Jump to content

DVBViewer mit Windows Vista


karlchen1

Recommended Posts

Ich hatte mal einpaar Tage Langeweile und hab mich mal mit Windows Vista beschäftigt.

Ich selber habe Windows Vista Home Premium. Die hatte ich einmal drauf und dann habe ich die im Schranck verschwinden lassen.

Da ich all diese Probleme hatte, von den man hier im Forum liest.

 

Nun hatt sich mein Sohn einen neuen PC gekauft und da ist Windows Vista Home Basic 32bit mit dabei gewesen.

Also die einfachste Version von Vista, kein Media-Center und kein Aero dabei. Da man ja Vista 30 Tage installieren kann, ohne zu Aktivieren, hab ich mir diese Version mal installiert. Alle neuesten Treiber meiner Hardware und alle Updates die es für Vista gibt mit installiert. Für meine Technotrend TV-Karte den Beta Treiber für Vista und dann noch PowerDVD Ultra mit dem letzten Patch .Und zum schluß denn den DVBViewer Pro 3.8.0.0.

Zu meinem erstaunen, mußte ich feststellen, das der DVBViewer ohne irgendwelche Probleme läuft. Sogar die HDTV-Sender mit Hardware Unterstützung meiner Randeon HD 2600 XT machen keine Probleme.

Nichts von all den Problemen, von den man hier liest.

 

Kann es sein das sich der DVBViewer mit dem Windows Media-Center und der Windows Aero Oberfläche, die ja bei Vista Home Premium und Ultimate dabei sind, nicht vertragen.

 

Ich hatte ganz zum Anfang, als ich den DVBViewer gekauft hatte, mal Windows XP Professional mit Windows Media Center 2005 installiert. Da hatte ich auch viele Probleme gehabt.Wie z.B.schlechte Bildqualität ,dauernt Ruckler und das bei normalen DVB-S Sendern.

Dann hatte ich mal irgendwo gelesen, das sich der DVBViewer mit anderer Multimedia-Software nicht gut verträgt. Daraufhin Habe ich mir Windows XP Home geholt und alles war gut. Keine Probleme mehr.

 

Ich vermute mal, das es hier bei Windows Vista auch so ähnlich sein wird.

Nach meinen jetzigen Test, kann ich nur Jedem empfehlen, wenns denn unbedingt Windows Vista sein muß, dann nehmt die Windows Vista Home Basic 32bit Version.

Link to comment
Dann hatte ich mal irgendwo gelesen, das sich der DVBViewer mit anderer Multimedia-Software nicht gut verträgt.

Das ist nicht korrekt, der DVBViewer ist ein friedliches Programm :P Was er aber nicht mag ist gewisse Software, die einfach mangelhafte MPEG2 decoder mit dem höchstmöglichen Merit installiert. Ligos Decoder zum beispiel.

 

Im normalfall hilft da immer expliziert in den DirectX Optionen die Decoder auszuwählen und sich nicht auf windows zu verlassen.

 

Nichts von all den Problemen, von den man hier liest.

Da behaupte ich mal die meisten liessen sich vermeiden, würden die Nutzer etwas vom benutzten betriebssystem verstehen ;)

Da das aber neu ist und die Computerbild noch nicht zum hundersten die dollsten "Expertentricks und tweaks" (eigentlich nur extrakte aus dem Benutzer Handbuch) veröffentlicht hat, ist das nur verständlich.

 

Ausserdem versucht MS jetzt 10 Jahre an Schluderei bei der Sicherheit auf einen Schlag zu beseitigen und erzeugt damit für viele Programme probleme...

Link to comment

Das es aktuell aus dem Stand heraus funktioniert hat liegt schlicht und ergreifend daran, daß mittlerweile alle notwendigen Treiber in einem funktionstüchtigen Zustand sind. Das ist immer das A und O für ein sauber funktionierendes System und war Anfang des Jahres so noch nicht gegeben.

Trotzdem ist natürlich für den reinen DVBViewer HTPC-Einsatz die kleinste Vista Variante ausreichend. Ja sogar ein Windows XP funktioniert prächtig :P

Link to comment

Also ich habe jetzt eine VISTA Ultimate installiert. Mit DVBViewer Null Probleme. Und ich weiss nicht, wie oft ich es noch sagen muss: Der EVR - Renderer, der leider nur mit der GE-Version läuft, senkt die Prozessorlast auf ca. 10% gegenüber ca. 40-50% bei der Pro-Version mit Overlay,VMR9 etc. Für mich also z.Zt. die optimale Lösung. Kein Ruckeln bei HD-Sendern. Also Aufnehmen über CAM mit der Pro-Version und Wiedergabe mit der GE-Version oder mit Zoomplayer unter EVR.

 

Bernd

Link to comment

das gilt aber so nur für genau 4 Grafikkarten auf dem Markt, das solltest du schon dazu sagen. :P

Ausserdem funktioniert das unter XP mit VRM9 genauso.

Link to comment

Möglich, dass ich mit meiner NVIDIA 8600GT ausnahmsweise die richtige Wahl getroffen habe. Für XP kann ich das nicht bestätigen. Einzig der Elecard/Mainconcept Decoder liefert ein nahezu ruckelfreies Bild, die Prozessorlast liegt aber auch um die 50 %, also weit entfernt von der EVR-Lösung unter VISTA.

 

Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...