Jump to content

VDR - Server und DVBViewer als Client


warsword

Recommended Posts

hi!

ich habe im keller einen Rechner mit 2 tv karten stehen. als betriebssystem läuft Mahlzeit (LinVDR). zum aufnehmen ist dies einfach das beste (meiner meinung nach) aber um liveTV zu gucken ist der DVBViewer unter windows viel angenehmer. leider habe ich keine möglichkeit gefunden, mit dem DVBViewer auf einen VDR zuzugreifen. ich fände es super, wenn es ein plugin mit genau dieser funktion geben würde.

 

also nochmal kurz zusammen gefasst:

es läuft ein rechner mit mehreren tvkarten und einem VDRSystem. mit dem DVBViewer soll nun als client darauf zugegriffen werden können.

Link to comment

gibt's nicht, soweit ich weiß...

da müsste man auch erstmal rausfinden, was das VDR denn so an Daten liefert. Wenn es den Transport Stream über HTTP zur Verfügung stellt, dann kann der DVBViewer schon darauf zugreifen (und der VLC auch, vielleicht gibt's da ja schon Anleitungen für). Dann sollte man vielleicht noch rausfinden in wie weit sich der VDR fernsteuern lässt und das muss man dem DVBViewer dann noch beibringen... ob das alles so überhaupt klappt? Wer weiß... und wahrscheinlich wird sich von den Entwiklern keiner groß dafür interessieren, da sowas überhaupt keinen Spaß macht, wenn man nicht zufällig selber ein VDR System hat..

 

Falls du dir das zutraust solltest du dir die SDKs im Mitgliederbereich mal angucken... oder einen Leidensgenossen suchen, der das Programmieren kann :mellow:

Link to comment

Da mein VDR (bzw der rechner) seinen geist aufgegeben hat und ich das teil eh nicht mehr genutzt habe, weil der DVBViewer recording service mit den 3 SAT und 2 -T karten problemloser läuft, stehen die chancen recht schlecht, das von mir aus was dazu gemacht wird.

Link to comment

ich kann den Recording Service auch nur empfehlen... nutze ich seit einiger Zeit auch hauptsächlich und läuft echt Klasse. Besonders im Zusammenhang mit dem Webserver Plugin macht das richtig Spaß damit zu arbeiten... :mellow:

 

Jetzt warte ich nur Sehnsüchtig darauf, dass DVBServer und DVBRecording Service sich vereinen :blush:

Link to comment
Jetzt warte ich nur Sehnsüchtig darauf, dass DVBServer und DVBRecording Service sich vereinen

Die synchronisierung der hardware nutzung ist noch ein kleines problem dabei. Ich habe ja den dvbserver intern beim Umstellen auf Multidevice so gebaut, dass ich den Kern problemlos von dem frontend (fenster) abklemmen kann und in den service reinstecken. Nur wenn recorder und server im service hocken müssen die sich einig sein, wer welche gerät nehmen darf und der recorder muss vorrang haben.

 

Dazu brauch ich noch einen rückmelde mechanismus an den client, welche kanäle gehen und wann ein kanal bzw hardware wegen recoder bedarf abgeklemmt oder umgelemmt wird. günstiger weise sollte der client dann mitziehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...