Jump to content

Probleme mit Ruhezustand


Klassikfan

Recommended Posts

Ich hab den Rechner neu installiert und auch die Installation des DVB-Viewers komplett neu gemacht (zwei SS2-Karten, zwei DVBViewer-Instanzen). Nur die Kanalliste und Favoriten habe ich übernommen. Da der DVBViewer auch als komplett programmierbarer Videorekorder funktionieren soll, habe ich den Task-Scheduler eingebunden und eingerichtet. Das scheint jetzt (nach dem Ändern der Registry) auch ganz gut zu funktioneren. Das Programm startet selbsttätig, die Verwendung des Windows-Taskplaners funktioniert also.

 

Jetzt wollte ich testweise eine Aufnahme mit vorhergehendem Ruhezustand machen und da tauchten zwei Probleme auf. Zunächst wachte der PC programmiert auf - aber der DVBViewer startete nicht, nahm nicht auf und es erfolgte dementsprechend auch kein Herunterfahren nach der programierten Aufnahme.

Das zweite Problem: als ich daraufhin den DVBViewer manuell startete, bekam ich kein Bild. Auch nach "Wiedergabe neu aufbauen" nicht. Eine testweise Aufnahme mißlang. Zwar tauchte eine Datei im Aufnahmeverzeichns auf, die ist aber nur 4kb groß und läßt sich auch nicht abspielen. Der DVBViewer taucht auch nicht im Taskmanager auf. Ich habe rund 50% CPU-auslastung, so lange der "halbgare" DVBViewer läuft, aber im Taskmanager bekomme ich "99% Leerlauf" angezeigt.

 

Um ein grundsätzliches Problem mit dem Ruhezustand auszuschließen, startete ich den Rechner neu, DVBViewer funktionierte, legte ihn in den Ruhezustand, weckte ihn per Knopfdruck wieder auf, wartete etwa eine Minute und startete den DVBViewer = dasselbe Problem. Was könnte da schieflaufen?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Inzwischen habe ich das Problem etwas weiter eingekreist. Nach dem Update auf 3.8.0.0 funktionierte erstaunlicherweise das Starten aus dem Ruhezustand inklusive Start des DVB-Viewers. Ich hab mal gelesen, daß es helfen soll, im Taskscheduler auf der dritten Menü-Karte irgendwelche Latenzzeiten für den Programmstart vorzugeben.

 

Die Aufnahme an sich klappte dennoch nicht. Das alte Problem, das Programm erzeugt 50% CPU-Last und erzeugt nur eine Aufnahmedatei von 4kb Größe. Meine Vermutung war nun, daß es an der Dekodierung des Streams liegen könnte, also habe ich die AV-Wiedergabe bei der Aufnahme testweise abschalten lassen - nutzte nix. Spaßeshalber testete ich dann mal die zweite DVBViewer-Instanz, und da klappte es! Der einzige Unterschied zwischen beiden Installationen ist der, daß der erste die Wiedergabe mittels Overlay bewerkstelligt, der zweite (wegen der parallelen Darstellbarkeit von verschiedenen Fernsehprogrammen) auf VMR7 eingestellt ist.

 

Bei meiner letzten Installation hatte ich keine Probleme wegen des Overlays. Können die einfach so entstehen? Oder verhalten sich verschiedene Codecs dahingehend unterschiedlich? Ich benutze in beidne Fällen einen Nero-Decoder.

Link to comment

also wenn du den DVBViewer mit Parameter -c startest (oder in den Optionen unter TV+Radio abstellst, dass der letzte Kanal beim starten eingestellt werden soll) und dann bei den Timern immer "Disable AV" aktivierst, dann versucht der DVBViewer nie eine Wiedergabe zu starten bei der Aufnahme und es sollte für ihn keinen Unterschied machen ob du VRM oder Overlay verwendest...

 

Ich denke eher, dass es mit den verschiedenen Skystar 2 Geräten zusammenhängt. Wenn ich das richtig verstehe, läuft bei dir jeder DVBViewer mit seiner eigenen Skystar 2, oder? Tausch die doch einfach mal aus... wenn dann genau der andere DVBViewer funktioniert / nicht funktioniert, dann wird es vielleicht daran liegen.

 

Warum verwendest du eigentlich zwei Instanzen vom DVBViewer? :)

 

Andererseits gab's auch mal ein paar Berichte hier im Forum, dass die Probleme mit dem Overlay (und da insbesondere mit dem OSD, was sehr langsam sein soll) nach dem Ruhezustand/Standby mit den Grafikkarten Treibern zusammen hängen können. Andere Treiber haben das Problem dann gelöst. Alternativ könnte man auch einfach beide DVBViewer auf VRM stellen...

Edited by Moses
Link to comment

Also eigentlich gibt es keine feste Zuteilung, welche Instanz mit welcher Karte läuft. Angeblich kümmern sich die Programme da intern drum. Und ich kann mit einer Instanz auch beide Karten benutzen, etwa wenn ich ein Programm aufnehme und ein anderes, das nicht im selben Stream steckt, ansehen.

 

Grafiktreiber-Probleme wären möglich. Ich hatte zu Beginn auch mal Probleme mit Irrlichern auf meinen TFT (auf dem CRT nie), die ich mit einem aktuellen nVidia-Treiber lösen konnte. Ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Die Grafik ist übrigens Onboard. Ist ein 6150er Board mit DVI-Anschluß.

 

Die zweite Instanz habe ich eigentlich nur angelegt, um zeitgleich ein zweites Programm sehen zu können. Das kommt nicht oft vor, aber wenn ich das Bedürfnis habe, ist es gut, daß es geht. Die Pro-Version unterstützt ja keine zweite Wiedergabe.

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte das selbe problem mit meiner TT budget S2 3200. Ließ sich nur durch einen neuen Treiber abstellen. Der alte BDA-Treiber wurde weder nach Standby noch nach dem Ruhezustend reaktivert. Das heist dann Aufzeichnung ohne Bild. Datei war bei mir 2k groß. Weis nicht ob bei dir Treiber von TT funktionieren. Die ersten Karten sollen ja baugleich gewesen sein. Kannst es ja mal versuchen. Aktuelle treiber gibt es hier -> Treiber

Nimm den 5er Beta-Treiber für Budget S2 3200 der 4.4.10.18 geht bei mir auch nicht.

 

Hoffe dir geholfen zu haben

 

fipsf

Link to comment

Er hat Skystar 2 Karten, keine Skystar HD. Die Skystar HD ist Baugleich zur Technotrend Budget S2-3200 und kann mit deren Treibern verwendet werden. Die Skystar 2 ist aber nicht Baugleich und kann nur mit den Technisat Treibern verwendet werden... welche da die besten sind, müsste jemand beantworten, der eine Skystar 2 (oder besser noch zwei) in seinem System hat...

Link to comment
Er hat Skystar 2 Karten, keine Skystar HD. Die Skystar HD ist Baugleich zur Technotrend Budget S2-3200 und kann mit deren Treibern verwendet werden. Die Skystar 2 ist aber nicht Baugleich und kann nur mit den Technisat Treibern verwendet werden... welche da die besten sind, müsste jemand beantworten, der eine Skystar 2 (oder besser noch zwei) in seinem System hat...

 

Stimmt du hast recht, hatte ich leider übersehen. Es klingt aber sehr nach Treiberproblem.

Edited by fipsf
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...