Jump to content

Elecard AVC/H264 Plugin unter VISTA64


BMueller

Recommended Posts

Habe gestern unter VISTA64 die 3.8.0.0 rübergebügelt. Mit Cyberlink ist die Wiedergabe der HD-Sender genauso ruckelig wie vorher. Das Problem hatte ich unter XP weitestgehend gelöst, indem ich den Elecard/Mainconcept AVC Decoder verwendet hatte. Leider bekomme ich den unter VISTA64 nicht zum Laufen. Die Installation verläuft einwandfrei (ich habe den mal gekauft und eine Seriennummer zur Aktivierung) aber unter den Directshow-Filtern taucht er dann nicht auf. Geht das überhaupt oder ist der für Vista, speziell 64bit, ungeeignet ?

Und hier noch mal mein Lösungsvorschlag zur absolut flüssigen Wiedergabe von HD-Sendern unter VISTA:

DVBViewer GE mit EVR als Renderer. Die Prozessorbelastung geht auf 4-10 % zurück und das Bild ist traumhaft.

 

Bernd

Link to comment

Hallo,

ich hatte unter XP in den DVBViewer Pro mein vor einiger Zeit käuflich erworbenes Elecard/Mainconcept AVC/H264 Plugin erfolgreich eigebunden. Unter VISTA64 läuft die Installation genauso reibungslos, der Decoder taucht aber letztendlich nirgendwo (Directshow-Filter) auf. Läuft das Plugin überhaupt unter Vista 64 Bit und hat das schon jemand hinbekommen?

 

Bernd

Link to comment

Hello Moses,

I´ve tried it with regsvr32 like in XP. But I get an error. I don´t know if there is another regsvr for 64 bit.

Regsvr64 isn´t available. In XP the installation-routine registers the filter automatically if you have a serialnumber.

 

Bernd

Link to comment

Habe ich versucht. Aber regsvr32 ... gibt mir unter VISAT64 eine Fehlermeldung. Und ein regsvr64 gibt´s offenbar nicht.

Unter XP ging die Registrierung nach der Aktivierung (Seriennummer) automatisch.

 

Bernd

Link to comment

Crossposting sind hier unerwünscht wollte erst den Teil aus "Premiere HD/ Discovery HD gleichmäßiges ruckeln nach wenigen Sekunden" Löschen.

Habe es jetzt aber zusammengeführt das man sieht das so was zu zwei fast Identischen Diskussionen führt.

Link to comment

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Registrieren? Bei Vista ist es leider so, daß ein Benutzer mit Administratorrechten nicht alle Rechte hat, auch wenn die ewig nervende Abfrage erscheint, ob man es wirklich tun will/darf/was auch immer. Bei mir geht regsvr nur dann ohne Fehlermeldung, wenn ich die "Benutzerkontensteuerung" kurz ausschalte (Systemsteuerung - Benutzerkonten), ansonsten erscheint eine dubiose Fehlermeldung...

 

Weiterhin ist es in der Tat so, daß Elecard die Codecs seit neuestem nicht mehr registriert - weder bei XP noch bei Vista. Sie werden auch nicht mehr nach "Program Files\Common Files\Elecard" installiert, sondern in das Programmverzeichnis des MpegPlayer ins Unterverzeichnis "Components".

 

Selbst wenn man die Filter manuell mit regsvr registriert, kann man sie anschließend noch nicht lizensieren - sofern es sich um ein Windows handelt, auf welchem diese Komponenten noch niemals installiert waren. Im "Elecard Registrator" tauchen diese Filter zunächst nicht auf und werden bei Eingabe der Lizenznummer nicht lizensiert. Abhilfe: das zu lizensierende Gesamtprodukt in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Elecard\Packages" suchen. Beim "Elecard MPEG Player" befindet sich hier der Unterschlüssel "Elecard MPEG Player". In diesem Schlüssel für jeden zu lizensierenden Filter einen Unterschlüssel mit der GUID des Filters erstellen (braucht keine Werte enthalten). Registrator erneut starten: nun werden auch die Filter angezeigt. Lizenznummer eingeben - fertig!

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Habe auf meine diesbzügliche Frage vom Elecard-Service die Mitteilung bekommen, dass das AVC/H264-Plugin VISTA nicht unterstützt. Ich vermute, damit kann ich meine Bemühungen beenden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Die Fehlermeldung (genauen Text weiss ich nicht mehr) kam nicht von der Benutzersteuerung sondern hatte irgendwas mit Bit... zu tun.

 

Bernd

Link to comment

Bin schon seit längerem gespannt wie das nun weiter geht. Elecard und MainConcept gehen nun ja wieder getrennte Wege und der H.264 Dekoder gehört ja eigentlich MainConcept...

Link to comment

Komischerweise steht auf der MainConcept Page schon ewig, daß bald der "weltbeste" H.264 Decoder kommen wird, für Details und Demoversion möge man sich an den Sales wenden. Bei Elecard dagegen kann man ihn schon längst kaufen - wenn auch mit 40$ und fast 40€ viel zu teuer. Blicke da auch nicht mehr ganz durch. Ähnlich wie damals mit Elecard / Moonlight.

Habe auf meine diesbzügliche Frage vom Elecard-Service die Mitteilung bekommen, dass das AVC/H264-Plugin VISTA nicht unterstützt. Ich vermute, damit kann ich meine Bemühungen beenden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Habe ihn auf meinem Büro-PC mit Vista 32 einwandfrei zum Laufen bekommen! Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...