Jump to content

dvbserver auch für linux?


koeter

Recommended Posts

hi,

da ich am laptop tv schaue und ich jetzt mein "tv pc" mal auf linux umrüsten wollte, würde mich interessieren ob es da kompatible software gibt,, die genauso gut wie der server ist?

 

e:\geplenkt-.-

Edited by koeter
Link to comment

Ich nehme an, dass du dann auch eine DVB Karte hast, die mit dem DVBViewer lief? Unter Linux nutzt man hauptsächlich die "Full Featured" Karten mit eigenem MPEG2 Decoder an Board usw... die DVB Karten, wie sie der DVBViewer unterstüzt (und wie sie heute hauptsächlich hergestellt werden), werden da eher stiefmütterlich behandelt und man wird damit oftmals komisch angelächelt... es kam auch mal der Tip, dass man sich doch einfach bei ebay eine "ordentliche DVB Karte" kaufen sollte.. das war dann mein Ausflug nach Linux :P

 

(Ok, ist zugegebener Maßen jetzt auch schon 3 Jahre her, also im PC Bereich eher eine Ewigkeit... ;))

Link to comment
Ich habe das mal verschoben, da es nichts mit dem DVBViewer Allgemein zu tun hat.

 

oh sry, hab noch in dem unterforum gehangen

 

Ich nehme an, dass du dann auch eine DVB Karte hast, die mit dem DVBViewer lief? Unter Linux nutzt man hauptsächlich die "Full Featured" Karten mit eigenem MPEG2 Decoder an Board usw... die DVB Karten, wie sie der DVBViewer unterstüzt (und wie sie heute hauptsächlich hergestellt werden), werden da eher stiefmütterlich behandelt und man wird damit oftmals komisch angelächelt... es kam auch mal der Tip, dass man sich doch einfach bei ebay eine "ordentliche DVB Karte" kaufen sollte.. das war dann mein Ausflug nach Linux :P

 

(Ok, ist zugegebener Maßen jetzt auch schon 3 Jahre her, also im PC Bereich eher eine Ewigkeit... ;))

 

naja, technisat skystar 2 pci..

 

und ne fullfeatured karte kaufen bringt nichts weil ich kein bock hab noch mehr usb gewürg an laptop zu hängen und der pc mit der dvb karte nur zum fernseh schauen läuft.

naja, wenn nicht lass ich halt xp auf dem ding weiter laufen... läuft ja auch..

Link to comment

USB DVBkarten unter linux? schlechte idee. Also mit den inzwischen über 8 jahre alten FF läuft linux sehr gut, kann ich nur empfehlen. Wer keine ansprüche auf HDTV oder gar DVB-S2 hat ist da gut aufgehoben beim VDR.

Aktuelle karten, nunja das übliche meistens laufen sie nicht, ist nunmal so bei linux.

 

es kam auch mal der Tip, dass man sich doch einfach bei ebay eine "ordentliche DVB Karte" kaufen sollte..

Ohja das klingt nach dem möchtegerne elitären gehabe. Da können wir windows proleten natürlich nicht mithalten. Wir schauen dann lieber TV.

 

Frei nach ikea: kompilierst Du noch oder schaust du schon... :P

Link to comment

Unter Ubuntu sollte so einiges funktionieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenba...%A4te#TV-Karten

 

Dort findet ihr eine Hardwaredatenbank.

 

Und wenn ich dann so etwas lese "TechnoTrend PCLine Budget C-1500 (läuft incl. CI-Board Out-Of-The-Box)"

 

Dann könnte ich schwach werden...

 

Aber die FireDTV hat mehr als genug Geld gekostet, mit PCI fange nichts mehr an.

Und dann ist noch "never touch a running system".

 

Ich brauche WIndows ja noch zum Spielen und für z.B. die Plextools.

 

ABER, sonst läuft alles unter Ubuntu 7.04 - nur die Aufnahme selbst nicht.

 

-Die Datei wird auf der Ext3-Partition gespeichert

-ProjectX läuft (Java)

-Cuttermaran-Clon - TTCut läuft, hat zwar weniger funktionionen, stürtzt bei mir dafür aber auch weniger ab

-IfoEdit läuft unter WINE

 

Nero gibt es Nero Linux.

3/4 meiner Zeit läuft der Pinguin. :P

 

 

Zurück zur TV-Software, da gibt es auch wieder einiges...

Ich würde mal Ubuntu-Studio ausprobieren, zum testen hatte ich das noch nicht.

Das Hauptproblem sind die Treiber, vieles wird von Haus aus unterstützt, wenn etwas nicht läuft steht man meist dumm da.

 

 

Bei http://www.hifi-forum.de habe ich auch ein für mich schönes und lustiges Zitat gefunden:

"Hörst du noch oder ERLEBST DU SCHON?" ;)

 

P.S. Auf http://www.ubuntuusers.de gibt es ein sehr sehr gutes Wiki da lernt und findet man so ziemlich alles was man wissen möchte.

So eine Umfangreiche Hilfe habe ich zu Linux noch nie gefunden. Naja, zu SUSE vielleicht.

 

Und da würde ich auch mal nach der Möglichkeit mit Streamen / TV-Server suchen, Software wird auch ausführlich erklärt.

Im Gedanken habe ich da mal die VDR-Projecte, was geht was nicht - keine Ahnung.

Im Ct Magazin auf HR-Fernsehen haben sie mal gezeigt wie jemand alles mit seiner Fernbedienung gemacht hat - der Pinguin arbeitete im Keller.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...