mal zwei unicastdevices einstellen und die Gruppenzuweisung und das mit dem DVB-S2 auf dem Client machen. Ich denke so schlau ist der DVBServer noch nicht, dass er die Karten automatisch austauscht... ;)

 

Das mit dem zweiten unicastgerät geht in der Usermode.ini:

 

[Card]
Unicast=2

Link to comment

Ich habe jetzt es mit zwei unicast-devices getestet. Bei dem einen Gruppe A und ohne dvbs2-Haken und beim anderen Gruppe B und mit dvbs2-Haken. Das funktioniert jetzt soweit. Danke für den workaround!

Link to comment

Ich baue mir auch gerade einen Server mit 2 DVB-S Karten sowie mehreren Clients auf.

 

Eine absolute Anfängerfrage habe ich da :rolleyes: : Was ist beim DVBViewer - Server der Unterschied zwischen Unicast und Multicast?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...