Jump to content

Mal wieder Probleme mit dem TaskScheduler


hanashra

Recommended Posts

Also ich habe den Scheduler im DVBViewer Verzeichnis, den RecordingService nicht installiert und in den Optionen "Nutze den TaskPlaner" aktiviert. Wenn ich jetzt im EPG eine Aufnahme mit der Option "Sende an PVR" programmiere und den Rechner schlafen lege, dann passiert nichts. Die Kiste wacht nicht auf. Was mache ich hier falsch? Muss der TaskScheduler standardmäßig auch geldaen werden? Also in die Taskleiste?

 

Update: Was muss ich im DVB-TaskScheduler eigentlich alles einstellen? Ich beende DVBViewer ja eigentlich nicht, wenn ich den Rechner schlafen lege. Es bleibt alles aktiv, damit beim Aufwachen sofort wieder das Fernsehbild kommt. Ich glaube der Rechner ist dann entweder im Standby oder erweiterten Standby oder wie das heißt. Laut den Standardeinstellungen im Scheduler, schreibt er seine Tasks ja, wenn sich der Viewer beendet, oder?

 

Update2: Ich habe übrigens kein Passwort vergeben und laut Anleitung den limitblank... auf 0 gesetzt. Taskplaner-Servcie läuft und ist auf automatisch. Wenn ich den TaskScheduler manuell starte, dann auf "update" klicke und die Task manuell "ticke", dann stehen sie auch im Taskplaner und der Rechner wird gestartet. Automatisch klappt allerdings gar nichts.

Edited by hanashra
Link to comment
Muss der TaskScheduler standardmäßig auch geldaen werden? Also in die Taskleiste?
Nein, das ist alles so korrekt.
.... wenn ich den Rechner schlafen lege. Es bleibt alles aktiv, ....
Das wird wohl dein Problem sein. Wie wärs mit infos? ich kann nicht einmal erkennen, von welchem Betriebssystem du sprichst. ich vermute aber mal, du nutzt Vista. Dann ist dein Problem, daß der DVBViewer eigentlich den Standby und Ruhemodus verhindert, so lange er läuft. Der DirectX Filtergraph übersteht nämlich in der Regel nicht den Standby. Daher muß den DVBViewer vorher geschlossen werden und nur dann werden auch die Tasks angelegt, die ihn wieder aufwachen lassen. Bei Vista ist es nun so, daß das Betriebssystem es nicht mehr zulässt, dass ein Programm den Ruhemodus/Standby verhindert.
Link to comment

Nö, wenn der DVBViewer den Ruhezustand selber auslöst, dann lässt er den auch zu und bleibt offen. :)

Das klappt so auch unter XP.

Link to comment

Also gut, nochmal mein System genau:

 

Vista x64 Home Premium

DVBViewer Beta

TaskScheduler 2.1

 

Ich kann den Rechner jederzeit in den Ruhezustand versetzen. Nur er wacht nur dann wieder aus dem Ruhezustand auf, wenn ich den TaskScheduer manuell getstartet habe, danach "update" klicke, dass die Aufnahmen zu sehen sind und anschließend die Haken setze. Dann läuft das alles.

Wenn ich das nicht mache, dann wacht auch niemand auf.

Link to comment

Das manuelle starten mußt du nur machen, weil der DVBViewer nicht geschlossen wird. Nur wenn du den DVBViewer beendest (oder er sich selbst beendet), ruft dieser den Scheduler auf und nur dann werden die Aufnahmen automatisch eingetragen. Eine andere automatische Möglichkeit gibt es zusammen mit dem Scheduler nicht.

Link to comment

also ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Tasks in den Scheduler eingetragen werden. aber der Rechner wird nicht gestartet. Was kann ich da jetzt noch verstellen oder verbessern. Wenn ich den DVBViewer beende, werden alle Aufnahmen in den TaskScheduler eingetragen. aber der Rechner wird nicht aus dem Standby/Ruhezustand hochgefahren.

 

Liegt es daran, dass die Tasks keinen Haken besitzen im Scheduler? Kann den aber auch manuell nicht hinzufügen.

 

 

Update: Wenn der Rechner läuft, dann klappt alles einwandfrei. DVBViewer wird gestartet und die Aufnahme startet auch korrekt. Wenn ich den Rechner manuell starte, dann geht auch bei anstehender Aufnahme sofort der Viewer an und es startet die Aufnahme. Nur ein automatischer Systemstart wird nicht durchgeführt. Hat das etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun? Ich habe sie aus AUS

Edited by hanashra
Link to comment
Kann den aber auch manuell nicht hinzufügen.
Dann wird in der Regel auch etwas in die Datei DVBViewer.log geschrieben. Poste das bitte mal hier. Du findest sie im Konfigurationsverzeichnis des DVBviewers.
Link to comment

Das steht im Log:

 

03.08.2007 13:09:07 EAccessViolation raised by instance frmMain of class TfrmMain at 05CB5A7B:Zugriffsverletzung bei Adresse 05CB5A7B in Modul 'PushSource.ax'. Lesen von Adresse 0000002A

03.08.2007 15:06:57 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

03.08.2007 15:07:01 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

03.08.2007 15:07:02 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

03.08.2007 15:07:02 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

03.08.2007 15:07:03 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

03.08.2007 15:07:05 Scheduler Error 80070005 - cannot create the job. TTaskSchedulerTasks.Add() failed

 

 

Aber das ist ewig her. Ich habe die PRobleme im Moment immer noch und habe die letzten Aufnahme erst vor ein paar Minuten versucht. Dazu findet man nichts im Log

 

 

Also ich komm einfach nicht weiter. Solange ich den Rechner selbst starte, läuft alles super. Anders gehts nicht.

Ich habe den S3-Modus aktiviert im Bios. Das ist korrekt, oder?

In den Energieeinstellungen habe ich beides versucht: Standby und Ruhezustand als Optionen. Keine Veränderung.

Blockiert hier mein rmclock den Task?

Edited by hanashra
Link to comment

Was auch immer ich gemacht habe, jetzt gehts plötzlich. Er startet den Rechner und nimmt auf. Jetzt muss ich mal schaun, was mit den Aufnahmen ist und ob die auch mit Bild/ton sind. Eine Testaufnahme startet in Kürze.

Link to comment

Also die Aufnahme hat auch einwandfreigeklappt, nur er ist danach nicht wieder runtergefahren. Da muss ich noch die Einstellungen schecken.

Btw.muss im Bios das wake up on RTC aktiv sein? Bei mir ist es nämlich nicht aktiv, da man da ja sofort auch eine Zeit mit eingeben muss.

Link to comment

Hallo,

 

Da muss ich noch die Einstellungen schecken.

Btw.muss im Bios das wake up on RTC aktiv sein?

du mußt natürlich eine korrekte Endaktion für einen Timer definieren. Also entweder Herunterfahren Standby oder Ruhezustand, wobei ein erneutes Aufwachen nur mit den Aktionen Standby und Ruhezustand möglich ist.

 

Die RTC Sache im BIOS solltest du nicht aktivieren.

 

:)

Link to comment

Also jetzt ist es wieder soweit und ich habe diesmal auch mehr Informationen zu diesem Problem. Ich habe festgestellt, dass zwar Aufgaben in den Taskplaner eingetragen werden, aber jedes Mal ohne "Trigger", also das Event, welches die Aufwachzeit festlegt. Wenn ich aber nach dem Beenden des DVBViewer die Aufgabenplanung nochmal starte und auf "Aktualisieren" klicke, dann werden die eingetragenen Tasks mit einem Trigger versehen. Anscheinend schafft es der TaskScheduler nicht, die Aufgaben komplett in den Planer einzutragen. Evtl. liegt hier ein Problem mit der Rechteverwaltung von Vista x64 vor?

 

Zusatz: Wenn die Aufgabenplanung geöffnet ist - also nicht der Dienst, der ja sowieso gestartet ist, sondern Die Vista-Aufgabenplanung selbst -, dann funktioniert es reibungslos. sobald ich aber die Aufgabenplanung geschlossen habe oder schließe, bevor ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, geht nichts. Also ist das Problem für mich ausreichend zu lösen, indem die Aufgabenplanung eben immer laufen muss. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache, oder?

Edited by hanashra
Link to comment
Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache, oder?
Nee, ganz bestimmt nicht. ;)
Evtl. liegt hier ein Problem mit der Rechteverwaltung von Vista x64 vor?
bei mir ging es so. Ich nutze Vista x64 ohne Passwort und habe die einstellung vorgenommen, daß ich leere kennwörter verwenden darf und noch zusätzlich in der Scheduler.ini die Werte für DVBStartDelay, DVBCloseDelay und ScheduleDelay auf 7000 gesetzt, um dem System mehr Zeit zu geben. Sonst konnte es vorkommen, daß es nach dem Aufwachen einen Bluescreen vom Treiber der SkystarHD gab. Das Problem bei mir war anscheinend, wenn nach dem schließen des DVBViewer zu schnell der Ruhemodus ausgelöst wurde. Dann gab es beim Aufwachen Probleme.

 

Das mit der Aufgabenplanung konnte ich jetzt leider nicht nachvollziehen. Bei mir steht der Trigger immer sofort eingetragen.

Wie sieht es denn bei dir nach einer längeren Wartezeit aus? stehen dann die Trigger automatisch drin? Wenn ja, dann könntest du mal in deiner Scheduler.ini den Wert für ScheduleDelay stark erhöhen. Angabe in Millisekunden.

Link to comment

Naja bei mir wird der Trigger nur dann eingetragen, wenn die Aufgabenplanung aktiv ist zum Zeitpunkt des Beendens des DVBViewers. Das hat meiner Ansich nach nichts mit der Zeit zutun, werde aber deinen Rat beherzigen und die Delays auf 7000 setzen. Solange der Aufgabenplaner aktiv war (also das Fenster offen im Hintergrund) stehen die Tasks auch korrekt im Planer und alles läuft.

Wenn ich so recht überlege kann es ja da schon sein, dass es mit den kurzen Zeiten zu tun hat, dass der TaskScheduler nicht mehr die Zeit hat, alles in die Datei zu schreiben, bevor er beendet wird. Also der Delay wird von mir eingegeben und dann mal getestet.

Link to comment

Also ich hab das jetzt mit dem Delay-Wert getestet, es hat aber nichts gebracht. Solange der Aufgabenplaner nicht offen ist, gehts nicht.

Link to comment

Noch eine andere Frage: Ich habe ja jetzt erfolgreich Aufnahmen programmiert und gestartet. Aber wie mache ich es, dass der Rechner nach einer Aufnahme wieder runterfährt? Im Scheduler ist eingestellt: on standby/hibernate continue with "default". Aber nach der Aufnahme läuft der Rechner einfach weiter. Wenn ich eine Aufnahme plane, dann stelle ich als Aktion nach der Aufnahme "keine Aktion" ein. Ist das jetzt falsch?

Naja und was passiert, wenn ich während der Aufnahme hinzukomme und nicht möchte, dass nach der Aufnahme runtergefahren wird. Wie geht das dann?

Link to comment
Im Scheduler ist eingestellt: on standby/hibernate continue with "default"
Das ist eine Option, die unter Vista eigentlich obsolete ist. Sie bewirkt eigentlich, wenn Windows inen Energiesparmodus starten will, daß der Scheduler, wenn er permanent gestartet im Hintergrund mitläuft, den Start des Energiesparmodus unterbricht, den DVBViewer beendet, die Tasks anlegt und dann Windows schlafen schickt. Ein programm kann allerdings nicht erkennen, ob jetzt Standby oder Ruhemodus angefordert wurde. Deshalb konnte man dort angeben, womit dann fortgefahren werden sollte. So mußte unter XP nicht erst der DVBViewer beendet werden, wenn der Rechner in Standby/Ruhemodus geschickt wurde.

Unter Vista klappt das nicht mehr, da sich der Standby/Ruhemodus nicht mehr durch ein Programm abbrechen läßt.

Hier solltest du einfach als Endaktion der Aufnahme im DVBViewer den gewünschten Modus einstellen. Dann beendet der DVBViewer sich, startet den Scheduler, der dann die Tasks anlegt und anschließend den Rechner schlafen schickt.

Wenn du es dann nicht möchtest, mußt du vor dem Ende der Aufnahme im DVBViewer eine andere Aktion für die laufende Aufnahme einstellen.

Link to comment

Der DVBViewer fragt auch, falls das OSD aktiviert ist. Könnte auch sein, dass man die Frage noch irgendwo an/abstellen muss, das weiß ich gerade nicht genau. :)

Link to comment

Hat alles geklappt. Rechner geht an, nimmt auf und geht nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand. Alles perfekt! Danke für die Hilfe soweit. Ich nerv euch dann an anderer Stelle mit neuen Fragen ^^

Link to comment

Habe ebenfalls Probleme mit TaskScheduler und dem Windows-Aufnahmeplaner und einigen anderen Anwendungen.

Herunterfahrten geht. Auch die Job Anzeige vor dem Ruhemodus. Aber der PC fährt nicht hoch

 

PC fährt weder mit dem integrierten Windows-Programm, noch dem Task-Schelduler aus Standby hoch.

 

 

Was bedeutet in der Anleitung

\"Erst den Service mit dem Tray-Kontrollprogramm beenden und danach auch das

Kontrollprogramm beenden, sonst können die neuen Dateien nicht eingespielt

werden! \"?

 

 

 

RDS Extraktor lässt sich nicht öffnen. Wo soll er hinkopiert werden?

 

Wie kann man Radiotext dauerhaft am Display anzeigen lassen ?

Geht das nur beim DVBViewer GE ?

 

 

 

TV Karte: Hauppauge Nova-S Plus Version 3.4A

Mainboard: ASUS MB M2V AM2A K8T890 ATX

Grafikkarter: ASUS VGA EAX1300 Pro Silent/TD 256 MB PCIe RT Treiber V 582

support.zip

Link to comment

Du darfst auch nur eines benutzen, entweder den Recordingservice oder den Scheduler.

Klappt das Aufwachen denn, wenn du im Taskplaner von Windows manuell einen Task anlegst, der z.B. Notepad startet? Wichtig ist, daß du im Task dein Benutzername/Kennwort einträgst und daß du die Option, daß der Rechner zum Ausführen reaktiviert werden soll, aktivierst.

 

 

 

RDS Extraktor lässt sich nicht öffnen. Wo soll er hinkopiert werden?
Den kannst du hinkopieren, wo du willst. Es gibt keinerlei Beschränkungen, wie z.B. die Userdaten oder das Vorhandensein bestimmter Dateien. Der müßte von jedem Ort aus unter Windows laufen.
Link to comment
Du darfst auch nur eines benutzen, entweder den Recordingservice oder den Scheduler.

Klappt das Aufwachen denn, wenn du im Taskplaner von Windows manuell einen Task anlegst, der z.B. Notepad startet? Wichtig ist, daß du im Task dein Benutzername/Kennwort einträgst und daß du die Option, daß der Rechner zum Ausführen reaktiviert werden soll, aktivierst.

Den kannst du hinkopieren, wo du willst. Es gibt keinerlei Beschränkungen, wie z.B. die Userdaten oder das Vorhandensein bestimmter Dateien. Der müßte von jedem Ort aus unter Windows laufen.

Hallo,

 

der PC fährt nur korrekt hoch, wenn vorher der DVBViewer einen anderen Aufnahme beendet und mit "Erzwinge Ruhemodus" runtergefahren hat.

Sobald ich über die Windows Start-Schaltfläche den PC in den Energiesparmodus schicke, geht nur das Betriebsgeräusch (der Lüfter) an, aber er fährt nicht hoch.

 

Beim DVB Taskplaner wird immer die Job-Anzeige angezeigt, auch wenn ich den Scheduler ausschalte und nur den Windows Recordservice benutze.

 

Ich kann zwar mit dem Taskplaner z.B. das Notepad öffnen, aber weis nicht wie man es zeitgesteuert macht....sorry

Link to comment

Energiesparmodus ist auch was anderes als der Ruhezustand... was für ein System hast du? Bei XP mit der Buntenbenutzerumschaltung gibt's bei mir mit Start->Computer ausschalten die drei Möglichkeiten "Standby", "Ausschalten" und "Neu starten". Wenn ich shift drücke wird aus dem "Standby" der "Ruhezustand", und damit geht der PC dann erst in den Ruhezustand. Es kann durchaus sein, dass dein PC (bzw. irgendein Treiber) mit dem Standbymodus nicht klar kommt... der Ruhezustand ist von sowas eigentlich eher seltener betroffen, zumindest bootet der PC meistens normal :mellow:

Link to comment

Ah, du benutzt Vista. Da liegt warscheinlich dein Problem.

ich vermute mal, daß noch der DVBViewer lief, als du den Energiesparmodus ausgelöst hast. Bei Vista ist es nun so, daß ein Programm jetzt nicht mehr den Energiesparmodus abbrechen kann. Das kann jetzt dazu führen, daß du beim Aufwachen Probleme mit der Karte oder mit DirectX und dem Filtergraph bekommst, wenn beides während der Wiedergabe in den Energiesparmodus geschickt wurde.

Weiterhin kann so der PC auch nicht auf die nächste Aufnahme vorbereitet werden und wacht folglich nicht auf.

Also auf jeden Fall vorher den DVBViewer beenden und dann eine Weile warten, bevor du den Energiesparmodus auslöst.

 

Oder habe ich das jetzt falsch geraten?? :mellow:

Link to comment

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ja, ich habe Vista Home Premium.

Ich hatte aber der DVBViewer beendet, bevor ich in den Energiesparmodus ging.

Ruhezustand oder Standby zeigt Vista nicht an.

 

Wie geschrieben klappt das "Aufwachen" nur wenn der DVBViewer vorher eine Aufnahme beendet hat, den PC in den Standby bzw. Ruhemodus schickt und dann den PC für die zuvor programmierte Sendung startet.

Link to comment
Ich hatte aber der DVBViewer beendet, bevor ich in den Energiesparmodus ging.
Hast du danach auch mal ne halbe Minute oder so gewartet??

 

Ruhezustand oder Standby zeigt Vista nicht an.
Das liegt daran, daß standardmäßig der hybride Standby aktiviert ist. Das ist Ruhemodus und Standby gleichzeitig. Damit hast du den schnellen Start, wie aus Standby und zusätzlich die Sicherheit wie beim Ruhemodus, da zusätzlich der Inhalt des RAM's auf der Festplatte gespeichert wird, wie beim Ruhemodus. Das hat aber eigentlich keinen Einfluß auf den DVBViewer.

 

Wie benutzt du eigentlcih den Scheduler? hast du ihn im DVBViewer aktiviert, daß er benutzt werden soll, oder hast du ihn manuell gestartet (Trayicon sichtbar), oder beides??

Link to comment
Hast du danach auch mal ne halbe Minute oder so gewartet??
Ja !

 

Wie benutzt du eigentlcih den Scheduler? hast du ihn im DVBViewer aktiviert, daß er benutzt werden soll, oder hast du ihn manuell gestartet (Trayicon sichtbar), oder beides??

Ich habe beides ausprobiert. Der Trayicon ist sichtbar und ich kann daraufzugreifen und es auch die Aufträge manuell anklicken. Ich habe jetzt nochmal im Gerätemanager das Netzschaltersymbol auf Ruhemodus gesetzt. Jetzt klappt es.

Aufträge vom DVBViewer gehen nur wenn ich die Aktion vor der nächsten Aufnahme auch auf Ruhemodus setzte. Unter Standby schaltet sich zwar der PC 5 Minuten vor der Aufnahme ein (Lüfergeräusch) aber fährt nicht hoch.

Ich werde mich erstmal so behelfen und keinen Energiesparmodus vor einer Aufanhme einstellen. Hoffe das auch die Aufnahmen in meiner Abwesenheit klappen und ggf. nochmal anfragen.

Einstweilen, herzlichen Danke für den Support.

Edited by Tjod
Zitate ordentlich gemacht
Link to comment

Nach zwei geglückten Aufnahmeaktionen, habe ich leider ein neues Problem.

 

Jetzt übernimmt der DVBViewer die Aufanhmedaten nicht mehr.

D.h. nach Schließen (und öffnen) sind die Rekorderdaten weg.

Auch in der Scheduler-Dateien ist nichts eingetragen.

DVBViewer erledigt aber manuelle Aufnahmen und fährt auch den PC herunter.

Was kann ich falsch gemacht haben ?

 

Falls es etwas mit der Timerdatei timer.xml zu tun haben sollte. Die kann ich nicht öffnen.

Meldung im Explorer:

"Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später"

Link to comment

dann lösch die timer.xml einfach mal (danach musst du alle Timer neu eingeben), bzw. benenn sie um. Guck mal ob er dann wieder speichert.

Link to comment

Danke für den Tipp.

Ich habe sowohl die Datei timers.xml und timers.bat gelöscht.

Daraufhin wurden zwar die eingetragenen Aufnahmen nicht mehr gelöscht nach Schließen des DVB-Viewers.

Auch der PC fuhr korrekt hoch. Nur öffnete sich der Viewer nicht für die Aufnahme.

Ich habe dann die beiden gelöschten Dateien wiederhergestellt. Dann gings wieder. Auch die Timers.xml konnte wieder geöffnet werden.

Warum weis ich nicht. Aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Allerdings, wenn ich 2 Aufnahmen hintereinander mache, wo zwischendurch der PC auf Ruhemodusgesetzt wird. geht nur die erste Aufnahme. Für die zweite Aufnahme fährt der PC zwar korrekt hoch, aber der DVBViewer startet nicht und nimmt folglich nicht auf. Im Scheduler sind aber von beide Aufnahme mit Häkchen aktiviert.

Edited by satlistener
Link to comment

Hallo,

 

ich brauche bitte nochmal Eure Hilfe !

 

Der PC fährt korrekt hoch, aber der DVBViewer öffnet sich nicht. Nach Ablauf der geplanten Aufnahmezeit (Aufnahme fand nicht statt) fährt der PC dann auch nicht mehr herunter.

Wenn der PC an ist. funktioniert aber das Öffnen der DVB-Viewers

In den anderen Foren-Themen hab es oft Probleme mit Vista und dem Task-Scheduler. Bei mir geht er aber, alles wird korrekt übernommen, nur der Viewer öffnet sich nicht und kann somit auch die anstehenden Aufnahmen nicht tätigen.

Link to comment

Der Task wurde ausgeführt, ist auch im Scheduler angezeigt.

Auch nach nicht ausgeführter Aktion ist der Auftrag im Scheduler weg.

Erledigte Aufträge sind ja nicht mehr angezeigt.

Im Taskfolder, wo die anstehenden Aufgaben angezeigt sind, ist keine Aufgaben-Datei mehr.

Kann es evtl. mit der Funktion Restart on Resume zusammenhängen ?

Da ist bei mir 0 angegeben. Ich hab mal 3 angegeben. Bei meinem Test heute Abend öffnete sich dann der Viewer

Aber vielleicht ist doch ein andere Fehleinstellung und es klappt beim nächsten Mal wieder nicht.

Link to comment

Restart on Resme hat nur ne Bedeutung, wenn der Scheduler manuell gestartet im Hintergrund mit läuft (Trayicon sichtbar).

Lass und mal was ausprobieren. Ich schicke dir mal ne PM.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...