Jump to content

upnp server


Fredo4444

Recommended Posts

Hallo,

ich fände es klasse, wenn man in DVBViewer einein einfachen upnp-server integrieren könnte.

Bei Nero MediaHome ist auuch ein TV-streaming integriert. Allerdings unterstützt das keine plugins und ist auch nicht wirklich DVB-S2 tauglich. Und ausserdem ist DVBViewer nun wirklch einsame Spitze in puncto DVB-Applkationen. Da fehlt nur noch die einfache integration ins Heimnetzwerk !

 

 

Ist sowas möglich ?

 

Gruss Fredo

Link to comment
Kinders seid mal langsam realistisch. Was erwartet Ihr denn noch alles für die lächerlichen (einmaligen!!) 15 eus??

 

wenn ich gewusst hätte, das auf eine freundliche Anfrage so plump und überheblich geantwortet wird, dann hätte ich mir das natürlich auch sparen können.

 

Mannohmannn, war nur eine Frage. Und unrealistisch ist sie wohl auch nicht, oder ? Hier geht es nicht um die 15 Euro ! Das ist eindeutig zu wenig, da muss ich dir recht geben.

 

Aber wenn die Applikation nunmal da ist, warum soll man dann nich darüber nachdenken und danach fragen ?

 

ich bin kein Entwickler. Aber ich definiere Applikationen und business-prozesse, weis also was fürn Kram meinen Hirnwindungen entspringt.

 

Wenn es also nicht möglich ist, dann würde mich interessieren warum es nicht möglich ist, kein Mensch braucht, oderwas weiss ich.

 

Sind es Ressourcen ? Sind es Lizenzprobleme ? macht es einfach kein Spass ?

 

nur eine kleine Antwort auf meine Frage, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder ?

 

mit freundlichem Gruss

 

Fredo

Link to comment

Naja auch wenn das etwas wirsch rüber kommt, das Problem ist schlichtweg der Aufwand den man betreiben muß für diverse "Gimmicks".

 

Christian

Link to comment

Bei so einem umfangreichen API kann man ja über kostenpflichtige Plugins nachdenken. Nur wer wird einen UPnP Server kaufen? Ich jedenfalls nicht :( . Aber ein guter Renderer wäre mir einiges Wert (DirectShow-Komponenten ließen sich eh gut verkaufen).

Edited by CiNcH
Link to comment

Meine güte, wenn man so mitkriegt, wie sich die leute bei 15 eus für den viewer anstellen (und die haben eine oder mehrere 150 eus DVB karte(n), einen 1000 eus rechner und einen 1500 eus (oder mehr) fernseher), was glaubste kriegste für so n plugin, 50 cent?

Leider verstehen viele immer noch nicht, das erst die software ihren hardware kram zum kullern bringt...

Link to comment
Bei so einem umfangreichen API kann man ja über kostenpflichtige Plugins nachdenken. Nur wer wird einen UPnP Server kaufen? Ich jedenfalls nicht :(

 

Nö, ich auch nicht. Da gibt's ja einiges als Freeware oder Open Source. Hier nur mal 2 Beispiele (ich hab natürlich keine Ahnung, was das Zeugs taugt):

 

http://www.heise.de/software/download/tversity/36555

http://www.heise.de/software/download/wind...a_connect/36487

 

Und bei meinem Pinnacle Show Center war sowieso einer für lau dabei, den man natürlich indirekt über die Hardware mitbezahlt.

 

Wenn überhaupt, dann würde mich der DVBViewer als UPnP-Client interessieren. Das wäre der erste Schritt zur Netzwerkfähigkeit und zu gemischten Infrastruktur (also DVBViewer und andere Player in einem Verbund).

Edited by dgdg
Link to comment

Ja, die Idee mit dem DVBViewer als clienten ist sicherlich ganz nett.

Aber in den Wohnzimmern der Zukunft wird wohl kaum immer ein PC stehen. Auch wenn der Trend der vergangenen Jahre dies angedeutet hat. Vielmehr wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ein einziger Zentraler Rechner die Medien parat hält und von überall darauf zugegriffen werden kann.

 

Ich z.B. habe im Keller ein PC der das ganze Haus mit medien aller Art versorgt. In jedem Raum ist ein Netzwerkanschluss.

In der Küche und im Bad sind netzwerkfähige mp3-player. Im Wohnzimmer und im SChlafzimmer sind jeweils ein Media-Hob (Helios X3000) am LCD angeschlossen.

Da macht es doch Sinn wenn man nicht auch noch zusätzlich zwei SAT-Reciever installiert, sondern ebenfalls den PC im Keller zum Fernsehschauen nutzt, oder ? Das spart wieder Strom, Fernbedienungen, Elektrosmog und unnötige Investitionen.

 

Dabei geht es doch gar nicht mal nicht ums Geld, sondern darum inwieweit eine Applikation den Bedürfnissen der nahen Zukunft gerecht wird. Und ich verwette meinen Allerwertesten, dass es keine 2 Jahre mehr dauert und die massen PC-Züchtungen in manchen Haushalten weichen den ausgereiften LAN-Mediaplayern mit nur noch einem Server-PC im Keller.

 

Für die gewünschten Funktionen würde mir solch eine Software locker 50 - 80 € wert sein, Warum DVBViewer so günstig ist kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

 

Aber wie auch immer. DVBViewer ist auch ohne upnp-server astrein. Wäre nur schade wennman hier den Anschluss verpasst weil verkannt wird, dass die Klientel der Zukunft nicht mehr nur die Plugin-Freaks sind die nicht wissen wohin mit Ihrem Taschengeld. :)

 

Tversity ist übrigens in puncto Media-Server allererste Sahne. Meines Wissens die einzige SW die on-the-fly so ziemlich alles transcodiert was man auf der Festplatte speichern kann. hab es selbst einige Zeit mit der Drambox genutzt um divx-filme auf die Box zu streamen.

Wenn die sich noch ein bissl ins Zeug legen und die Profilanppassung etwas freundlicher gestalten, dann wird Tversity den Kollegen Twonky,MediaHome etc. ganz schön den Rang ablaufen. Achja, Tversity ist (noch) freeware ;)

 

Im übrigen hatte ich gelesen, dass Sceneo mit TV4 auch plant eine vollständige upnp-Lösung zu integrieren. Soo gering scheint der Bedarf also doch nicht zu sein...

 

F.

Link to comment
Ja, die Idee mit dem DVBViewer als clienten ist sicherlich ganz nett.

Aber in den Wohnzimmern der Zukunft wird wohl kaum immer ein PC stehen.

 

Deswegen ist ja meine Wunschkonfiguration ein uPnP-Server-Software (irgendeine halt, egal von wem) und dann gemischte Clients, teilweise HTPC (z.B. mit DVBViewer) oder günstige Streaming-Clienst (z.B. Pinnacle Show Center 200 für 150 Euro mit Ethernet und WLAN).

 

Alle anderen Lösungen erfordern entweder immer einen HTPC oder alle Clients von einem Hersteller.

 

Aber jetzt sind wir eigentlich bei einer Grundsatzdiskussion und nicht mehr beim DVBViewer. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...