Jump to content

Problem mit DVBViewerGE


mcipacka

Recommended Posts

Ich habe einen älteren Rechner als Videorecorder aufgesetzt, in dem eine Skystar2 sitzt, mein Problem ist nun, das ich keinen Empfang bekomme, wenn ich den DVBViewerGE starte, sämtliche Software zum Betrieb der Skystar2 ist installiert, nicht nur der Treiber. Starte ich anschließend Altdvb, bekomme ich Empfang, starte ich danach wieder DVBViewerGE hat dieser dann auch Empfang :) .

 

 

support.zip

Link to comment

Ich denke nicht, ich habe Altdvb in der Version 2.1 mit dem Skystar2 Treiber Version B300 genommen, der auch auf der Webseite von Altdvb liegt. Altdvb 2.2 mit dem B305 er startet erst gar nicht beziehungsweise ich bekomme nicht das Menü zur Kartenauswahl angezeigt.

Link to comment
ich habe Altdvb in der Version 2.1 mit dem Skystar2 Treiber Version B300 genommen, der auch auf der Webseite von Altdvb liegt.

Sowas meinte ich. Wenn du den DVBViewer verwenden willst, solltest du nur den offiziellen und aktuellen Treiber von TechniSat installieren, und nicht irgendwelche Ergänzungen / Modifikationen mit ungewissen Auswirkungen.

Link to comment

Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, der originale Treiber von Technisat ist drauf, dieser Treiber von Altdvb wird nur von diesem Programm genutzt, es ist kein Windowstreiber, es ist lediglich das Interface für Altdvb zur Skystar2. Auf nem anderem System funktioniert ja das Ganze in derselben Konstellation.

Link to comment

Tja, dann weiß ich auch nicht... normalerweise ist das mit der SkyStar2 unkritisch. Bleibt trotzdem die Frage, ob das Problem auch auftreten würde, wenn AltDVB nicht installiert wäre.

 

Was du noch probieren kannst: Vor dem DVBViewer GE Start die SS2 im Gerätemanager deaktivieren und gleich wieder aktivieren (was einem Reset der Karte entspricht). Geht es danach?

Link to comment

Danach geht es, aber das ist keine praktikable Lösung. Es liegt nicht an Altdvb, das Programm installiert keine Treiber oder sowas, ich hab es einfach auf die Platte kopiert, sonst nix. Ich könnt jetzt nur noch die SS2 an einen anderen LNB hängen und dann probieren, denn für mich hat es den Anschein, als wäre die Karte nach dem Systemstart inaktiv. Altdvb funktioniert auch nicht auf Anhieb nach einem Systemstart, es will den SS2 Treiber nen Reset machen lassen, dann gehts. An Win2000 wird es sicherlich nicht liegen, da ich es das erste Mal für sowas verwende, ich hatte bisher nur WinXP genommen, aber für den Rechner wäre es zu lahm gewesen.

Link to comment
Altdvb funktioniert auch nicht auf Anhieb nach einem Systemstart, es will den SS2 Treiber nen Reset machen lassen, dann gehts.

Also das gleiche wie in der Systemsteuerung, nur durch Software ausgelöst. Insgesamt Anzeichen dafür, dass Treiber / Karte sich nach einem Systemstart nicht in einem gesunden Zustand befinden. Hast du noch irgendwas von der TechniSat-Software im Autostart? Dann raus damit (aber nicht deinstallieren!).

Link to comment

Ok. Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1) Du findest die Ursache des Problems und beseitigst sie. Wäre das beste, aber kann schwierig werden.. aus der Entfernung lässt sich kaum beurteilen, woran es liegt.

 

2) Du benutzt das Kommandozeilen-Tool Devcon, um nach dem Hochfahren per Autostart das Deaktivieren/Aktivieren automatisch durchführen zu lassen. Die zuständigen Befehle bzw. Parameter sind Disable und Enable, soweit ich weiß.

Link to comment

So, habe das System nochmal neu aufgesetzt, diesmal mit WinXP und das Problem ist weg. Windows2000 hat die SS2 und den USB Controller auf den selben IRQ gepackt und damit gab es dann wohl Probleme, es wurden aber keine Konflikte gemeldet. WinXP hat daselbe gemacht, es funktionierte aber alles ganz normal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...