Jump to content

Suche Freeware zur Aufnahme mit Analoger TV-Karte von VHS


paul99ans

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab nach langer Zeit einmal unsere alten VHS-Kassetten raus gekramt, ich denke

jeder von euch hat noch einige von solchen Kassetten mit Hochzeitsvideos, Kommunionvideos usw.

 

Diese Kassetten möchte ich sehr gerne digitalisieren. Mir steht eine Analoge TV-Karte meines Laptops

zur Verfügung, die ich statt des CDRom-Laufwerks einbauen kann. Diese besitzt neben einem Antennenanschluss

3 geeignete Chinchanschlüsse wo ich meinen Videorekorder wunderbar anschließen kann.

 

Meine frage an euch ist nun, ob jemand eine gescheite Freeware kennt, mit der ich diese Aufnahmen tätigen kann.

Hat schon jemand erfahrungen gemacht? Sollte man die Videos lieber in mpeg oder avi aufnehmen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge ;)

Link to comment

VirtualDub kann das glaub ich. Ob das für sowas taugt? Frag mich nicht... Aber es ist freeware ;)

Mpeg2 oder AVI (bzw. im Avi wohl DivX oder Xvid?) ist nur eine Frage der Kompression. Persönlich würd ich xvid nehmen, vor allem, weil es da den encoder umsonst gibt.

Edited by Moses
Link to comment
Diese Kassetten möchte ich sehr gerne digitalisieren. Mir steht eine Analoge TV-Karte meines Laptops zur Verfügung..

 

Hat schon jemand erfahrungen gemacht? Sollte man die Videos lieber in mpeg oder avi aufnehmen?

 

..probiers doch einfach aus.Ich würde mir davon allerdings nicht zuviel versprechen. avi hat einen riesen speicherbdarf und mpeg in echtzeit verlangt rechenpower. Für vernünftige quali und auflösung wird das vielleicht nicht reichen.

 

Besser sind dafür normale HD_recorder geeignet oder wenn du sowas hast, eine DV-kamera mit analogem eingang ;)

Link to comment

Hallo,

 

oder wenn du sowas hast, eine DV-kamera mit analogem eingang
genau, obwohl die neueren das, bis auf Einzelgänger o:), alle schon nicht mehr können.

Die würdest du dann per Firewire mit dem Rechner verbinden und die AVI Dateien mit einem Editorprogramm wie Ulead VideoStudio oder Pinnacle Studio schneiden.

Die Programme sind of als Light Version bei Firewire Karten dabei.

 

Falls keine DV-Kamera zur Hand ist eine gute Lösung ein ADVC Converter von Canopus zu verwenden.

http://www.canopus.com/products/ADVC55/index.php

 

Diese Lösung verspricht auf jeden Fall ein besseres Resultat als es mit den AV Eingängen von TV-Kartend der Fall ist.

 

;)

Link to comment

Leider hab ich sowohl keinen HD-Rekorder als auch keine DV-Kamera zur Verfügung.

 

Wie schon erwähnt nur eine analoge TV-Karte mit passenden Anschlüssen.

Ohne hier Schleichwerbung zu machen, vielleicht kennt jemand das ein oder andere Freeware Programm mit dem man über Analoge Karten TV schauen kann und entsprechend aufnehmen im mpeg? das würde mir schon sehr weiterhelfen ;)

 

Also vielen dank schon mal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...