Jump to content

Datenrate bei Transedit


Scan_Speedy

Recommended Posts

Bei Transedit gibt es ja dieses Analyse Fenster.

 

Wenn ich die Analyse eines Transponders 15 Minuten laufen lassen würde, welche Werte würde ich nach den 15 Minuten ablesen können ?

 

Die Tatsächlichen Werte, also so wie gerade gesendet wird, oder den Durchschnittswert der in den 15 Minuten gemessenen Daten ?

 

Wenn 1. gibt es dann eine Möglichkeit, irgendwie den Durchschnittswert zu bekommen ?

Ich bräuchte das für meine Webseite :P

 

mfg Scan_Speedy :(

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

Die angezeigten Werte sind der Durchschnitt seit dem Start des Analyzers bzw. seit dem letzten Restart-Befehl bis "jetzt", also kein gleitender Durchschnitt.

 

Einen gleitenden Durchschnitt der Videobitrate, gemessen über die letzten 100 PES-Pakete, zeigt im DVBViewer die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters an (Ansicht -> Filter -> DVBSource).

Link to comment
Einen gleitenden Durchschnitt der Videobitrate, gemessen über die letzten 100 PES-Pakete, zeigt im DVBViewer die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters an (Ansicht -> Filter -> DVBSource).

 

Das funktioniert leider nur für die FTA Sender.

Bei den PayTV Sendern kommt immer kein DVD Gerät verfügbar oder so.

Ich brauche die Daten der Erotik Pay-TV Sender für meine Seite www.sat-erotik.de

Dort gebe ich die Datenraten der Sender mit an, da man so grob einschätzen kann, ob der Sender verpixelt oder gut aussieht :(

 

Die meisten der Sender senden <1.5 Mbit, und da sieht das Bild nicht schön aus.

Die Funktion bei Transedit hat den Vorteil, das ich so gleich mehrere Sender die auf den gleichen Transponder senden, messen kann.

 

Also nochmal die Frage, wenn ich das 15 Minuten laufen lassen, dann hab ich doch einen guten Durchschnittswert oder ?

Link to comment
Die angezeigten Werte sind der Durchschnitt seit dem Start des Analyzers bzw. seit dem letzten Restart-Befehl bis "jetzt", also kein gleitender Durchschnitt.

 

Einen gleitenden Durchschnitt der Videobitrate, gemessen über die letzten 100 PES-Pakete, zeigt im DVBViewer die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters an (Ansicht -> Filter -> DVBSource).

..werd's mir merken :(

Link to comment
Also nochmal die Frage, wenn ich das 15 Minuten laufen lassen, dann hab ich doch einen guten Durchschnittswert oder ?

Dann hast du den Durchschnitt der letzten 15 Minuten, mehr kann man dazu nicht sagen. Inwieweit das aussagekräftig ist, bleibt dahingestellt. Das ZDF sendet z.B. nachts, wenn der Kika auf Standbild umschaltet, oft mit höheren Bitraten als tagsüber. Oder ein Sender mit einer Sportübertragung erhält während der Zeit eine höhere Bitrate auf dem Transponder als sonst. Kann sich ständig ändern.

Link to comment

ok, danke, ganz so wissenschaftlich sollte es ja auch nicht sein.

Sonnst müsste ich wie linowsat eine rund um die Uhr Messung machen.

Aber das wäre in Zeiten von CO2 sparen nicht so sinnvoll.

 

Ich mache die 15 Minuten Messung, um einen guten Durchschnitt zu bekommen.

Die Datenrate hängt ja auch mit vom gesendeten Material ab.

So kann die Messung jetzt natürlich ganz andere Werte ergeben, als die in 2 Stunden, wenn ein anderer Film läuft.

Dann kann ich also in Zukunft die Werte mit Transedit messen.

Spart mir viel Zeit :(

 

Interessant finde ich, das die Durchschnittswerte, egal ob mit DVBViewer oder Transedit gemessen, meist von Linowsat abweichen. Das liegt aber bestimmt daran, das ich nur 15 Minuten messe :P

Link to comment

Zu beachten ist, dass TransEdit die Datenrate anhand der empfangenen TS-Pakete bestimmt. Sie dürfte also i.a. etwas höher als die effektive Video-Bitrate sein, da noch TS-Header, Adaptation Fields, PES Header und sonstiges drumherum dabei sind. Je kleiner die Video-Bitrate, um so mehr wirkt sich das prozentual aus.

Link to comment
Sonnst müsste ich wie linowsat eine rund um die Uhr Messung machen.

Aber das wäre in Zeiten von CO2 sparen nicht so sinnvoll.

Das web ist unendlich.. ..trotzdem sollte man nicht alles doppelt und dreifach reinstellen, wenn es schon besseres gibt. Das spart letzlich noch mehr :(

Link to comment

@ Griga

Interesant, ich dachte das wäre schon die effektive Datenrate, da hier nur der Mpeg2 Datenstrom genommen wird.

Audio und das andere sind ja extra aufgeführt.

 

Von wieviel % Abweichung sprechen wir da ?

Oder ist es so wenig, das man es vernachlässigen kann ?

In der Regel bewegen sind die Datenraten im Erotik Breich alle zwischen 1 und 3 Mbit.

Da dürften die Auswirkungen doch gering sein oder ?

 

Das web ist unendlich.. ..trotzdem sollte man nicht alles doppelt und dreifach reinstellen, wenn es schon besseres gibt. Das spart letzlich noch mehr

 

@ Derrick

Da hast du natürlich recht, aber auf dem Gebiet gibt es aktuell kein andere Seite.

Deswegen will ich ja die Daten mit angeben.

Edited by Scan_Speedy
Link to comment
Von wieviel % Abweichung sprechen wir da ?

Das weiß man erst genau, wenn man den Elementary Stream ausgepackt hat. Du kannst z.B. einen Audiostream als TS aufnehmen (mit dem Analyzer ohne PAT & PMT), dann mit dem TSPlayer nach MP2 konvertieren (= reiner Elementary Stream), und die Dateigrößen vergleichen. Das gibt dir einen ungefähren Eindruck. Ich erhalte hier zum Beispiel bei ca 30 s Aufnahme im Vergleich TS 1.03 MB, MP2 0.97 MB, also nicht viel Unterschied. Bei Video fällt das prozentual noch weniger ins Gewicht. Hängt aber im Einzelfall vom Sender ab.

Link to comment

Ok danke für die Analyse, dann kann ich die Daten also Problemlos nutzen.

 

Ob nun 1.1 Mbit oder 1.2 Mbit ist eh uninteresant, da beide Datenraten bei "normalen" Auflösung zu niedrig sind.

Und es zu Pixelbildung kommt :(

 

Also selbst ne 10% Abweichung macht aus einem Pixelsender kein Sender mit Super Bild.

Link to comment
@ Derrick

Da hast du natürlich recht, aber auf dem Gebiet gibt es aktuell kein andere Seite.

Deswegen will ich ja die Daten mit angeben.

@Scan_Speedy,

 

so ganz habe ich da kein Monopol :( Es gibt noch digitalbitrate.com und satcodx.

 

Wenn du nur die Datenraten zu den Erotik-Kanälen haben möchtest, so kann ich sie dir gerne in einem Format deiner Wahl zur Verfügung stellen. Bei Interesse am besten per Mail.

 

Grüße

LinowSat

Link to comment

Danke für das Angebot, schick gleich mal ne Mail raus :(

 

Eine Frage noch an Griga

 

Wenn ich im Analyse Fenster unten auf "Save as CSV" klicke, dann passiert nix.

Es poppt auch kein Fenster auf.

 

Oder speichert er das irgendwo im DVBViewer Ordner ?

In der Anleitung hab ich dazu nix gefunden ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...