Jump to content

Automatisches Umschalten bei Aufnahme


RalleN

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mittlerweile begeisterter Nutzer der 3.8. Mir persönlich fehlt noch ein kleines Feature (falls ich es nicht irgendwo übersehen habe), das für die Spitzen-Entwickler dieser Software ein Klacks sein dürfte:

 

Ich fänd's prima, wenn man irgendwo ein Häkchen machen könnte, dass die Software beim Start einer Aufnahme durch einen Timer automatisch immer auf das aufzunehmende Programm umschaltet (auch dann, wenn man z. B. 2 Sat-Karten hat). Noch optimaler wäre es natürlich, wenn man es pro Aufnahme entscheiden könnte.

 

Wäre das wohl in einer der nächsten Versionen möglich?

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Bitte Deutsche Posts nur im Deutschen Bereich, da gibt es auch Wünsche DVBViewer Pro/GE -> Verschoben.

 

Sehe zwar nicht ganz den Sinn von dem Wunsch, aber du kannst vor dem Aufnahme Timer einen umschalt Timer erstellen, dann wird sicher umgeschatet.

Automatisieren kannst du das mit HelpTimer.

Link to comment

Zunächst mal sorry wg. des falschen Bereichs!!!

 

HelpTimer wäre bestimmt das, was ich suche ... nur leider funzt der Link nicht => ich kann ihn also nicht runterladen. Gibt es noch eine andere Quelle dafür?

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Hast du schon mal versucht unter Optionen / Aufzeichnungen / Für eine Timer Aufnahme / Nur Kanal einstellen

 

einzustellen ?

 

Wenn ich das bei mir mache schaltet er vorher um und nimmt auf...

Link to comment
Hast du schon mal versucht unter Optionen / Aufzeichnungen / Für eine Timer Aufnahme / Nur Kanal einstellen

 

einzustellen ?

 

Wenn ich das bei mir mache schaltet er vorher um und nimmt auf...

 

Nein das habe ich nicht versucht, weil der Text "Nur Kanal einstellen" mir suggeriert hat, dass eben genau das passiert. Wenn dann auch die Aufnahme gestartet würde, wäre es natürlich perfekt. Ich werde das mal versuchen!

 

Danke für den Tip

 

RalleN

Link to comment

nene.. du musst da schon zusätzliche Timer einfügen. "Nur Kanal einstellen" macht auch nur genau das. Wenn du jetzt immer zwei Timer machst, einen ein bißchen früher mit "Nur Kanal einstellen" und dann ein wenig später "Aufnahme", dann stellt er den Kanal ein und macht dann die Aufnahme. Kann allerdings nur ein Workaround für ein anderes Problem sein... :blush:

 

Hier gibt's irgendwo das Programm/Plugin "HelpTimer", was das wohl irgendwie automatisch macht. Such mal danach.

Link to comment
Kann allerdings nur ein Workaround für ein anderes Problem sein... :P

Keine Ahnung wovon Du sprichst ... o:)

 

Hier gibt's irgendwo das Programm/Plugin "HelpTimer", was das wohl irgendwie automatisch macht. Such mal danach.

Siehe weiter oben im Thread ;)

Link to comment

Das heißt, dass die Aufnahme auch ohne Einschalten der Wiedergabe funktionieren "müsste"... wenn das schiefläuft, dann heißt das, dass irgendwo was hakt. Dieses Problem sollte man mal ausführlich analysieren. Das können aber nur die, die davon betroffen sind... anscheinend behelfen diejenigen sich aber lieber mit Workarrounds, die das Problem einfach umgehen und das nichtmal wirklich elegant o:)

 

Aber ich glaube ich hab so langsam eine Ahnung, wo das "Problem" liegt... ;)

Edited by Moses
Link to comment
Keine Ahnung wovon Du sprichst ... :(

Siehe weiter oben im Thread :rolleyes:

 

Hi RalleN,

 

sorry für mein Posting oben - Hatte mich vertan :-/

Ich glaube wir haben ein gleichartiges Prob - Frage: Funzt der Helptimer bei dir ?

Bei mir würfelt das Prog nach dem zweiten Durchlauf die Timer durcheinander oder verdoppelt diese.

Einige werden auch gelöscht. Wenn nur ein einziger Timer programmiert ist funktioniert er aber das ist bei mir eher

selten.

Ansonsten kann ich auch nur sagen: ICH WÜNSCHE MIR AUCH DIESE FUNKTION IM DVBViewer:

Umschalten vor der Aufnahme auf den aufzunehmenden Kanal.

thanx awesome

Link to comment

Ich hab bei meiner DVB-Karte in den Hardware-Optionen einfach "öffne ganzen Transponder" deaktiviert, seitdem schaltet er immer um wenn er eine Aufnahme macht, hatte vorher auch Probleme das Aufnahmen (wenn ein Sender des selben Transponders eingeschaltet war) nicht stattfanden oder mit 0kb gespeichert wurden, seit ich die Option geändert hab sind alle Aufnahmen (mit vorherigem Zap) problemlos erledigt worden.

Link to comment

Hi henry2k,

 

wenn ich nur eine DVB-S Karte in dem HTPC hätte würde das wahrscheinlich super funktionieren.

Der DVBViewer schaltet aber immer bei einer Aufnahme im Hintergrund auf die 2'te Karte. Das ist toll nur leider habe ich dann oft dieses 0kbyte Prob.

Das Helptimertool habe ich schon mal ausprobiert - Das Programm zermüllt mir allerdings nach seinem ersten Durchlauf die komplette Timerliste.

Um sowas selber zu programmieren bin ich zu doof.

Danke für deinen Hilfeversuch !

awesome

Link to comment

AFAIK hat das "0kb"-Problem aber damit zutun das nicht gleichzeitig PayTV auf der einen Karte geschaut werden kann und auf der 2. aufgezeichnet trotz vorhandenem CI-Modul (auch nicht auf dem selben Transponder)...

Link to comment

Das ist einfach nur blödsinn. Das läuft hier ohne probleme. Natürlich darf nur die karte mit CAM hat die option CI haben, das ist ja wohl selbstverständlich.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

noch mal zurück zum eigentlichen Feature-Wunsch: Mal abgesehen von Problemanalysen und Spekulationen scheint der Wunsch nach einer automatischem Umschaltung bei Aufnahme mehrfach vorhanden zu sein. Ich bin mal so frech zu behaupten, dass es wahrscheinlich auch nicht sehr schwer zu realisieren sein wird und dann einige Anwender noch zufriedener mit DVBViewer wären (wenn das noch geht :bounce:).

 

Also meine Frage: wäre ein solches Feature denkbar?

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Nutze einen vorgeschalteten tune timer.

 

Ich sehe keine notwendigkeit noch mehr optionen zu nem timer zu quetschen, im moment kriegen die meisten das bestehende ja nichtmal in den griff... :bounce:

Link to comment

Komfortabel ist das aber nicht! Ich gehe normaler weise in die Programmübersicht oder die Timeline und programmiere dort per roter Taste. Dann müsste ich das gleich noch mal machen und dann manuell eine andere Zeit einstellen und die Aktion von Aufnahme auf Umschalten ändern. Das geht zwar ist aber umständlich!

 

Ich hatte es bisher so verstanden, dass Wünsche, die von mehreren Anwendern gewünscht werden und mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sind, berücksichtigt werden können. Und wir sprechen hier über:

 

a) Einen Haken in den Timern, der automatisches Umschalten vor Aufnahme aktiviert

 

oder

 

:bounce: Einen Haken in den Optionen, der dies global aktiviert

 

oder

 

c) Einen Eintrag in der setup.xml, der es global aktiviert, wenn es nicht in der Oberfläche realisiert werden soll.

 

+ natürlich der Implementierung der Logik dafür. Wenn das natürlich aus Prinzip nicht gemacht werden soll, werde ich keine weiteren Argumente dafür finen können.

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Das Problem dabei ist ja, dass es nicht wirklich ein sinnvolles Features ist, sondern nur ein Workarround um ein anderes Problem, was nicht näher analysiert wird und scheinbar auch nur bei einigen wenigen auftaucht... da ist es halt fraglich, ob man dafür wirklich die Zeit investieren sollte, den Workarround (der ja als externes Tool schon existiert) in das Programm einzubauen...

Link to comment
Das Problem dabei ist ja, dass es nicht wirklich ein sinnvolles Features ist, sondern nur ein Workarround um ein anderes Problem, was nicht näher analysiert wird und scheinbar auch nur bei einigen wenigen auftaucht... da ist es halt fraglich, ob man dafür wirklich die Zeit investieren sollte, den Workarround (der ja als externes Tool schon existiert) in das Programm einzubauen...

 

Hallo Moses,

 

der HelpTimer zermüllt bei mir nach dem zweiten durchlauf die Timerliste ! Zermüllt heißt: Entweder löscht es ganze Timer raus oder verdoppelt manche "Umschalttimer".

Ist somit keine akzeptable Lösung.

Kommt schon - gebt euch einen kleinen Ruck und wir sind alle glücklich mit dem "unsinnigen" Häkchen .-)

Gruß awesome

Edited by awesome
Link to comment

Dann musst du das halt mal schnell besser programmieren... sollte eine ganz kleine Verbesserung sein, einfach nur Timer dazu fügen, wenn der Ursprungstimer ein Aufnahme Timer ist und kein "nur tunen" Timer.

Wie Lars schon sagte: alles als Plugin / COM Anwendung realisierbar über verschiedene Möglichkeiten... für ein immer laufendes System (oder falls es früh genug startet) würde auch eine COM Anwendung ausreichen, die halt selber guckt, wann ein Timer auftaucht, und ein paar Minuten vorher umschaltet... so bleibt die Timerliste in Takt.

Also finde jemanden, der dir das programmiert. :mellow:

Link to comment

Wer ist den hier der VB-Guru welcher mich bei der Entwicklung des Scripts unterstützt.

Auf der DVBViewer.com/Funktionen/Produkt kann man sogar als "Feature" lesen das:

Zitat: "Unterstützung für das Schreiben eigener Plugins durch DVBViewer-Entwickler plus Quellcode-Beispiele"

 

Hätte nichts gegen einen Scriptingkurs einzuwenden. Allerdings habe ich mir das DVBViewer COM Server V. 1.3 mal durchgelesen und

festgestellt, daß ich, doofer Sysadmin, mit dem Coderzeug nur wenig anfangen kann.

 

Würdest du mir denn ein Grundgerüst des Scripts erstellen, so das ich, nachdem ich die Syntax verstanden habe, das Teil selber vollenden kann ?

:mellow:

Edited by Tjod
Link to comment

Erst mal Zitat entfernt, der Text steht doch direkt drüber was bringt da ein Zitat? Außer dass das Topic länger und unübersichtlicher wird.

 

Unterstützung für das Schreiben eigener Plugins durch DVBViewer-Entwickler plus Quellcode-Beispiele
Also für Quellcode-Beispiele guck mal hier.

Und wenn du konkrete fragen hast die sich nicht mit einem intensiven Blick in die COM Doku lösen lassen hilft dir auch ziemlich sicher jemand. Aber die Programmiere Sprache musst du schon vorher beherrschen. :mellow:

 

Und wenn du möchtest das dir jemand das komplett Programmiert, muss du hoffen das sich jemand findet der Lust hat.

Wenn ich richtig liege, hängt dein Problem mit externen Faktoren zusammen. Vielleicht solltest du die einfach entfernen.

Link to comment

Dem schlieese ich mich an. Ich bin gerne bereit, soweit es mir möglich ist, spezifische fragen zur COM schnittstelle zu beantworten, aber ich werde weder indirekt das teil selber schreiben, noch eine lehrstunde in computersprachen geben.

Die Unterstützung setzt voraus, das die verwendete sprache beherrscht wird. Für sprachspezifische probleme gibt es ohne ende foren...

 

Manchmal wundere ich mich, was Leute so alles für 15 eus unkostenbeitrag (mehr isses doch wohl kaum) erwarten...

Und bevor gemaule kommt: ich mache hier wie tjod und alle anderen auch aus spass mit, keiner kriegt geld, sondern wird oftmals nur angepflaumt im forum... :mellow:

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Infos und das Supportangebot ! Ich werde mir das mal reinziehen.

Was Ihr mit externen Faktoren meint ist mir unklar. Was soll ich da entfernen. Mir geht es darum, daß ich, seit dem Einbau der zweiten DVB-S Karte,

während einer Aufnahme nichts mehr davon mitbekomme, daß der Viewer aufnimmt. Das ist sicher als tolles Feature des DVBViewers gedacht, wenn man aber auf der gleichen Maschine

größere Berechnungen startet und gleichzeitig eine Aufnahme losläuft, ist das Ergebnis oft eine "kaputte" *.ts oder *.mpg. Liegt nicht am Viewer sondern an der

langsamen Büchse. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, daß ich sicher zu den absoluten Verfechtern des DVBViewers zähle und euren Support als auch das Preisleistungsverhältnis sicher seines Gleichen sucht. Wenn Ihr hier was in den falschen Hals bekommen habt tut mir das leid aber es muß erlaubt sein in einem "Wunschthema" einen Wunsch zu äußern.

Und Lars_MQ, ich habe dich nicht angepflaumt und würde alleine der Netiquette wegen schon nicht dieses Niveau wählen.

Also, nicht gleich aufregen wenn mal ein "verrückter User" einen "dummen" Wunsch hat. So ist das im Support.

Glaube mir, ich kann sehr gut beurteilen welchen guten Job Ihr hier macht !

Gruß awesome

Link to comment

OK wenn du gleich gesagt hättest wo für du das möchtest wären ein paar Missverständnisse nicht entstanden.

 

Ich dachte immer da für wäre Rekorder>Aufnahme signalisieren da, habe es gerade Probiert das ist nicht so.

Im miniEPG wird die Aufnahme auf allen Sendern angezeigt (da hätte ich es nur auf dem Grade Aufnehmenden Sender erwartet) und das Logo Oben rechts wird nur auf dem Aufnehmenden Sender gezeigt.

 

@Lars

Kann man da was machen?

Eine Möglichkeit der Aufnahme Signalisieren auf allen Sender wäre sicher nicht schlecht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...