Jump to content

Wakeup.vbs für CMOSTimer


c.wuensch

Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte mal eine interessante Erweiterung für den Task Scheduler vorstellen (hoffe, das passt hier rein):

 

Für: Leute, bei denen der Ruhezustand nicht funktioniert (oder die ihn nicht nutzen wollen)

Idee: Der Rechner kann komplett heruntergefahren werden, und schaltet sich selbst wieder ein

 

Vorgehen:

Es gibt ein tolles Programm namens CMOSTimer, welches direkt aus Windows heraus die Bios-Einstellung verändern kann, die für das automatische zeitgesteuerte Einschalten des Rechners (RTC Alarm) zuständig ist.

 

Dazu habe ich ein kleines VBScript geschrieben, das den Zeitpunkt des nächsten geplanten Tasks ausliest, und diesen an den CMOSTimer übergibt.

 

Setzt man dieses Script nun im Task Scheduler als "Start after" ein, so kümmert es sich also automatisch darum, dass sich der Rechner (wenn er heruntergefahren ist) zum richtigen Zeitpunkt (kurz vor der Aufnahme) wieder einschaltet.

 

(Der einzige Nachteil der Sache ist, dass bei den meisten Mainboards ein Neustart des Rechners nötig ist, bevor die Bios-Einstellung wirksam wird. Aber auch hierfür bietet das Script eine Lösung: Startet man es mit dem Parameter /s, so wird der PC erst neu gestartet, und dann direkt automatisch heruntergefahren.)

 

Das Script hänge ich hier mal an (falls jemand Interesse daran hat), den CMOSTimer findet ihr unter http://www.boraxsoft.de/

 

Cu, Chris

 

--------------------

 

19.08.2007, 22:00: Neue Version

- kleinere Korrekturen (u.a. eine Sicherheitsabfrage) eingefügt

- unter Windows 9x und 2000 kommt es nicht mehr zum Hängen des Systems

- Unterstützung für Windows 2000 hinzugefügt

(benötigt aber WSH 5.6 und schtasks.exe von XP, siehe Kommentar im Script)

 

Neue Version im Anhang!

 

Cu, Chris

Wakeup.vbs.txt

Edited by c.wuensch
Link to comment

Ich habe daraus mal einen eigenen Thema gemacht. Da es nicht direkt was mit dem DVB Task Scheduler zu tun hat und wenn fragen hier zu kommen dass da nur ein Durcheinander gibt.

An was ähnlichem bastelt kallew hier auch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...