Jump to content

system friert nach dem beenden ein


Bensons

Recommended Posts

hallo,

ich hab mir heute den DVBViewer gekauft und stehe jetzt vor einem großen problem. immer wenn ich das programm beende friert mein system komplett ein und ich muss resetten. außerdem kommt es vor das einstellungen nicht gespeichert werden oder die channellist komplett verschwindet. ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben.

daten:

skystar2

athlon64 3500+

1gb ram

6600gt

cyberlink

 

grüße

benson

Link to comment

Lösche mal Deine Setup.xml im Userdaten ordner (im DVBViewer auf Hilfe -> Konfigurationverz.). Und benenne mal das Plugins verzeichnis um. Tritt das dann immer noch auf?

Link to comment

Hallo,

der Fehler tritt nach dem löschen der setup.xml bisher nicht mehr auf, jedoch sind die Bildbewegungen nun sehr zäh und es zuckelt. Vorher hatte ich schon folgende Decoder benutzt: Cyberlink und Nvidia Pure Video in Verbindung mit VMR9. Es kam auch vor,dass das Fernsehbild einen Grünstich bekam, wenn ich Overlay eingestellt hatte.

MfG

Güldemann

 

P.S.:

Also hab jetzt nochmal rumprobiert.Immer wenn ich VMR7 o. 9 einstelle friert das System nach dem Beenden, jedoch nicht mit Overlay. Dieses Problem ist beliebig reproduzierbar.

Edited by Bensons
Link to comment

Also ich bräuchte nochmal Hilfe. Ich hab mich jetzt damit abgefunden VMR7 und 9 nicht nutzen zu können, weil nach beenden jedesmal der Computer einfriert. Nun tritt dieses Problem aber auch auf, wenn ich bspw. ein .avi abspiele und das Programm dann beende. Kann man mir nicht irgendwie helfen? An den Plugins kann es nicht liegen.

Gruß

Benson

Link to comment

warum kann es an Plugins nicht liegen? *grübel*

 

Du könntest mal versuchen vor dem Beenden konsequent "Stop Graph" zu drücken, ob dann immer noch abgestürzt wird.

Link to comment

Hallo,

also den Tipp hab ich jetzt probiert und wenn ich den graph stoppe friert das system sofort ein. Die Plugins hatte ich schon alle gelöscht deshalb können die nicht der grund sein.

Link to comment

habe das selbe Problem: sobald ich DivX Videos ansehe, und dann auf Stop drücke, friert das System ein. Auch wenn ich ein DivX ansehe, und dann zurück ins "dieFilme" Verzeichniss wechseln möchte. Muss morgen testen, ob das bei allen oder nur bestimmten Avis auftritt

Edited by Mike1978
Link to comment

habe es gerade nochmal getestet: drücke ich bei der DivX Wiedergabe auf Stop, dann friert das ganze System ein, anstatt zurück in "dieFilme" zu springen (oder wohin auch immer)

Edited by Mike1978
Link to comment

Ist echt verflucht. Das ist beliebig oft reproduzierbar und ich hab schon einige Grafikkartentreiberversionen probiert. Wie gesagt. im Overlay funktioniert alles wunderbar.

Link to comment

welche Decoder sind denn so bei der DivX Wiedergabe aktiv? (Ansicht->Filter) Und was passiert, wenn ihr welche davon austauscht (mit dem Radlight Filtermanager an den Merritwerten drehen). Für DivX müssten unter anderem der DivX Decoder, Xvid und ffdshow gehen.

Link to comment

Anmerkung: bei mir tritt das Problem auch im Overlay-Modus auf. Hm... der Viewer sollte im Normalfall bei drücken von OSD "Stop" das Video beenden und zurück zum Live-TV springen, oder? Genau da bei diesem Wechseln hängt es sich auf... vielleicht ist es nur ein kleiner Einstellungsfehler?

Link to comment

Habe mal meine Support.zip angehängt, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet ;-)

 

Hoffentlich ist's nur ne Einstellungssache

 

Mein Mainboard ist ein Elitegroup K7SEM, Grafikkarte eine Geforce FX5600

support.zip

Edited by Mike1978
Link to comment

also das Problem besteht immer noch, wäre weiterhin für jeden Rat dankbar ;-)

 

habe jetzt auf dem Rechner das DivX-Paket komplett entfernt und wollte stattdessen nur noch ffdshow benutzen (also für DivX-Wiedergabe). Mit dem WMP funktioniert das auch wunderbar, nur beim DVBV bleibt das Bild schwarz.

 

Muss ich dem DVBV noch irgendwie "mitteilen", daß er den ffdshow benutzen soll? Wo und wie?

Link to comment

unter Filter wird ffdshow aufgeführt. Ignoriere Fehlermeldungen ist angehakt.

 

Hab das Problem lokalisiert: Der DVBV bleibt bei mir schwarz, wenn ich ein DivX öffne, daß 2 Tonspuren (deutsch, englisch) hat. Das DivX-Paket hat da automatisch die deutsche Spur benutzt, daher hat auch der DVBV dieses File abgespielt. Unter ffdshow finde ich keine Option dafür. Aber wie gesagt, wenn ich die Datei mit dem WMP öffne, wird sie abgespielt, auch mit ffdshow.

Link to comment

das liegt dann am splitter. Was wird da verwendet? Der AVI Splitter?

Mit zwei Tonspuren in AVIs scheint es da aber generell noch Probleme zu geben, daher wir da im nächsten Release was geändert, womit es wohl besser läuft... :rolleyes:

Edited by Moses
Link to comment

hm, unter Ansicht, Filter steht zwar der Avi Splitter drin, ist aber ausgegraut. Heisst das, das DVBViewer ihn nicht verwendet (und das Bild deshalb schwarz bleibt), oder das ich ihn nicht am Rechner habe? Aber der Splitter wird doch automatisch installiert?

Link to comment

juhu, endlich konnte ich mal selbst ein Problem lösen ;-)

 

Wenn's jemandem so geht wie mir:

 

DivX-Paket deinstallieren

ffdshow installieren

dann noch den Matroska-Splitter

 

Voila, schon laufen alle DivX, auch die mit 2 Tonspuren und der Rechner schmiert beim Beenden der Wiedergabe auch nicht mehr ab

Edited by Mike1978
Link to comment
unter Ansicht, Filter steht zwar der Avi Splitter drin, ist aber ausgegraut

Das bedeutet er wird verwendet, hat aber keine eigenschaftsseiten auf denen man was einstellen kann.

Link to comment

Das hier ist ein grundlegendes Problem im Viewer, ein Programm darf nicht den ganzen PC lahm legen.

Da ist irgend etwas bei der Programmierung schief gelaufen!

 

Ich kenne mich bei dem Thema ein bisschen aus, ich arbeite in der Qualitätssicherung einer Software Firma.

Bei mir hängt sich das System auf wenn ich einen HD Sender angeschaut habe und danach DVBViewer beende.

Und zwar immer, also eine 100% Repro. (Bei uns nennt man sowas A P1 Bug, falls sich jmd. damit auskennt...)

 

Klingt jetzt bestimmt ein bisschen böse, ist aber nicht wirklich so gemeint :(

Ich will nur nicht das sich mein ganzes System aufhängt :(

 

Ich habe auch die Support zip-file angehängt, ich hoffe das hilft was.

Ich habe eigentlich keine anderen Codecs als die von PowerDVD installiert.

Es scheint aber das bei Nero auch welche dabei waren.

 

Bitte fixt das Problem ist echt nervig wenn man ständig neustarten muss!

 

Gruß :)

support.zip

Link to comment

Tja, das ist vielleicht auf deinem System so, aber auf meinem System kann ich das so nicht bestätigen... :)

Stell am besten erstmal unter Optionen->DirectX einen festen Decoder ein... bzw. Probier mal durch. Und dann kannst du an den Hersteller des Decoders deinen Bugreport schicken. Bzw. probier es mal mit und ohne Hardwarebeschleunigung beim Cyberlink. Vielleicht hat auch CoreAVC relevante Einstellungen?

 

Wobei das da wahrscheinlich auch nicht so einfach ist... da spielen halt einige Komponenten rein, das solltest du auch wissen. Ich bin mir sicher, dass ihr bei eurer Software auch auf Probleme stoßt, die ihr auf den Testsystemen nicht reproduzieren könnt, die auf den Kundensystemen aber durchaus auftreten.

Edited by Moses
Link to comment

Du kannst auch unter Optionen>Erweitert die Priorität auf Normal stellen.

Dann ist es einfacher den DVBViewer zu beenden. Da bei deinem Prozessor 100% Auslastung bei HD nicht ungewöhnlich sind und dann alle Anwendungen die mit einer niedrigeren Priorität ziemlich lange brauchen (auch Strg-Alt-Entf).

 

Aber da du ja viel ahnug hast kann es eigentlich nicht an der Priorität liegen. Da dir das sicher aufgefallen wäre. :)

Link to comment
Tja, das ist vielleicht auf deinem System so, aber auf meinem System kann ich das so nicht bestätigen... B)

Stell am besten erstmal unter Optionen->DirectX einen festen Decoder ein... bzw. Probier mal durch. Und dann kannst du an den Hersteller des Decoders deinen Bugreport schicken. Bzw. probier es mal mit und ohne Hardwarebeschleunigung beim Cyberlink. Vielleicht hat auch CoreAVC relevante Einstellungen?

 

Wobei das da wahrscheinlich auch nicht so einfach ist... da spielen halt einige Komponenten rein, das solltest du auch wissen. Ich bin mir sicher, dass ihr bei eurer Software auch auf Probleme stoßt, die ihr auf den Testsystemen nicht reproduzieren könnt, die auf den Kundensystemen aber durchaus auftreten.

 

Schnell seid ihr und mein Post sollte nicht überheblich sein.

Ich habe eigentlich feste Decoder eingestellt, nur jedes mal wenn sich der Viewer beim Beenden aufhängt muss ich alles neueinstellen. :(

Hatte ich bevor ich das Supporttool laufen lies wohl vergessen...

Wo kann ich denn die Hardwarebeschleunigung beim Cyberlink ändern?

Mit CoreAVC (durch welches Prog. wird der eigentlich installiert?) bekomme ich gar kein Bild bzw. nur sehr viele Artefakte...

 

Das Reproduzieren ist echt oft ein Problem, aber ich hoffe für mich und die anderen mit dem Problem das es bald gefixt wird.

 

Ich habe auch grade gesehen das ich nicht den neuesten nVidia-Treiber installiert hatte, ist jetzt geschehen, hat aber auch nicht geholfen. ;)

 

 

Du kannst auch unter Optionen>Erweitert die Priorität auf Normal stellen.

Dann ist es einfacher den DVBViewer zu beenden. Da bei deinem Prozessor 100% Auslastung bei HD nicht ungewöhnlich sind und dann alle Anwendungen die mit einer niedrigeren Priorität ziemlich lange brauchen (auch Strg-Alt-Entf).

 

Aber da du ja viel ahnug hast kann es eigentlich nicht an der Priorität liegen. Da dir das sicher aufgefallen wäre. :(

 

Wurde ja schon erwähnt hier, helfen tuts hier leider nicht.. :)

 

Es ist so, dass wenn ich DVBViewer beende friert kurz darauf die Maus ein auch sonst geht _nichts_ mehr-

Da hilft nur noch ein Reset.

Link to comment

Bei laufender (leider HD) Wiedergabe unter Ansicht->Filter den Cyberlink Decoder anklicken bringt dich zu den Einstellungen des Decoders, bei HD heißt das ganze "DXVA". Alternativ lässt sich das auch irgendwo in der Registry einstellen... die Einstellungen speicher der Cyberlink pro Anwendung, ob das einen Crash überlebt, weiß ich allerdings nicht.

 

Der CoreAVC wird eigentlich einzeln verkauft... ist aber oft in den tollen Codec Packs enthalten... wahrscheinlich ist es eine ältere Version... da wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, ob sich sonst noch wer in die Filterkette hängt, falls du mal sowas installiert hast. Die aktiven Filter werden alle unter Ansicht->Filter aufgezählt.

Du könntest noch ein Update von PowerDVD versuchen. Das war bei mir nötig, allerdings eigentlich nur für meine tolle neue Grafikkarte mit H.264 Beschleunigung... hast du sowas auch? Ohne eine der neueren PowerDVD Versionen ist mein System mit der ATI HD2600XT nach HD auch immer eingefroren.

 

Welche DVB-S2 Karte hast du?

Link to comment

Das mit der Hardwarebeschleunigung teste ich mal, gebe dann bescheid obs etwas geholfen hat.

 

 

Ich hatte eigentlich nie ein Codec Pack installiert, nur VLC und einmal die ProgDVB Elecard Edition, vllt. war der Codec da dabei?!

Aktive Filter schaue ich aber auch mal nach...

 

Wenn ich die integrierte Update Funktion von PowerDVD versuche, dann zeigt er mir keine Updates an.

Muss man das Update manuell installieren?

Ich habe eine 7900 GS von nVidia und als DVB Karte eine Technotrend S2-3200.

 

Ich streame das HDTV allerdings zu meinem Rechner, also die Karte ist nicht in dem Rechner der immer einfriert.

Vllt. ist das ja der springende Punkt?!

Link to comment

Also ich habe das ganze mal bei meinem Bruder getestet.

Auch HDTV per Streaming und bei ihm klappt es wunderbar.

 

DVBV mit den PowerDVD 7 Codecs ohne Probleme HDTV schauen und auch kein einfrieren beim beenden.

Also am Streaming kann es schonmal nicht liegen.

 

Unterschiede zwischen den Rechnern:

 

- Athlon64 X2 statt Single Core

- ATI Radeon X1800 statt nVidia 7900 GS

 

 

Bei mir habe ich auch noch ein bisschen probiert.

CoreAVC stürtzt ab und auch wenn ich die Hardwarebeschleunigung versuche zu deaktivieren friert der PC ein.

Wobei nicht sicher ist ob das deaktivieren funktioniert...

 

Ich finde auffällig das alle mit den Problemen hier im Thread eine nVidia-Karte benutzen.

Link to comment

Ich führe hier mal meinen kleinen Monolog weiter...

 

So wie es aussieht freezt DVBV das System auch wenn ich eine Weile normales TV geschaut habe.

Okay, also werde ich morgen Windows mal neu installieren.

 

 

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung das ein Programm das ganz System einfriert.

Ich finde einer der Entwickler (oder ist es nur einer?) sollte dazu bitte mal was sagen, ist nämlich mehr als nur nervig!

 

Ich hoffe das der Fehler durch die Neuinstallation behoben wird, aber eine wirklich gute Lösung wäre das nicht... <_<

Link to comment

Naja... das Problem ist, dass der DVBViewer eigentlich nur ein Verbindungsglied in einer langen Kette ist... das fängt auf der einen Seite bei der DVB Karte an, geht durch den BDA Treiber an den DVBViewer, der sucht die (hoffentlich) richtigen Filter raus und reicht denen das Material weiter... auf die ganzen externen Dinge hat der DVBViewer leider keinen (großen) Einfluss...

Daher ist es sehr schwer in so einem Fall heraus zu finden, wo der Fehler genau lag und bis jetzt ließ er sich immer durch andere Decoder oder ähnliches beheben, was eigentlich nahe legt, dass der DVBViewer nicht die eigentliche Ursache ist. Andererseits kann man keine generelle "Blackliste" der Decoder erstellen, da die Probleme mit ihnen meistens nur in bestimmten Situationen / Konfigurationen auftreten... so B)

 

Jeder Crash, der sich irgendwie auf einem System der Entwickler reproduzieren lässt (und im DVBViewer verursacht wird!), wird hier auch behoben, das weiß ich <_<

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...