Jump to content

Postprocessor


Blankito

Recommended Posts

Ich benutzte Vista Ultimate und DVBViewer 3.8, dazu habe ich ffdshow installiert und will es als Postprocessor laufen lassen!

Also hab ich die Rawvideo Option aktiviert!

Trotzdem bleibt im DVBViewer unter Optionen die Postprocessor auswahl grau hinterlegt, sprich ich kann nichts auswählen!

Hab die such Funktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden!

Link to comment

Du musst Dir zuerst aus dem Mitgliederbereich das Post Processor Plugin runterladen, entpacken und die angegebenen Dateien in das Plugin-Verzeichnis des DVBViewers kopieren. Dann sollte es funktionieren. Bei mir hat´s jedenfalls geklappt. Außerdem findest Du den ffdshow als Postprocessor so weit ich mich erinnern kann nicht unter Optionen sondern unter Ansicht>Plugin>Postprozessor.

 

Bernd

Edited by BMueller
Link to comment

Hi Bernd vielen dank :blush: ist mir auch gerade aufgefallen!

 

Sag mal kannst du mir deine Favorisierten ffdshow einstellungen posten?

 

Hab nämlich probleme beim Fußball gucken, das Bild kommt nicht so wirklich mit und das verusacht augenkrebs ;)

Link to comment

Hol dir DScaler4 und kopiere die DI_* Plugins im DScaler4-Installationsverzeichnis ins ffdshow-Verzeichnis (ffdshow muss mit DScaler-Plugin Support installiert werden -> Option im Installer). 'Greedy 2 Frame' und 'MoComp2' können nun über das Deinterlacer-Menü ausgewählt werden und liefern hervorragende Ergebnisse bei Fußballübertragungen.

Link to comment

Hi Blankito,

schön, dass ich helfen konnte. Also ich hab den ffdshow nur zum Nachschärfen. Wenn ich das normale Fernsehbild über meinen Projektor auf die 2,5m breite Leinwand projeziere, sieht man die Schwächen des SD-Bildes deutlich. Hier bringt die Nachschärfung schon eine deutliche Verbesserung. Mit HD-Sendern natürlich nicht vergleichbar :blush:. Das ganze Rauf- und Runterskalieren habe ich noch nie gebraucht. Ich habe die Grafikkarte (NVIDIA) auf die Auflösung meines Projektors (1280 x 720 mit 50Hz) eingestellt und bin sehr zufrieden.

 

Bernd

Link to comment

Ok danke :blush:

 

Dann eine letzte Frage habe fromatiert und komischerweise wenn ich DVBViewer mit PowerDVD Codec benutzte zittert das Bild leicht! Mit Postprocessor aber nicht!

Vorher war das nicht so

Link to comment

Hallo,

 

ich hab da mal eine Verständnisfrage. Wie ist ein "Postprocessor" hier definiert. Alles was sich im Graph zwischen Decoder und Renderer hängen kann? Das sollte doch auch der DScaler-Deinterlace-Filter können. Wenn ich diesen in die PostProcessor.ini eintrage, wird er mir im Plugin-Switcher nicht angeboten. (Allerdings habe ich es auch mit GraphEdit nicht hingekriegt)

 

mfg erwin

Link to comment
Alles was sich im Graph zwischen Decoder und Renderer hängen kann?

Postprozessor = Transformfilter (d.h. Filter, der die Daten verändert) zwischen Decoder und Renderer.

 

Wenn ich diesen in die PostProcessor.ini eintrage, wird er mir im Plugin-Switcher nicht angeboten.

Wahrscheinlich nicht richtig eingetragen. Das Plugin prüft nicht vorab, ob ein Filter tatsächlich als Postprozessor verwendbar ist. Dies stellt sich erst beim Einfügen in den Graphen heraus.

Link to comment

@CiNcH:

 

Ist vielleicht hier etwas Off-Topic, aber kannst Du einmal etwas mehr über Deine Postprocessing-Experimente mit den neuen NVidia-Karten (8500/8600) mitteilen? Standardmässig sind die Treibereinstellungen ja etwas dürftig, allerdings ist die Bildqualität auch so schon um Längen besser als bei allen vorherigen Karten.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Also ich habe da schon einiges getestet und aktuelle Grafikkarten von nVIDIA (und wahrscheinlich auch ATi) bieten hervorragendes PostProcessing. Habe vorher auch ffdshow eingesetzt aber mit den neuen Grafikkarten und DXVA kann man sich das sparen. Natürlich lässt sich mit ffdshow mehr machen, aber was mich interessiert ist ein sauber deinterlacted und hochskaliertes Bild.

Link to comment

Experimentierst Du mit irgendwelchen (hidden) Einstellungen in der Registry?

 

Was hast Du mit dem neuesten NVidia-Beta-Treiber für Einstellungen oder bleibst Du bei den Standardwerten?

Link to comment
Nein, keine versteckten Einstellungen, Edge Enhancement hab ich auf 75% und Noise Reduction auf 55%.

 

Hi tut mir leid aber bin in solchen Sachen neuling!

Besitze die Nvidia 8800GTS

Wo kann ich diese einstellungen vornehmen?

Und habt ihr ein paar tips bezüglich meiner Karten?

Link to comment

Lade dir erstmal aktuelle Beta-Treiber herunter, ForceWare 163.16, die ermöglichen das PostProcessing mit aktuellen GPU's auch bei HD. Du musst im Dekoder-Filter lediglich DXVA einschalten. Zum Beispiel für CyberLink über Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder für den MPEG-2 Dekoder. Außerdem musst du dann unbedingt ffdshow wieder herausnehmen, sonst wird DXVA automatisch wieder deaktiviert.

Link to comment

Fast identisch hatte ich es eingestellt, ist m. E. absolut überzeugend. Habe jetzt 'mal die CiNcH-Einstellungen, Du hast deutlich mehr mit Postprocessing experimentiert.

 

Solltest Du mit anderen Einstellungen oder Tweaks noch irgendetwas verbessern, bitte Info.

 

Die 8600GTS läuft so noch zu Hochform auf, mit den neuen Cyberlink-Decodern und dem NVidia 163.16 gibt es kaum noch etwas zu meckern.

Link to comment
Die 8600GTS läuft so noch zu Hochform auf, mit den neuen Cyberlink-Decodern und dem NVidia 163.16 gibt es kaum noch etwas zu meckern.

Ja, hab nur mit dem VMR-Bug zu kämpfen, der nervt ziemlich, zumal der Fix im DVBViewer zu falschem Bildseitenverhältnis bei Anamorph führt.

Link to comment

Gibt es an Overlay denn etwas auszusetzen?

 

Ausser dem Transparenzthema habe ich mit VMR eigentlich nur Nachteile, inkl. dem von Dir genannten...

Link to comment

Habe ich mir fast gedacht.

 

Das DualView Thema habe ich (fast) aufgegeben und erledige das jetzt mit UltraMon und Hotkey. Ist dann natürlich nur eine Umschaltung HD-LCD/Beamer/Touchscreen.

 

Das hatten meine Freunde von S3-Graphics damals wirklich optimal gelöst und selbst die OSD-Menüs waren auf dem zweiten Monitor zu sehen, ebenso wie Overlay auf beiden Outputs ging.

Link to comment

Bin ich jetzt ganz blöd oder gibt es den VMR Viertelbild-Bug in Vista gar nicht? Hab grad VMR9+DXVA perfekt am laufen. Das ist meine erste Vista-Installation, ist heute bei mir eingetroffen...

Link to comment

Ich kann mir nicht helfen, aber unter Vista kommt das nVIDIA PostProcessing nicht an das unter XP heran. Da wird bei den Pixelshadern wohl etwas eingespart, weil die Darstellung der Vista-Oberfläche schon einiges an Ressourcen verbrät.

Link to comment

Hmm, ist mir so explizit eigentlich nicht aufgefallen. Allerdings habe ich praktisch alle Vista-Gimmicks abgeschaltet, aber es wäre doch seltsam, wenn der Treiber das berücksichtigt?

 

PS: VistaManager oder ähnliche Tools sind gerade am Anfang extrem hilfreich. Dann wird Vista echt zum besseren XP. Wenn man die ganzen neuen Funktionen wirklich nutzen will, kann man Sie ja nach und nach wieder aktivieren.

Edited by uglyrooster
Link to comment

HQV bestätigt das, DXVA läuft und die Qualität ist auch nicht schlecht, aber Abzüge gibts trotzdem. Kein 100% Durchlauf wie unter XP.

 

Nun mal GE mit EVR...

Edited by CiNcH
Link to comment

GE und EVR zeigen tatsächlich das bessere Ergebnis. Hmmm, jetzt will ich auch EVR für die Pro *lach* (war nur ein Schwerz)

 

Scheint aber in der Tat so zu sein, dass unter Vista EVR die bessere Wahl ist, auch wenn die Einschränkungen nur künstlicher Natur sind. Schade dass das so ist, aber nicht nur die Beschleunigung leidet, sondern auch die Qualität.

 

Mit komplett gleicher Konfiguration (CyberLink Dekoder + DXVA) ist die Bildqualität mit VMR unter Vista schlechter als unter XP.

Edited by CiNcH
Link to comment

Mal für einen Noobie wie mich: Was heisst EVR und HQV

 

Also ich benutze jetzt XP+ DVBViewer + Cyberlink + FFDshow als Postprocesor.

Ohne Postprocessor läuft HDTV ohne probleme.

Aber weil ich VMR9 benutzen wollte und diese ohne Postprocessor Flimmert hab ich ihn installiert, nur unter VMR9 ruckelt es nun!

Edited by Blankito
Link to comment
Das DualView Thema habe ich (fast) aufgegeben und erledige das jetzt mit UltraMon und Hotkey.

 

Meine Dual-Monitor-Konfiguration (TFT über DVI und Beamer über VGA) bringt mich auch an den Rand der Verzweifelung.

Ich habe mir den UltraMon mal angeschaut. Die Features sind nicht schlecht aber der Preis ist happig.

 

Am liebsten würde ich die beiden Bildschirme spiegeln, habe aber unterschiedliche Auflösung.

Funktioniert der UltraMon-Mirror-Modus ? Auch mit DVBViewer Overlay und VMR ?

Link to comment

Mache Dir über UltraMon keine Illusionen. Das Tool kann nicht mehr, als die Grafikkartensoftware bzw. der Treiber.

 

Ich halte es für etwas einfacher nutzbar und die Hotkeyfunktion funktioniert sehr zuverlässig im Gegensatz zu der NVidialösung.

 

Allerdings werden für DualView oder Clone keinerlei neue Funktionen zur Verfügung gestellt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Auch wenn die Hälfte der Leser hier bei dem Schagwort "VMR-Fix" beginnt zu weinen (ich ja auch) hier nochmal wie es bei mir aussieht:

 

Alle Tests mit dem VMR9 Renderer und dem Cyberlink Decoder (PDVD7) auf einer Nvidia 7600GT mit 165.01Beta Treiber (bitte an NVIDIA: Wie wärs mal endlich mit einem Treiber der einfach... GEHT!):

  • VMR Fix aus: Im normalen Fenster gehts, Vollbild aber das "Viertelbildproblem", also ca ein viertel Bild, der Rest ist Grafikmüll, Bild aber absolut flüssig (auch zB die Laufbänder bei N-TV)
  • VMR Fix aus UND ffdshow als PostProcessor: kein "Viertelbildproblem", 16:9 skalierung klappt nicht, Deinterlacing ist an, Bild aber unflüssiger
  • VMR Fix an: Skalierung klappt, aber kein Deinterlacing (sieht sehr unschön aus), flüssig soweit man das bei den kammeffekten erkennen kann
  • VMR Fix an UND ffdshow als PostProcessor: kein "Viertelbildproblem", 16:9 skalierung klappt nicht, Deinterlacing ist an, Bild aber unflüssiger

macht also ffdshow im Fall 2 irgedwas "wieder richtig" so das dann die Skalierung funktioniert?

FFDshow selbst hab ich eigentlich um die schwarzen Ränder vom Bild ein wenig wegzuschneiden und eine kleine Helligkeitskorrektur vorzunehmen: (16-235 auf 0-255 verteilen, nimmt grauschleier aus dem Bild)

 

vielleicht hilft das ja jemandem..

grüße und ciao

 

PS: Wenn jemand weiß warum FFDshow das bild unflüssiger macht, oder wie man das ab/umstellen könnte...

Die Hardware ist es wohl nicht, im normalbetrieb mit SD TV und postprocessing unter 10% CPU-Last

Edited by 56K-Surfer
Link to comment
macht also ffdshow im Fall 2 irgedwas "wieder richtig" so das dann die Skalierung funktioniert?

Verhindert DXVA, da es einen enstprechenden Datentransfer zwischen Decoder und Renderer nicht unterstützt. Kann man in GraphEdit am Verbindungsformat des Videodecoders erkennen, wenn die proppage.dll im System registriert ist.

Link to comment
FFDshow selbst hab ich eigentlich um die schwarzen Ränder vom Bild ein wenig wegzuschneiden und eine kleine Helligkeitskorrektur vorzunehmen: (16-235 auf 0-255 verteilen, nimmt grauschleier aus dem Bild)

 

Für diese Zwecke kannst Du gut und gerne auf Postprocessing verzichten:

 

1. Die schwarzen Ränder durch Zoom-Einstellungen im DVBViewer (Pan&Scan) entfernen

 

2. Zur Farbraumkorrektur gibt es h-i-e-r einen Thread (ist ein Fehler im Nvidia-Treiber, der durch Registry-Eintrag behoben werden kann)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Ist das denn richtig das FFDShow bzw die proppage in graphedit im eingangspin eine andere Auflösung angibt als am ausgangspin?

 

rein gehen: YUY2 720x576 interleaved bob only

raus gehen: YUY2 768x576 frames

 

EDIT:

Danke für die Tips NeDrY, der erste klappt leider im moment nur theoretisch, denn sobald ich an den zoomregler gehe, hab cih auch im fenstermodus das "viertelbild"

Für den zweiten starte ich jetzt mal neu, schauen obs dann geht.

 

EDIT2: Neustart hat geholfen, sieht sehr gut aus. Recht herzlichen Dank nochmal...

Edited by 56K-Surfer
Link to comment

Ich werd auch wieder mit ffdshow spielen. Das ist die einzig brauchbare Lösung mit VMR, frisst halt etwas CPU. Ist es richtig konfiguriert, sollte die Bildqualität sehr gut sein. Beim letzten Test habe ich leider das Tearing nicht weg bekommen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Danke für die Tips NeDrY, der erste klappt leider im moment nur theoretisch, denn sobald ich an den zoomregler gehe, hab cih auch im fenstermodus das "viertelbild"

 

Ja, das Viertelbild kriegst Du leider nur durch Deaktivieren von DXVA hin, bzw. den Nvidia-Fix (dann aber kein Deinterlacing). Mit dem Cyberlink-Decoder sieht das Bild jedoch auch ohne DXVA recht gut aus (mit Adaptivem Deinterlacing)...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Ja ganz so flüssig wie ohne Postprocessing bekomme ich den FFDShow nicht zum laufen. Immer diese ganz leichten Bewegungschatten. Aber nochmal zur Einbindung: FFDShow muss man jetzt schon mit dem Zusatzplugin einbinden, im Einstellungsfenster (unter DIrectX) geht das garnicht mehr, oder?

 

@NeDrY

jedoch auch ohne DXVA recht gut aus (mit Adaptivem Deinterlacing)...

Cyberlink macht nur selbst das Deinterlacing wenn ich auch noch im Filter selber die "Hardwarebeschleunigung" ausstelle.. Aber dann ist's bild wieder ruckeliger!

Edited by 56K-Surfer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...