Jump to content

Streamabbruch und kein Ton - DVB-T


Recommended Posts

Nach einer Weile DVB-T Fernsehvergnügen mit DVBViewer bleibt das Bild hängen und der Ton ist komplett weg. Das passiert nach ein paar Minuten, oder nach einer halben Stunde oder nach einer Stunde, also unregelmäßig. Das Umschalten auf andere Sender bzw. Transponder ändert nichts und DVBViewer reagiert äußerst träge.

 

Die Empfangsqualität von DVB-T ist bei mir nicht die Beste, aber trotzdem stabil. Der Streamabbruch tritt unabhängig vom jeweiligen Sender ein.

 

Das Beenden und wieder Neustarten von DVBViewer behebt das Problem. Danach habe ich wieder normalen Empfang.

 

Die Einstellungen unter Optionen/Hardware habe ich schon alle ausprobiert, zum Beispiel die Option "Retune when Stream is missing", bringt aber keine Abhilfe. Ein Decoderwechsel nützt auch nichts.

 

Ich habe verschiedene Hardware getestet (Terratec Cinergy HT PCI, Cinergy 2400i DT PCIe, Cinergy USB XS sowie MSI Digivox Mini II) mit unterschiedlichen Treibern.

Es kann also weder an den Treibern noch an der Hardware liegen.

 

Eine andere Software außer DVBViewer habe ich jedoch nicht getestet.

 

Falls jemand eine Lösung kennt, würde es mich freuen.

 

 

 

Mein System: Windows XP MCE 2005 (MCE Prozesse deaktiviert) , Gigabyte Nforce 4 Ultra Mainboard, Athlon 64 X2, Nvidia 7600 GS.

Link to comment

Ein paar mehr Informationen könnten vielleicht da zu führen das man mehr sagen kann als keine Ahnung.

 

Guck dir mal den DVB Source Filter an (Ansicht > Filter) wird bei Discontinuities oder Last Error was angezeigt (wenn es geht/nicht geht)?

Und das support.zip wäre auch interessant.

Link to comment
Die Empfangsqualität von DVB-T ist bei mir nicht die Beste, aber trotzdem stabil.

..stabil schlecht, oder was? ;) Schau mal unter -> ansicht -> filter -> DVBViewer filter auf den zähler für discontinuities. Wenn der langsam hochläuft, musst du deinen empfang verbessern (bessere antenne, andere antennen-aufstellung). Alles andere hat wenig sinn, wenn der empfang zu schlecht ist. Der support.zip ist trotzdem wichtig. Es können ja auch noch andere ursachen eine rolle spielen.

Link to comment
Ein paar mehr Informationen könnten vielleicht da zu führen das man mehr sagen kann als keine Ahnung.

 

Guck dir mal den DVB Source Filter an (Ansicht > Filter) wird bei Discontinuities oder Last Error was angezeigt (wenn es geht/nicht geht)?

Und das support.zip wäre auch interessant.

 

Danke erstmal!

 

Die DVB Source Filter Anzeige hat bei mir bisher gar nicht funktioniert. Ich habe seit gestern die neue Version 3.8 installiert, werde es heute abend nochmals testen.

Aber Discontinuities gibt es auf jeden Fall, das seh ich ja mit bloßem Auge ;-)

 

Die Support.zip werde ich noch nachliefern sobald ich wieder zuhause bin.

Link to comment

Die DVB Source Filter Anzeige funktioniert wieder, seit Version 3.8, konnte aber noch nicht ausgiebig testen, wobei es ja auch keinen Sinn macht, da es eindeutig Streamabbrüche sind, da kann mir der DVB Source Filter ja auch nicht weiter helfen.

 

Ich habe noch eine zusätzliche Antenne angeschlossen, das verbessert den Empfang ein wenig (Signalstärke +10%).

 

support.zip

Link to comment
da es eindeutig Streamabbrüche sind, da kann mir der DVB Source Filter ja auch nicht weiter helfen.

Wenn Du so genau bescheid weisst, verstehe ich nicht, warum Du hier nach hilfe suchst.

 

Sollten das allerdings nur wilde Vemutungen ohne fundierte Kenntnisse sein, solltest Du vielleicht doch dem Weg folgen, der Dir von Leuten vorgeschlagen wird, die sich schon ein paar tage länger mit der materie beschäftigen. Sonst verlieren die freiwilligen Helfer schnell die Lust, wenn man ihre Ratschläge und Fragen ignoriert...

Link to comment
Wenn Du so genau bescheid weisst, verstehe ich nicht, warum Du hier nach hilfe suchst.

 

Sorry, wenn es so rüberkommt, so genau weiß ich eben nicht bescheid, sonst könnte ich das Problem ja reproduzieren.

 

Die DVB Source Filter Anzeige läuft und wenn eine Fehlermeldung kommt werde ich sie posten.

 

Discontinuities habe ich manchmal ein paar sobald ich andere Anwendungen öffne, was kopiere etc. Das Problem mit den Streamabbrüchen und dem damit verbundenen Tonausfall tritt aber auf wenn DVBViewer als einziges Programm im Vordergrund läuft, ob im Fenstermodus oder Vollbild und ich ansonsten keine Aktivitäten mit dem PC anstelle.

Die Priorität für DVBViewer habe ich jetzt versuchsweise auf hoch eingestellt.

 

Sollte es am schlechten Empfangssignal liegen, so sollte doch der Wechsel auf einen anderen Transponder mit besserem Signal Abhilfe schaffen. Dem ist aber leider nicht so.

Link to comment

Gerade gab es wieder Einzelbilder und fehlenden Ton nach ca. 20 Minuten.

 

post-28518-1186514900_thumb.jpg

 

Seltsamerweise nachdem ich auf die Printtaste gedrückt habe, sofort wieder flüßiges Bild und Ton.

Link to comment
Seltsamerweise nachdem ich auf die Printtaste gedrückt habe, sofort wieder flüßiges Bild und Ton.

 

Jetzt gabs nen neuen etwas längeren Streamabbruch. Das Betätigen irgendeiner Taste auf der Tastatur hat leider nicht geholfen.

 

Entgegen meiner Annahme läßt sich DVBViewer allerdings ganz normal bedienen, also kein träges Verhalten.

Link to comment

Den dritten Abruch gab es jetzt. Bin in das Menü und habe von Overlay auf VMR9 umgestellt, danach wieder normales Bild und Ton.

Edited by pure
Link to comment

Nochmals Streamabbruch. VMR nützt also auch nichts! Wieder ins Menü und auf Overlay gewechselt. Nach betätigen des OK Buttons wieder normales Bild und Ton.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

Link to comment

Hallo,

 

Streamfehler gibt es keine, der Empfang des DVB-T Signals ist also in Ordnung, den im DVBViewer Filter (DVB Source) werden keine Discontinuities hochgezählt.

Es muß an deinem DirectShow System liegen.

 

Doch warum kommt die Meldung für "Graph too late"? Irgendwas hindert die Verarbeitungskette alle angelieferten Daten zu decodieren oder entgegen zu nehmen.

Erhöhe mal die Priorität unter Optionen -> Erweitert auf Höher.

 

Dann könntest du mal einen anderen Decoder versuchen z.B. den CyberLink Decoder.

 

PS:

du brauchst nicht jede viertel Stunde eine Wasserstandsmeldung geben. Besser du teilst mit, was du bisher versucht hast zu testen!

 

:)

Link to comment

Was vielleicht auch interessant wäre, sind mal die Filter, die unter Ansicht->Filter auftauchen (also einfach mal alle Einträge abtippen und hier posten)... vielleicht kann man da was merkwürdiges erkennen.

Link to comment

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

 

Die Priorität zu erhöhen schaffte keine Abhilfe.

 

Eine Filterliste kann ich momentan nicht erstellen, da ich nicht zuhause bin.

 

 

Ich viel mich ja nicht zu früh freuen, aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. :)

 

Ich habe den Nvidia Decoder gegen den Cyberlink PDVD7 getauscht und unter Settings die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Und siehe da, einwandfreier Empfang über 2 Stunden ohne jeden Abbruch.

 

Die Prozessorlast ist dadurch entgegen meiner Befürchtung kaum gestiegen.

 

Der Nvidia Decoder sollte eigentlich auch funktionieren, sofern die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist, habe ich aber noch nicht getestet.

 

Ein sehr interessanter Nebenefekt: VMR9 funktioniert jetzt mit meiner Nvidia Geforce 7600GS

wunderbar ohne den VMR-Fix aktiviert zu haben. Und das OSD wird unter VMR jetzt auch richtig dargestellt. Vorher gab es Probleme mit der OSD-Anzeige unter 16:9.

 

Aber wie gesagt, will mich jetzt nicht zu früh freuen, ich werde erst mal die nächsten Tage abwarten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...