Jump to content

Standbymodus nach Aufnahme


Klausing

Recommended Posts

Im Recorderfenster wünsche ich mir neben der Option "Nach der Aufnahme herunterfahren" die Option "Nach der Aufnahme in Standby" (eventuell über ein Dropdownmenü als Auswahl?)

Hintergrund ist folgender:

Angenommen, ich will mehrere Sendungen über Tage verteilt aufnehmen und bin aber nicht zu Hause. Dann möchte ich nicht, dass der Rechner die ganze Zeit läuft.

Wenn der Rechner nun nach jeder Aufnahme in den Standbymodus runter fährt, könnte ich ihn über die "wake on ring" - Funktion (oder das BIOS) zur richtigen Zeit hochfahren lassen. Wenn ich den DVBViewer nur im Autostart habe geht er auch gleich an und macht die programmierte Aufnahme. Danach geht er wieder in den Standbymodus.

So könnte ich das immer wieder wiederholen, bis ich alle meine Sendungen habe.

Das entspricht dann fast ziemlich genau dem was ein Videorecorder macht und der Rechner muß nicht die ganze Zeit laufen.

Wichtig wäre dann noch, dass ich das für jede Sendung einzeln festlegen kann und nicht als allgemeine Option. So könnte ich den Rechner bei zwei aufeinanderfolgenden Sendungen ganz einfach durchlaufen lassen.

Gruß

Steffen

Link to comment

das ist auf jedenfall ein feature was ganz toll wäre!

 

Und dazu würd ich mir wünschen das man auch sachen machen kann wie : zur Aufnahme ausm Standby modus hochfahren oder so... hab das nämlich noch nicht begriffen -_-

Link to comment

Hm, ich hab da auch noch 'ne Idee.

 

Wenn es möglich wäre die Weckzeit im Bios vom Windows aus zu setzen, dann könnte man den Rechner sogar in den Ruhezustand schicken (im gegensatz zun Standby Modus noch weniger Stromverbrauch).

 

Problem1: Ich hab mal Versuchsweise meinen Rechner mit laufendem DVBViewer in den Standbymodus geschickt, der ist aber sofort wieder aufgewacht. Der Viewer sollte sich bei sowas von selbst abschalten oder auf pause gehn.

 

Problem2: Nach dem Aufwachen ist mein Rechner gesperrt (Win2k) beim Wierdereinloggen macht der Viewer Probleme (Bild bleibt für ungefähr 10 Sekunden stehen, dann stottert der Ton 'ne weile und dann geht's weiter).

Das Problem besteht übrigens auch wenn ich den Rechner selbst gesperrt habe.

 

Tschö

 

Aydan

Link to comment
zur Aufnahme ausm Standby modus hochfahren
das wird der DVBViewer nicht können.

Der Standbymodus bedeutet, dass sämtliche Zugriffe im ARbeitsspeicher (dieser bleibt mit Strom versorgt) gehalten werden und alles andere ausgeschaltet wird. Der Impuls für das hochfahren muß nun über das Board gesteuert werden, weil keine Software aktiv ist. Nun gibt es Netzwerkkarten oder Modems die eine sogenannte "wake on LAN" oder "wake on ring" Funktion besitzen. Das bedeutet z.B. wenn es an dem Modem klingelt, fährt der Rechner hoch oder wenn etwas aus dem Netzwerk kommt wird der Rechner hochgefahren.

Es gibt bei manchen Boards auch die Möglichkeit den Rechner zu einer bestimmten Zeit hochfahren zu lassen. Aber das ist nicht bei allen boards so.

Also entweder Du lößt das Problem des hochfahrens über ein Modem oder über das Bios. Eine Software kann dies nie leisten, weil sie ja inaktiv im Arbeitsspeicher ruht.

Das war zwar alles ziemlich vereinfacht beschrieben, aber so ist die Systematik sicher besser zu verstehen.

Gruß

Steffen

Link to comment

Hmmm - noch ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang:

 

Ich stand schon mal kurz davor, die Checkbox "Nach der Aufnahme herunterfahren" durch eine Dropdown-Liste zu ersetzen, die verschiedene Optionen anbietet, so z.B. den DVBViewer-Standbymodus (in dem der DVBViewer keinen Sender empfängt). Das wäre programmtechnisch recht einfach zu realisieren und auch schon mal ein Anfang bezüglich des hier geäußerten Wunsches.

 

Ein unerwartet großes Problem war jedoch das Design des Fensters für die Timerprogrammierung - und deshalb habe ich das auch erst mal auf die lange Bank geschoben. So wie es ist, ist es recht harmonisch und stimmig. Versucht mal, in einem Grafikprogramm die Checkbox durch eine Dropdown-Liste mitsamt daneben- oder darüberstehende Beschriftung zu ersetzen, unter Berücksichtigung des in anderen Sprachen eventuell benötigten zusätzlichen Platzes. Ihr werdet sehen, dass es recht knifflig ist, das hinzukriegen, ohne dass das Fenster hinterher vermurkst aussieht.

 

Also, alle Hobby-Designer ans Werk, und lasst hier mal ein paar gelungene Entwürfe sehen!

 

Griga

Link to comment

Hui, du bist aber schnell!

 

Du verzichtest also einfach auf die zusätzliche Beschriftung, die sonst jedes Control hat - wäre bei einer Dropdown-Liste eventuell akzeptabel, indem man die darin enthaltenen Optionen für sich selbst sprechen lässt. Normalerweise müsste noch sowas wie "Action after Recording:" daneben- oder darüberstehen.

 

Die Checkbox links daneben ist übrigens überflüssig, da die Dropdown-Liste ja auch die Option "Do nothing" (als Default) enthalten kann.

 

Griga

Link to comment

...obwohl die Liste etwas "hineingequetscht" aussieht, da sie halt höher als eine Checkbox ist. Man müsste ihr in vertikaler Richtung ein paar Pixel mehr Platz geben.

 

Steffen, könntest du dein Bild noch mal entsprechend korrigieren? Ich würde gerne sehen, wie das dann aussieht.

 

Griga

Link to comment

Jetzt wäre es nur schön, wenn man das für jede Aufnahme extra festlegen könnte.

Eine Spalte in der dann zum Beispiel SB -Standby; SD- shut down steht und wenn nichts drin ist, dann bleibt der Viewer eben an.

So könnte man das dann wie im ersten Post beschrieben als Videorecorder nutzen.

Dafür könnte man zum Beispiel einen Teil der Spalte "Datum" opfern, denn das Jahr braucht man nicht unbedingt angezeigt bekommen.

Es sei denn man weiß nicht in welchem Jahr man lebt. Und so oft gehen Aufnahmen ja auch nicht über den Jahreswechsel. Oder?

Gruß

Steffen

Link to comment
Jetzt wäre es nur schön, wenn man das für jede Aufnahme extra festlegen könnte.

 

Versteht sich - ist ja bei "Herunterfahren" auch schon so. Wäre eher kompliziert, das anders zu machen.

 

Dafür könnte man zum Beispiel einen Teil der Spalte "Datum" opfern, denn das Jahr braucht man nicht unbedingt angezeigt bekommen.

 

Ja, wär nicht schlecht, wenn die gewählte Option auch in der Liste angezeigt würde. Die Jahreszahl braucht's wirklich nicht (im EPG habe ich sie schon rausgeworfen).

 

Gerade denke ich über eine Timer-Option "Use Audio Recorder Plugin" nach - das beginnt gerade zu werden (also ein Plugin für wav/mp3-Aufnahmen aus dem DVBViewer heraus). Kann aber noch dauern...

 

Was das Herunterfahren in den Standby-Modus angeht, muss aber wohl unser Head-Programmer ran, da fehlt mir die Ahnung. Ich kann's nur schon mal zwingend vorbereiten -_-

 

Griga

Link to comment

Hallo Leute,

 

Das hat mich echt überrascht, wieviele Mails meine "einfache" Anfrage ausgelöst hat. Das Aufwecken mit BIOS oder Modem werde ich mir nochmals genauer anschauen. Der Rechner ist neu und sollte sowas können.

 

Den Vorschlag einer neuen Spalte mit der pro Sendung "Shutdown, Standby, Ruhezustand oder gar nichts machen" ausgewählt werden kann finde ich gut und praxisgerecht. Hoffe das lässt sich realisieren.

 

Jedenfalls vielen, vielen Dank für eure Tips und Kommentare. Werde mir jetzt die Skystar 2 holen. Bei der Unterstützung kann wirklich nichts schief gehen.

 

 

Gruss - Traveller

Link to comment

Hi,

 

ich habe festgestellt, dass es hier einige Verwechslungen zwischen Standby und Ruhezustand (Suspend to Disk) gibt.

 

Im Standby-Modus ist noch das ganze Board an, nur dass die Festplatten, CPU und PCI-Geräte auf Stromsparen (sofern unterstützt) geschaltet werden. Das heißt das man das System auch mittels Programm wieder aufwecken können muss. (Tastendruck oder Mausbewegung wecken ja auch)

 

Beim Ruhezustand ist das was anderes. Da wird der Rechner tatsächlich abgeschaltet, nachdem der Speicherinhalt in eine Datei geschrieben wurde.

Da muß man dann wirklich mit WOR, WOL oder Biostimer arbeiten.

 

Tschö

Aydan

Link to comment
Tastendruck oder Mausbewegung wecken ja auch
das löst einen ähnlichen Impuls auf dem Board aus wie bei der wake on LAN Funktion. Übrigens laufen die Teile nicht im Stromsparmodus, sondern sind abgeschalten. Daher kann von dort auch kein Programm aktiv sein und das hochfahren auslösen. Das einzige was wirklich voll mit Strom läuft ist der Arbeitsspeicher. Dort bleiben auch die momentanen Daten erhalten. Wenn nun der Impuls vom Board kommt wird die CPU aktiviert, dann die Platte "in Drehungen versetzt" und dann erfolgt wieder die Ausgabe über die Grafikkarte.

Im Ruhezustand (bei IBM auch Hybernationmodus genannt) geschieht das gleiche, mit dem einzigen Unterschied, dass der Inhalt des Arbeitsspeichers vor dem ausschalten auf die Platte geschrieben. Der große Vorteil hierbei ist, dass der Rechner nun wirklich keinen Strom mehr braucht. Bei einem Start wird nun der Inhalt wieder von der Platte in den Arbeitsspeicher zurück geschrieben und dann geht der gleiche Vorgang los wie beim Standbymodus.

Der Standbymodus ist daher auch schneller weil nicht erst die Daten von der Platte zurück in den Arbeitsspeicher geschrieben werden müssen.

Gruß

Steffen

Link to comment

Hi,

 

Ich hab mal in die ACPI-Specs reingeschaut, und es sieht so aus, dass man die Ectzeituhr so programmieren kann, dass sie einen PME generiert der das System weckt, allersings nur aus dem S3 (standby), höchstens S4 (suspend/hibernate), S5 (soft off) ist nicht erlaubt. Aber das würde ja schon reichen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das anstellt. -_-

 

Tschö

Aydan

Link to comment

mhhh schöner Ansatz, aber ich weiß nicht ob ich eine Software haben möchte die an meiner Echtzeituhr manipuliert.

Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das anstellt. 

Einstellen kann man das ohne Probleme über das Bios. Jedenfalls gibt es bei mir auf meinem Asusboard eine solche Option. Gedacht ist sie für Server/Rechner die jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren sollen.

Ein Ansatz wäre, wenn man die nächste Startzeit des Rechners bei ausschalten des DVBViewes über das BIOS eintragen läßt, denn es ist nicht möglich mehrere Starttermine der Echtzeituhr mitzugeben. Allerdings ist alles was von außen Veränderungen am Bios macht immer ein ziemlich heißes Eisen. Manche Boardhersteller ehen sogar bei einem BIOSupdate so weit, dass sie reinschreiben "Benutzung auf eigene Gefahr". Dann ist noch das Problem, dass wir kein einheitliches Bios haben. Jeder Hersteller kocht da so ziemlich sein eigenes Süppchen. Dem Betriebsystem ist das ziemlich egal, weil die heutigen modernen Betriebsysteme nicht mehr so auf die Funktionalität des Bios angewiesen sind sondern diese (wie z.B. IRQ-sharing) selbst übernehmen. So verkommt das Bios mittlerweile zu einem reinem Hardware-aktivier-und-Bootloader-Starter-Programm.

Sollte jemand andere Informationen besitzen oder ein Programm kennen welches (egal mit welchem Bios) einen Rechner über die Echtzeituhr starten lassen kann, dann bin ich an Neuigkeiten sehr interessiert.

Gruß

Steffen

Link to comment

Also so wie ich das verstanden habe, gibt es einen ACPI-Befehl um den Timer zu setzen, und das nun wieder ist ja ein standardisiertes Interface. Ich sag ja nicht, das mit dem Bios direkt rumgespielt werden soll. Das wär mir auch zu heiß.

 

Tschö

Aydan

Link to comment
Guest hackbart

Nachtrag, ich dussel - google groups rulez -_- Da gibts ja von Windows eine Funktion namens SetSuspendState, die sollte das Problem relativ einfach in den Griff bekommen.. Ich setze mich jetzt einfach mal ran..

 

Christian

Link to comment

Hört sich ja gut an! google groups haben mir auch schon oft das Leben gerettet.

Aber hast Du einen Weg gefunden den Rechner aus dem StandBy-Modus wieder hochzufahren?

Link to comment
Guest hackbart

da bin ich gerade dabei -_- In den MSDN von Microsoft ist eine SetWaitableTimer Funktion erwähnt. Die sollte im Standby für so etwas geeignet sein. Ich bräuchte lediglich die Uhrzeit des nächsten Auftrags auslesen die Nanosekunden zwischen Jetzt und ebendiesem errechnen und vor dem Standby die Funktion starten..

 

Christian

Link to comment
Guest hackbart

-_- es geht !! Nun wird sogar automatisch der Rechner aus dem Standby hochgefahren und fährt mit der Aufnahme fort, wenn ein neuer Job ansteht..

 

Christian

Link to comment

wann wirst du uns, die zahlende Kundschaft, mit dem guten stück belücken? -_-

Link to comment

naja bei mir klappt das leider noch nicht so wie christian es so schreibt. Das runterfahren ja nur das Starten nicht. Vielleicht ist das auch ein wenig Board abhängig. Aber ich denke das wird schon noch.

@ Caramba: ein klein wenig Geduld noch.

 

Steffen

Link to comment
Guest hackbart

Da hat Steffen recht. Das funktioniert überhaupt nicht so, wie Microsoft das in den MSDN beschreibt. Meine anfängliche Euphorie war darin begründet, dass ich beim weglegen der Tastatur irgendwie auf die Leertaste gekommen bin und der Rechner neu startete ;)

Zumindest läuft ja schonmal der Standby bzw. Hilbernate Modus.

Heute habe ich übrigens etwas recht praktisches Eingebaut (zumindest für die vielen Internetuser): Nun kann man via Open URL auch ASX Dateien einlesen.

Für die Leute die damit nix anfangen können. ASX ist eine Art Internetplayliste für MMS Video/Audiodaten. Mein Lieblingstream ist übrigens folgender:

http://www.earthcam.com/usa/newyork/timess.../tsq_stream.asx

 

Derzeit ist nur der Mediaplayer in der Lage sowas abzuspielen, beim nächsten DVBViewer Release kanns auch dieser -_-

 

Christian

Link to comment

schöne sache...

 

 

aber was genau findest du an dem live Video des TimeSquare so toll=?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...