Jump to content

Beispiel eines aktuellen HTPC


hanashra

Recommended Posts

Verwendete Hardware:

 

Gigabyte GA-MA69G-S3H (Rev. 1.0; BIOS F2)

Athlon 64 X2 5200+ EE 65nm

Thermaltake TMG A2

2x 1024MB CorsairValueRAM PC667 @ DualChannelMode

1x Samsung Spinpoint 320GB SATA II HD321KJ (C: ~40GB; D: ~280GB)

1x LG GSA-H62N SATA DVD-Brenner

BeQuiet Dark Power PRO 430W

1x DigitalRise Mantis 2033 DVB-C CI

1x Digital-Everywhere FloppyDTV C/CI

2x 900u/min. 80mm Lüfter

Toshiba 42WLG66P LCD-TV (Verbindung über HDMI@1920x1080i)

Logitech Harmony Remote 885

Silverstonetek LC16S-MR

 

Verwendete Software/Treiber:

 

Windows Vista x64 Home Premium

Catalyst 7.7

Realtek HD-Audio-Codec 1.72a

ATI HDMI-Audio 1.68

RMClock 2.25

Gigabyte EasyTune 5

AVAST Antivir

DVBViewer Pro Beta (aktuellste Version)

DVBTaskScheduler 2.1

Weather-Plugin

iMonPlugin 0.71

iMon-Treiber Vista x64 (kein iMedian)

Mantis 1.0.6.0 Treiber

FloppyDTV Beta-Treiber x64

FloppyDTV CI-Treiber

Harmony-Remote-Konfigurationssoftware

iTunes

Foxit PDF-Reader

 

 

Mit dieser Zusammtenstellung habe ich jetzt ein beinahe lautloses und im vorgesehenen Rack wirklich unhörbares HT-System, welches ich mittels meiner Harmony einwandfrei fernbedienen kann. Ich habe leider keinen HD-Kanal im Kabelnetz und kann dies nicht testen, jedoch kann ich WMV9-HD Material ohne Ruckeln ausgeben.

Ich starte diesen Beitrag als Information für alle Interessierten, um eine funktionierende Konfiguration aufzuzeigen. Ich habe noch das ein oder andere Einstellungsproblem, jedoch das System ist inzwischen sehr gut abgestimmt.

Link to comment

Ich bin gerade neugierig, wie du das mit der FB machst... hast du auf der Harmony die Knöpfe von der iMon FB gelernt und verwendest jetzt einfach den iMon Manager?

Link to comment

Also ich habe der Harmony einfach irgendeinen DVB-C Receiver angelernt (in meinem Fall den Topfield 5200PVRc) und der Harmony dann alle Tasten der iMON neu beigebracht. Kann man mit der Harmony-Software sehr einfach bewerkstelligen. allerdings muss die Harmony halt zuerst ein Gerät als gegeben hinnehmen, bevor man andere FBs anlernen kann. Dauert zwar ein bischen, geht aber absolut problemlos.

Insofern ja, ich nutze jetzt den iMon-Manager in Verbindung mit der Harmony

Edited by hanashra
Link to comment

Hallo, wolle mich mal der guten Idee anschließen und meinen HTPC Posten:

 

Mac Mini 1,66 GHZ Core2Duo (16,5 cm X 16,5 cm X 5 cm B/L/H), Kühlung: Luft,

2 GB Ram SODDR2 Kingston,

60 GB 2,5" SATA HDD intern (80 GB SATA 3,5" HDD in einem M9 Gehäuse extern)

Grafik on Board (Intel 950GMA 64MB shared) DVI,

Combolaufwerk CD/DVD Slotin,

Power Sconi USB Infrarot + Funk Sender/Empfänger mit Imon FB,

Schubladen DVD-Brenner Slim via USB extern,

2:1 Harman/Kardon Soundsticks II,

Creative X-FI Mod externe Soundkarte (USB für Stromversorgung, läuft ohne Treiber und auch ohne eingeschaltetem PC),

FireDTV-C extern via Firewire

 

OS: WinXP SP2 OHNE Bootcamp,

Soft: DVBViewer-Pro (natürlich:-),

 

 

Fazit: Auf dem Mac Mini läßt sich problemlos Windows installieren, die Treiber für das System liefert Bootcamp, das aber nicht extra installiert sein muß.

Für eine bessere Kühlung habe ich den Mini auf kleine Gummifüße gestellt, die ich mit einem doppelseitigen Klebeband auf der Unterseite angebracht habe.

Die Temps liegen immer bei entspannten 40/50° C IDLE/Last, der Lüfter spring bei über 50° C an und das sehr leise und auch Tempgeregelt.

Beim Fernsehschauen und Aufzeichnen + weiterverarbeiten, sowie beim Surfen und Musikhören, ist die Temp so niedrig, dass der Lüfter still steht und das System somit unhörbar ist, jedoch selbst bei höheren Temps (Zocken) ist der Lüfter nur aus nächster Nähe zu hören (20 cm daneben sitzend).

Die externen Festplattengehäuse aus der M9 Serie, sind optisch baugleich mit dem Mini und auch extra für diesen gedacht. Meines mit SATA Interface, hat einen 3 fachen USB sowie einen 3 fachen Firewire Hub mit eingebaut, somit habe ich inkl. den Anschlüssen des Mini also 7X USB 2.0 und 4X Firewire zur Verfügung.

Das M9 hat die Funktion das es sich mit dem Einschalten des Mini, selbst aktiviert und ebenso ist es auch beim Ausschalten wieder offline, wenn über eine voreingestellt Zeit hinweg, die HDD nicht genutzt wird, schaltet das M9 die HDD in den Standby, bei ausgeschaltetem PC sogar in den deepstandby.

Was auch gleich die nächste Eigenschaft hervorhebt: Der Mini "zieht" beim Fernsehschauen etc. ca 25 Watt, habe bislang nur den Mini gemessen, werde nochmal das gesamte Sys zusammen messen und hier nachtragen.

Die Fernbedienbarkeit ist dank einer Imon FB und einem Sconi denkbar einfach, wie auch umfangreich. Timeraufnahmen und wakeup (S3) funktionieren absolut zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

Die Soundsticks sind soundtechnisch sowie auch stromsparend der echte Hammer, die X-Fi wertet das Soundsystem nochmals auf und macht MP3´s zu einem Erlebniss.

Edited by moremax
Link to comment

Klingt sehr gut. Erst wollte ich auch auf den MacMini gehen, aber ich habe das mangels Einbaumöglichkeit von DVB-C gelassen. Hätte ja dann zwei FireDTV-Boxen hinstellen müssen und dann wäre es deutlich zu teuer geworden. Welche Form von TV-Box nutzt du?

Link to comment

Hallo,

 

denke/hoffe du meinst mit Box meine FireDTV-C extern.

 

Grüße

Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...