Jump to content

Wie sortiert ihr eure Filme?


eXpression

Recommended Posts

Hi ich habe meine Aufnahmen von A-Z und 0-9 sortiert. Was mir anfangs noch logisch vorkam.

 

Doch nun habe ich meine Filme in Ordner gepackt ist zwar schön strukturiert, aber nicht Bedienerfreundlich.

Was macht ihr, wenn ihr einfach mal einen Film schaunen wollt und ihr nicht wißt was ihr eigentlich schauen wollt.

 

Die ganzen Ordner von A-z durch zappen ist blöd....

 

gruß.

Link to comment
Was macht ihr, wenn ihr einfach mal einen Film schaunen wollt und ihr nicht wißt was ihr eigentlich schauen wollt.

 

Hm, am besten erstmal klar werden was man sehen will -_- . Nee, mal im Ernst, je nach Umfang deiner Sammlung und Verwaltungslust eine einfache alphabetische Filmliste (Excel), eine Filmverwaltungssoftware oder eine webbasierte Lösung Sinn.

 

Beispiele für Verwaltungsprogramme:

http://www.gbelectronics.de/deu/DVD-Video-Archiv.aspx

http://www.collectorz.com/movie/

http://www.filmmanager.de/

 

Beispiele für webbasierte Lösungen:

http://www.world-vision-pictures.de/movie/...a&Itemid=32

http://www.filmverwaltung.de.vu/

 

Also freie Auswahl :wacko:

 

Cheereo

NeDrY

Edited by NeDrY
Link to comment

Auf Grund der vielen unterschiedlichen Formate (Video-DVD, Video-CD, MPG, DivX) und da sowie viel als DivX auf DVD ausgelagert ist, verwalte ich alle Filme in einer MS Access-Datenbank. Es macht für mich auch keine Sinn, die Filme mit einer propritären Abspielsoftware (DVBViewer, Pinnacle MediaCenter etc) zu verwalten, da sie mal mit VLC (Wohnzimmer), mit Pinnacle ShowCenter (Schlafzimmer) oder auch einfach im DVD-Player (meine Frau) abgespielt werden.

Link to comment

Verwaltung habe ich auch... nur OHNE STROM. -_-

 

Ich habe eine Liste mit Filmen von A-Z - so findet man diese wenn man den Namen schon weiß.

Weiß man ihn nicht, habe ich dahinter eine Bildersammlung immer 8 Bilder der Front einer Kauf-DVD.

 

Wenn es keine Kauf-DVDs gibt bastele ich mir das Bild selbst.

 

Das ganze in einem Aktenordner.

 

Dann sind sämtliche Medien durchnummeriert und sind mit Doppel-CD-Hüllen in einem Holzkasten untergracht.

Der Holzkasten steht unter meiner Eckbankgruppe, dass spart Platz. Es passen über 300 Scheiben in den Kasten.

3/4 ist der erste voll und 2 sind noch leer. :wacko:

 

Dazu dann doch noch eine Liste als Tabelle, da steht allerdings etwas mehr drin:

Datum der Erstellung, Titel, mit Abspann, ohne Abspann, Format 16:9 / 4:3, PIE und PIF-Fehler, letzte Kontrolle.

 

Das kommt ganz einfach dazu wenn man sich mit Fehlerkorrektur und Alterung der Medien beschäftigt und die Medien alle paar Jahre mal überprüft.

Polycarbon für das Recycling brauche ich nicht lagern...

 

P.S. Über Schauspieler, Jahr, Regie, Inhalt des Films weiß ich natürlich dann nichts. Ich müsste allerdings schon einiges mehr haben damit ich nicht weiß was in welchem Film lief. Weil Qualität ist mir wichtiger wie Masse. Für Serien-Boxen gibt es ja dann Episodenguides.

Edited by villi
Link to comment

Da ich relativ wenige Filme tatsächlich in einem Archiv aufbewahre reicht es mir sie in je einem eigenen Ordner unterzubringen.

Meine Kategorien:

Recordings <-- Aufnahmeordner für DVBViewer

Geschnitten <-- Hier sind alle Aufnahmen, die bereits zurecht geschnitten wurden, aber noch ihrer Konvertierung bzw Einsortierung harren

Wichtige Filme <-- Alle Filme und Serien, die ich mir tatsächlich aufbewahre (etwa 300 Serienfolgen und 5 Filme ^^), auch Teil meiner Backup-Lösung

Andere Filme <-- Da kommt alles rein, was noch nicht angesehen wurde, aber ansonsten fertig ist

 

Filme, die aus einzelnen Dateien bestehen bekommen genau so ihren eigenen Ordner, wie mehrteilige.

 

Wenn ich einen Film-Sammelwahn entwickeln würde, würde ich es genau so machen wie bei meiner Musiksammlung:

Die Filmablage-Ordner zusätzlich nach Genres unterteilen um passende Filme schnell zu finden, wenn ich auf eine bestimmte Richtung Lust habe. Wahrscheinlich würde ich noch die eine oder andere Über-Kategorie hinzufügen (Waren auch schon einmal mehr, darum noch "Andere" Filme).

 

Verwaltungsprogramme habe ich noch nicht probiert, allerdings habe ich es auch nicht vor *gg*

Wenn ich eine bestimmte Datei suche verwende ich den Suchdialog meines Vertrauen (eigenes Suchprogramm, Total Commander oder Explorer-Suche), wenn ich eine bestimmte Art von Film/Musik suche sehe ich in den entsprechenden Ordner hinein und mir was aus...

 

Thalon, mit einer sehr rudimentären Technik

Link to comment
Ich glaube dem Thread ersteller ging es mehr um Filme auf der Festplatte als auf DVDs... :P

 

Aber auch dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Festplattenplatz zu Ende geht (vor allem, wenn man die Filme in Originalqualität aufhebt) und man sollte sich rechtzeitig Gedanken machen, ob das Archivsystem auf noch funktioniert, wenn man anfangen muss auszulagern. -_-

 

Wenn's nur um die paar Filme geht, die auf die Festplatte passen (habe mit gerade eine neue 750er von Seagate geleistet), dafür brauche ich kein Archivsystem. :wacko:

Link to comment

Nö, festplatten Platz kann man dank USB und Firewire usw. recht gut und einfach erweitern... ;)

 

Bei mir bleibt alles, was ich behalten will auf der Festplatte. Wenn ich das auf DVD brenne vergammelt die DVD irgendwo, bis sie dann mal fast ungesehen weggeworfen wird, weil ich mal wieder ausmiste... komische optische Medien einlegen war, ist und wird mir immer ein Greul sein... Daher hab ich jetzt knappe 3 Terrabyte Festplattenspeicher an meinem Fileserver hängen. Das reicht noch ein wenig. Und die Festplatten wachsen ja zum Glück immer noch. :)

 

Auslagern auf DVDs find ich zusätzlich schlecht, da ich hauptsächlich Serien sammel... und da würde ich die gerne komplett auf ein Medium Archivieren... aber das klappt bei den meisten Serien wohl erst mit Blue-Ray ;)

Edited by Moses
Link to comment
  • 2 years later...

Vor kurzem habe ich eine Freeware Movienizer heruntergeladen und finde es super toll! Ich habe auf einfache Weise meine DVD Sammlung eingegeben und übersichtlich anzeigen gelassen. Das Programm lädt passende Coverbilder von der Datenbank des Herstellers herunter, Informationen über Schauspieler und über den Film, sowie die Ausstattung der DVD. Es werden viele Filterfunktionen und Übersichtsmethoden angeboten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...