Jump to content

DVB am Notebook


satix500

Recommended Posts

Betreibt jemand von euch eine DVB-Karte am Notebook.Ich möchte wissen, welche Anforderungen das Notebook erfüllen müsste, um Premiere HD zu decodieren.Welche Leistung man am PC braucht, weiss ich.Aber Notebooks haben andere CPUs und andere VGAs.Würde eine GMA950 mit C2D 2350 oder GMA950 mit TL-56 oder GMA950 mit T7200 (MacBook) Premiere HD schaffen können???Das decodierte Signal würde ich dann über DVI am TFT in Full HD schauen.

Edited by satix500
Link to comment

Also das Mac Book, welches es Ende letzten Jahres mit Core2Duo gab, kann Aufnahmen von Pro7 HD ohne Probleme abspielen, falls dir das hilft. Mein Laptop mit Pentium M Prozessor 1,6 GHz mit der Intel Grafik schafft HDTV in mpeg2. Aber für H.264 ist es zu langsam.

Link to comment

Meines Wissens gibt es im Moment nur eine Karte mit CI die für das Notebook geeignet ist die FireDTV übetr den Firewire anschluss. Wenn es um SAT geht, musst Du noch warten, es gibt noch keine DVB-S2 Ausprägung davon.

Link to comment
Meines Wissens gibt es im Moment nur eine Karte mit CI die für das Notebook geeignet ist die FireDTV übetr den Firewire anschluss.

Die Karte habe ich auch:)))

Link to comment
Also das Mac Book, welches es Ende letzten Jahres mit Core2Duo gab, kann Aufnahmen von Pro7 HD ohne Probleme abspielen, falls dir das hilft. Mein Laptop mit Pentium M Prozessor 1,6 GHz mit der Intel Grafik schafft HDTV in mpeg2. Aber für H.264 ist es zu langsam.

Dass Pentium M zu schwach ist, ist mir schon klar.Ich vermute mal, ein C2D ab 2GHZ müsste es grade noch schaffen, die Grafikkarte aber muss wahrscheinlich besser als GMA950 sein.Aber gerade diese werden gerne für Billig-Notebooks genommen.Sie kosten fast gar nichts und werden passiv betrieben(somit leise und Akku schonend).

Link to comment
Ich vermute mal, ein C2D ab 2GHZ müsste es grade noch schaffen, die Grafikkarte aber muss wahrscheinlich besser als GMA950 sein.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Mein Laptop (s.u.) ist bei der Dateiwiedergabe übers Netz mit dem Mainconcept gerade so kurz vor dem Anschlag, und mit dem Powerdvd habe ich noch viel Luft (da hilft aber auch die GraKa mit).

Edited by azeman
Link to comment

@azeman

 

Dann hätte ich eine Bitte an dich.Kannst du bitte bei PowerDVD die VGA-Hardwarebeschleunigung abschalten und dann gucken, wie die CPU ausgelastet ist. Dann würde man nämlich wissen, wie viel die VGA zur Decodierung beiträgt.Die x1600 ist schon eine ordentliche VGA für ein Notebook, wahrscheinlich 5-10x schneller als GMA950.

Link to comment

nur Dateiwiedergabe: Fussball und Lost bei max. 20Bit

zwischen 45 und 75 % mit PowerDVD ohne DxVA

 

Wie wir wissen hilft die X1xxx-Serie nur sehr wenig bei der Beschleunigung, daher sind die Werte ob mit oder ohne DxVA nur minimal anders.

Link to comment

Erstmal Danke!

Man muss natürlich beachten, dass du die modernste der mobilen C2Ds hast-eine 7x00er, mit 4MB Cache.Laut deiner Aussage bezüglich der VGA müsste also ein MacBook mit T7200 und GMA950 in etwa im gleichen Auslastungsbereich liegen.

Link to comment

Ich hab hier einen T7200 (im Mobile on Desktop System, also kein Notebook), der schafft eine Premiere HD Aufnahme mit dem Cyberlink Decoder und deaktiviertem DXVA mit ca 80% Auslastung. Ist also schon im oberen Bereich, funktioniert aber noch. :)

 

Mit dem Mainconcept läuft das System bei der gleichen Aufnahme auf 100% und es ruckelt... reicht also nicht mehr.

Link to comment

Alle reden von dem Mainconcept-Codec.Den habe ich noch nicht ausprobiert.Ist der besser als der von Cyberlink.Eins ist sicher, er stellt um ca. 30% höhere Ansprüche.Verstehe ich das richtig, dass es bei deaktiviertem DXVA GAR KEINE Unterschiede zwischen onboard VGA und einer Stand alone Lösung gibt-nicht mal die Tatsache, dass eine onboad VGA den Umweg über RAM nutzt?

 

PS: Gibt es hier Leute, die vlt. eine T2X00 oder eine T5X00 oder eine Turion 64 X2 CPU im Notebook verbaut haben und HD DVB gucken???

Edited by satix500
Link to comment

wenn du DXVA abstellst, dann macht die Software alles alleine. Da spielt die Grafikkarte dann nur die Rolle, dass sie den Frame anzeigen muss... das können wohl (fast) alle. :)

 

Mit "stand alone" meinst du HD Reciever? Die haben unter Garantie irgendnen Hardware Decoder für H.264... also genau umgekehrt...

Link to comment
Mit "stand alone" meinst du HD Reciever? Die haben unter Garantie irgendnen Hardware Decoder für H.264... also genau umgekehrt...

Nein, mit Stand Alone meint er eine separate Grafikkarte mit eigenem Speicher.

 

Wenn dem Rechner die benötigte Gesamt Bandbreite fehlt kann es schon einen Unterschied machen. Bei der Ausgabeauflösung von 1920*1080 könnte es bei integrierter Grafik schon eng werden.

Ich hatte bei meinem alten HTPC mit der integrierten 6150 auch Probleme mit HDTV in der 1280*720er Ausgabeauflösung. Deshalb hatte ich mir auch im Frühjahr die 1950Pro gekauft.

Letztes Wochenende habe ich den alten HTPC neu aufgesetzt mit w2k3 in x64, und konnte mit dem aktuellen nvidia treiber plötzlich die H264 Streams fehlerfei sehen. Allerdings war da auch nur ein LCD mit 1024*768 angeschlossen.

 

Die ganze Sache steht und fällt mit dem Grafikkartentreiber. Das kann man glaube ich so sagen. Ob der GMA950 bei der gewünschten Auflösung reicht musst du wahrscheinlich selbst ausprobieren, ODER GIBT ES JEMAND DER HIER MITLIEST UND WAS DAZU SAGEN KANN?

Und was oft vergessen wird: Bei eingeschaltetem DxVA kommen außer der evtl. vorhandenen Beschleunigung auch die Bildverbesserer der Graka zum Einsatz, so der Codec das auch unterstützt. Keine Ahnung,was da der GMA950 so kann. Intel nennt das bei sich ja wohl "ClearVideo", was bei nvidia purevideo und bei ati avivo heißt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...