Jump to content

Billigster HDTV PC für Filme und Live TV


ElDiablo

Recommended Posts

Hi Leute,

 

wenn ich mir einen neuen PC zusamm stellen möchte, der nur für HDTV sachen gebraucht wird, was ist die Billigste PC Kombination ?

 

Kann euer PC Flüssig HDTV darstellen ? (Dateien und Live TV)

Was würde er kosten, wenn man Ihn selber zusamm stellen würde ?

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

eventuell kannst du deinen derzeitigen Rechner mittels einer der neuen Grafikkarten von Nvidia oder ATI entsprechend aufrüsten, die günstigen gibt es schon für unter 100 €.

Doch frag mich jetzt nicht nach einer Empfehlung, ich hab da längst den Überblick verloren, hab nur gerad mittels der Zahl 2400 den Beitrag gefunden, (klick).

 

Zu dem Thema Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte gab es in letzter Zeit einige Themen hier im Forum, am besten mal stöbern :P, oder auf sachkundige Hilfe warten. :D

 

;)

Link to comment

Die besten Schnäppchen kann man natürlich auf dem Gebrauchtmarkt machen.

 

Aber ein Laufwerk das HD wiedergeben kann ist meilenweit von billig entfernt

 

Sonst eher so:

Als Graka sind die neuen Ati 2400 oder 2600 zu empfehlen. Ab 50€

Die haben momentan die beste Hardwareunterstützung für HD Material.

Am Netzteil würde ich sowieso nicht sparen und würde ein Seasonic S12 II nehmen mit 330W. ~45€

Für Board und CPU sind natürlich hunderte Kombinationen möglich. Aber für HDTV wird unter 150€ wohl nix zu machen sein. Eine Leistungsreserve sollte ja vorhanden sein.

Gehäuse ab 20€

Ram 1GB DDR2 35€

Festplatte je nach Größe ab 30€

HDTV Karte 100€

Link to comment

HDTV Karte ? Was ist damit gemeint ? das die Grafikkarte HDTV berrechnet ?

 

Und die mind. CPU Geschwindigkeit interessiert mich, so mache ich paar 100 mhz und ich habe den passenden :P

 

Zwecks Aufrüsten mein derzeitiger PC:

AMD 2000+

Asrock Board

2x512MB

Skystar HD TV Karte

 

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

HDTV Karte ? Was ist damit gemeint ?
sicher eine DVB-Karte, da du ja schon eine SkyStar HD hast ist der Punkt also erledigt. ;)

 

Mit einer der genanten Grafikkarten sink die Prozessorlast auf unter 10%.

 

:P

Link to comment
Als Graka sind die neuen Ati 2400 oder 2600 zu empfehlen. Ab 50€

Die haben momentan die beste Hardwareunterstützung für HD Material.

 

50€ ? Also die 2400 finde ich für 300€ und die 2600 bei Geizhals garnicht.

 

Kannste mir mal bitte ein Link geben zu der 50€ Karte ?

 

Gibts auch eine AGP HDTV Karte, die meine Prozessorlast senkt ?

 

mfg

Link to comment

Hi ElDiablo,

Du hast bestimmt die 2900 gesehen. Eine 2400 für 300 Euronen wäre Wucher.

 

Gugst Du z.B. hier. Die Grafikkarte ist keine Empfehlung von mir und auch nicht die Günstigste. Es ist schlicht die erste 2400er auf der Seite. Es geht bis auf 44,- runter.

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment
Gibts auch eine AGP HDTV Karte, die meine Prozessorlast senkt ?

 

Eine HDTV Karte aka DVB-S2-Karte kann die Prozessorlast selbst nicht senken, dass schafft nur eine der neuen Grafikkarten.

Sicher gibt es auch AGP-Grakas, die die Prozessorlast senken können. Guckst du hier: Link

Wenn du "2600" ins Suchfeld eintippst, bekommst du noch 2 weitere Karten. Diese Grakas sind dann natürlich dementsprechend teurer.

Link to comment

Danke sehr, das entspricht doch eher meinen Geldbeutel :P. Und was meinst du mit Senken "können" ?

 

Also ich glaube was TV-Karte angeht habe ich wohl schon eine der besten, oder ?

Link to comment

Wobei das noch niemand bisher bestätigt hat, dass es mit den AGP-Karten zum aktuellen Zeitpunkt auch genauso funktioniert wie mit den PCIe-Karten. Sind halt ganz frisch auf dem Markt die AGP-Versionen der ATI-Karten.

 

Es könnte z.B. auch einen bestimmten CPU-Befehlssatz zusätzlich erfordern wie SSE2 z.B.

 

Die 2400er Pro-Karten sind allgemein zu langsam für das Postprocessing, d.h. der H264-Stream wird zwar in Hardware dekodiert, aber das Entrauschen z.B. findet in den Shadern statt und davon sind nicht genügende vorhanden bzw. nicht genügend schnell getaktet, um das für alle HDTV-Materialien 1080i/p komplett zu verarbeiten.

Ich würde auf jeden Fall zu einer 2600Pro als Minimum raten.

Link to comment

Eine 2600Pro ist "normal". Die hat auf jeden Fall genügend Power für alles was mit HDTV zu tun hat incl. des besten Postprocessors, der zur Zeit für AGP zu bekommen ist.

Minimum wäre eine 2400Pro.

Aber stell dich bitte wie gesagt drauf ein, daß in Sachen HDTV möglicherweise nicht alles von Anfang an reibungslos funktionieren wird. In 2-3 Monaten sollten aber die Treiber spätestens soweit sein.

 

Lies dir halt mal den ATI-Thread im HDTV-Bereich durch dann weißt du was ich meine.

Link to comment

wenn das mit der Grafikkarte wirklich funktioniert, dann sind Mainboard + CPU eigentlich nebensächlich... die Frage ist nur, warum du ne AGP Karte haben wolltest, wenn du über Board + CPU noch gar nicht entschieden hast :P

Link to comment

Ja keine Ahnung, es soll halt so billig wie möglich sein, und ohne Mainboard und CPU wäre es schon eine große ersparnis.

 

P.s. es soll kein HTPC werden sondern nur ein PC wo ich auch Sat und HDTV Sender aufnehmen kann und auch nebenbei Spiele Spielen und im Internet Surfen usw...

 

mfg

Link to comment

für's Aufnehmen muss nichts angezeigt = dekodiert werden! Das macht hier bei mir nen 1ghz AMD Geode mit komischer onboard Graka und 1GB RAM vollkommen Problemlos auch bei Premiere HD... nur für's gucken = dekodieren braucht man den dicken Rechner mit Dual Core oder halt Graka die das in Hardware macht :P

Link to comment

Ehrlich ? Wenn ich Astra HD aufnehme dann Ruckelt es ohne Ende und habe trotzdessen nur ca. 1-2FPS und mal 20 sek. garkein bild. Und das ist da wo ich Audio und Video beim Aufnehmen Ausgeschalten habe.

Link to comment

dann guck mal die svcrec.log im Konfigurationsverzeichniss an und guck mal, ob da viele Fehler bei der Aufnahme waren... also bei mir klappts, wie gesagt recht gut.. ich nutze im Moment zwar hauptsächlich den Recording Service aber auch mit dem Viewer hat es schon gut geklappt... selbt wenn die Wiedergabe aktiv ist/war und ruckelt wie blöd, sollte das nur in den aller schlimmsten Fällen die Aufnahme behindern. Zumindest klappt das bei mir meistens dann auch noch :P

 

Oder der Rechner auf dem du die Aufnahme wiedergeben willst, ist halt nicht stark genug.

Link to comment

Hallo,

 

genau. Es könnte sein, das der Rechner so mit dem decodieren beschäftigt ist, das er nicht mehr ausreichend Zeit hat die zwischengespeicherten Daten auf Festplatte zu schreiben.

 

Am besten du programmierst mal eine Sendung auf Astra HD die einige Minuten in der Zukunft liegt und statte diesen Timer mit der Eigenschaft "Deaktiviere AV" aus (rechts unten in der Rekorder-Programmierung).

Zusätzlich schalte noch den Wiedergabe-Graphen über Ansicht -> Schließe Graph, aus. Wenn dann der Timer startet schaltet er ohne eine Wiedergabe aufzubauen auf Astra HD um und zeichnet die programmierte Sendung auf, das kannst du an der wachsenden Dateigröße im Explorer beobachten, bei HDTV besonders gut. ;)

 

Wie schon gesagt, die Wiedergabe hat mit der Aufnahme nichts zu tun, du könntest nun noch nebenbei eine andere aufgenommene Sendung anschauen.

Auszuwählen z.B. über OSD-> Aufnahmen.

 

;)

Link to comment

ich hab einen core duo 2.0 ghz und das ist das mindeste was du brauchst

 

ein core2duo ab ~100€ dürfte denke ich reichen (enormes übertaktungspotetial ;)

 

pinnacle hdtv pro usb + DVBViewer kann ich nur empfehlen!

Link to comment
Danke sehr, wenn ihr mir jetzt noch ein CPU nennen könnt und ein Mainboard ist es, TOP !!!

 

hallo

 

also ich bin ja so ein richtiger ebay anhänger,

ich habe mir gerade mein system neu zusammengestellt,

mit dem verkauf meiner alten komponenten hatte ich fast das gesamte geld für

die neuteile zusammen.

hier die preise für die neuteile:

1. mainboard asus M2N4-SLI zusammen mit AMD Athlon X2 6000+ und

Arctic Cooling Freezer 64 Pro - bei ebay für 240 euro

2. 1 gb DDR2 800 dual channelkit - bei ebay für 45 euro

3. HIS Radeon HD 2600 XT turbo ICEQ - bei alternate für 120 euro

eine festplatte hat man ja sowieso,

und für HD fernsehempfang habe ich eine Skystar HD

und die beste performance hast du dann mit DVBViewer GE

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...