Jump to content

HDTV stürtzt ohne ersichtlichen Grund ab! *heul*


Jan-Henning

Recommended Posts

Ich besitze eine HVR-4000, einen 3,6 GHz HT Prozessor (ich weiß ist kein Dual-Core, aber für mehr reicht mein Geld nicht..) und eine ATI Radeon X800 (auch nicht mehr das neuste Modell aber was soll man machen) - das Problem ist folgendes: Ich stelle einen HDTV-Kanal und er fängt an zu senden (übrigens OHNE Ruckeln), ich benutzte den ffdshow-Codec, ich hab mal den PowerDVD 7 codec genommen, damit stürzte es nicht ab, ging aber nicht gaaanz so schnell wie der entsprechende "normal" sendende Sender (Pro7 HD respektive Pro7) Was mache ich nun? Wie bekomme ich die Geschwindigkeit des ffdshow-Codecs und die Stabilität des Cyberlink-Codecs zusammen oder gibt es eine Möglichkeit, ffdshow nicht abstürzen zu lassen - natürlich liegt die Support.zip bei ;-)

support.zip

Edited by Jan-Henning
Link to comment

ffdshow kann noch kein Live TV dekodieren, so einfach ist das...

 

Wie kommst du auf die komische Idee, dass es genauso schnell gehen sollte normale TV Sender zu dekodieren, wie HD Sender? Wer hat dir das denn erzählt? ;)

Wenn der Cyberlink Decoder funktioniert, sei glücklich und nutz ihn, schneller geht's im Moment eher nicht. ;)

Wenn der ffdshow mal die Dekodierung des Live TV Streams unterstüzt (es sind andere Decoder Einstellungen, die werden halt noch nicht unterstützt), dann wird das definitiv auch deutlich langsamer sein, als einen kleinen MPEG2 Stream zu dekodieren... dann kannst du irgendwan vielleicht mal testen, ob Cyberlink oder ffdshow schneller ist. ;)

Link to comment
Wegen den Abstürzen entferne mal alle Plugins, vielleicht wird es dann besser.

Danke für die schnelle Hilfe, das mit dem Abstürzen ist mit dem Cyberlink Codec behoben, aber könnte nicht einer mal die von den Benutzern hier im Forum am meisten verwendeten Codecs reinstellen? Ich bin mir sicher, da hätten alle etwas davon.

So, das war die erste Sache, zweitens, wie kriege ich mit meinem PC trotz der oben gennanten Ausstattung ein mehr oder weniger ruckelfreies HDTV-Bild hin?

Link to comment

Meines Wissens muss man bei der Verbreitung eigentlich (fast) für jeden Decoder Lizenzgebühren für die darin verwendeten Patente abführen.

Außerdem verlangen auch die Hersteller noch zusätzlich Geld da für (da von zahlen sie unter anderem die Lizenzgebühren).

 

Frei sind eigentlich nur solche wie Ogg Vorbis die extra um die Patente herum einwickelt wurden. Bei mp3 werden für Software Decoder (zumindest bis jetzt) keine gebühren verlangt (für Implementationen in Hardware und Encoder aber schon).

 

Und wie das Lizenzrechtlich bei ffdshow aussieht weiß ich nicht.

 

Zu den Lizenzgebühren bei MPEG-4 kann man z.B. hier finden.

 

Und das viele Seiten Decoder zum Download anbieten heißt nicht das es legal ist.

Link to comment

Für HDTV in H.264 stolpert man doch förmlich über den Cyberlink decoder ;)

 

Wenn die hardware nicht für ruckelfreien genuss von hdtv reicht, gibt es nur eins -> aufrüsten! Entweder ein neues system mit kräftigen dual-core oder eine GK, die sich alleine zu helfen weiss. Beim letzteren scheint aber treibermässig noch einiges verbesserungswürdig zu sein.

 

Hier gibt es genug darüber zu lesen ;)

 

ps.

..anscheinend hat @Tjod dich besser verstanden. Gute dekoder gibt es leider nicht für lau. Und hier wird sowas schon gar nicht angeboten, genauso wenig wie links zu illegalen downloads ;)

Edited by Derrick
Link to comment

Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden, ich wollte keinen decoder downloaden, ich wollte nur wissen, welche ihr verwendet. und von links zu illegalen Seiten war auch keine Rede.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...