Jump to content

Nur ein Client möglich beim DVBServer


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich es nun hinbekommen habe zwei DVBViewer Instanzen auf einem PC zu starten (dank schneller Hilfe hier aus dem Forum) habe ich nun ein weiteres Problem. Ich möchte gerne, dass beide DVBViewer Instanzen auf den DVBServer zugreifen. Das Problem ist, dass ich beim Starten des 2. DVBViewers immer die Meldung bekomme "Kein DVB-Gerät verfügbar". Welche Instanz ich zuerst starte ist egal - beim 2. kommt immer diese Meldung. Alles (auch der Server) läuft auf dem gleichen Rechner.

 

Hat jemand einen Tip ???

Link to comment

Bist du sicher das die Sender auf dem Gleichen Transponder sind? Versuch es am besten mit dem gleichen Sender.

Außerdem müssen die Kanallisten Identisch sein. Kopiere am besten die channels.dat (Hilfe>Konfigverz.) in die Zweite Installation.

Link to comment

Ja, das passiert selbst bei den gleichen Sender. Die Channellist ist auch identisch. Macht es einen unterschied ob ich Unicast oder Multicast verwende ? Habe als Interface "127.0.0.1" ausgewählt. Mir scheint es fast so, als wenn der dvbserver nur einen client zulässt. Ich benutze die Version 3.6.1.20.

Link to comment
in die usermode ini und leg bei jeder DVBViewer Instanz 2 mal den dvbserver an.

 

Hm. Und wo soll das helfen? Das tut nur, wenn man mehrere Server oder mehrere Karten im Server hat...

 

Hast du bei den DVBViewer Instanzen auch die eigentliche DVB Karte aus der Hardwareliste gelöscht oder auf nicht benutzen gestellt? Sonst nimmt der DVBViewer nämlich einfach eins der Geräte und möglicherweise halt nicht das Netzwerkgerät, sondern das DVB Gerät selber, womit dann weder Server noch anderer Viewer darauf zugreifen können -> Kein DVBGerät verfügbar ist richtig. :)

Link to comment

Ja, habe jegliche Hardware ausser "Unicast Network Device" aus der Liste entfernt. Aber das Problem besteht weiterhin. Verstehe das nicht ???

Als wenn der Server nur eine Connection zulassen würde (aber Max.Users steht auf 6).

 

Hat sonst noch jemand ne Idee ?

Link to comment

Hallo,

 

ich hab das auch gerade mal auf einem Rechner probiert.

Zwei DVBViewer Pro die auf einen Server zugreifen wollen. Über Autodiscovery haben beide die gleichen Einstellungen erhalten. Es kommt auch die gleiche channels.dat zum Einsatz.

 

Schalte ich nun bei beiden DVBViewer das selbe Programm ein, kommt beim zweiten "Kein DVB-Gerät". Schließe ich jetzt den Graph kann ich sofort mit dem anderen einen Sender tunen.

Es spielt auch keine Rolle ob die gewählten Sender auf dem gleiche oder unterschiedlichen Transpondern liegen. Eine weitere DVB-karte wird nicht angesprochen.

 

>_<

Link to comment
in die usermode ini und leg bei jeder DVBViewer Instanz 2 mal den dvbserver an.

 

Ich muss mich entschuldigen. Er hat doch recht. Das sollte helfen. >_<

DVBViewer betrachtet die Netzwerkgeräte als normale Geräte und macht da keinen Unterschied. Wenn zwei DVBViewer auf dem gleichen PC gestartet werden, koordinieren sie die Verwendung der Hardware untereinander. Wenn jetzt DVBViewer 1 auf Netzwerkgerät 1 zugreift, dann wird DVBViewer 2 das mit bekommen und denken, dass sein Netzwerkgerät 1 verwendet wird. Wenn man einfach ein zweites Netzwerkgerät einfügt, dann verwendet DVBViewer 2 dieses Netzwerkgerät und es funktioniert. :unsure:

(Getestet hab ich es gerade nur mit dem Server auf einem anderen PC als den Clients, aber logisch wäre es, dass es auch auf einem PC läuft)

 

Das ist allerdings nicht sehr optimal, da dann der einzelne DVBViewer auch denkt, er hätte zwei Geräte, und z.B. Aufnahme Konflikte oder Recording Filter nicht mehr korrekt funktionieren... vielleicht sollte man die Netzwerkgeräte von der DVBViewer Koordination ausschließen, falls das möglich ist.

Link to comment

Eine Möglichkeit wäre eine zweite IP-adresse unter Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->Lanverbindung->Eigenschaften->Erweitert einzustellen! Dann der zweiten Instanz einfach die andere Adresse als Interface einzutragen!!! Dann sind die beiden Clients für den Server auf zwei verschiedenen IPs erreichbar

 

Hab leider grad nicht die Möglichkeit das zu testen!

Link to comment

So gerade auch noch mal getestet. Es sind Tatsächlich zwei Network Device notwendig. In der einen Installation das erste auf nicht verwenden Setzen und in der zweiten Installation das zweite, dann klappt es.

 

Aber es werden beide Clients als Control Clients eingetragen ist das so gewollt?

 

Als ich das letzte mal das ausgiebiger getestet hatte (3.6.4.x Beta) war das beides noch nicht so.

Link to comment

Es geht viel einfacher, die hardwareverwaltung auszutricksen.

Gebt in der jeweiligen hardware.xml beim entsprechenden Netzwerkdevice bei der "InstID" einen eindeutigen namen ein. Damit kommen sie sich nicht mehr ins gehege.

 

Das ist tatsächlich ein Problem im konzept, ich werde das in der nachsten version für die Netzwerkdevice korrigieren.

 

Versucht das nicht bei "echten" Hardwaregeräten, ihr handelt euch grosse probleme ein!

Link to comment

Hallo,

 

in die usermode ini und leg bei jeder DVBViewer Instanz 2 mal den dvbserver an.

Ich muss mich entschuldigen. Er hat doch recht. Das sollte helfen.

stimmt, das klappt dann hier auch. Mit dem ganzen Netzwerkkram hab ich das noch nicht so.

obwohl ganz korrekt ist es auch nicht. Den es reicht ja immer noch ein einziger DVBServer. Jedoch braucht man in jedem DVBViewer ein eigenes Unicast Device.

 

Eigentlich ja klar. Den eine z.B. SkyStar2 kann ja auch nur jeweils in einem DVBViewer verwendet werden.

 

DVBViewer Pro 1 -> Unicast Network Device

DVBViewer Pro 2 -> Unicast Network Device 2

 

greifen auf einen DVBServer zu.

 

Manchmal ist es... >_<

 

Edit:

Gebt in der jeweiligen hardware.xml beim entsprechenden Netzwerkdevice bei der "InstID" einen eindeutigen namen ein.
ist ja interessant. :bye:

post-13712-1187619059_thumb.jpg

Wäre es denkbar in den "Netzwerk Einstellungen" für jedes Device direkt einen Namen zu vergeben, ohne den Umweg über die Hardware.xml?

Das macht die Sache bei komplexeren Strukturen einfacher.

 

:unsure:

Link to comment

Die InstID hat aber nichts mit dem Namen zu tun. Das wäre kein Problem, dem einen eigenen Namen zu geben, der wird bei Netzwerkdevices (!) nicht weiter ausgewertet.

 

Wie auch vorher:

Versucht das nicht bei "echten" Hardwaregeräten, ihr handelt euch grosse probleme ein! Bei Hardwaredevices spielt der korrekte name ein rolle!

Link to comment

Ja, super. Über den "Trick" mit der Hardware.xml funktionierts :unsure: . Danke für die kompetente Hilfe.

Das beide Clients den Stream kontrollieren können finde ich gut (bitte diese Funktion nicht abstellen >_< ).

 

Mir gehts drum die DVBViewer-Settings nicht immer umstellen zu müssen, wenn ich am PC oder vorm TV sitze (Fenster verschieben auf 2. Desktop, andere Soundkarte wählen etc.). Um das zeitgleiche gucken gehts mir eigentlich weniger (kann ja eeh nur in einem Raum sitzen :bye: )

 

Also - nochmal danke für die Hilfe.

Link to comment
  • 4 weeks later...

hallo,

 

ich bin bei meiner suche nach einer möglichkeit zwei sat karten über den server zu streamen auf diesen thread hingewiesen worden.

 

ich möchte gerne über den server an verschiedenen pc schauen und wenn ich nur auf einem schauen sollte dann wäre es natürlich fein wenn ich gleichzeitig einen anderen sender aufnehmen könnte :-)

 

anwendungsfall 1:

auf dem media pc läuft der server und der viewer, ich schaue einen film an und möchte gleichzeitig eine andere sendung aufnehmen.

 

anwendungsfall 2:

freundin schaut auf dem media pc tv und ich möchte an meinem arbeits pc eine andere sendung ansehen.

 

 

kann man das über änderungen in der hardware.xml hinbekommen? wenn ja in welcher hardware.xml müsste ich was ändern, bin noch ein anfänger mit dem DVBViewer und muß auch erst in die einstellungs möglichkeiten wieder rein kommen :-)

 

danke euch

gruß

lord nova

Link to comment

Die richtige hardware.xml findest du im (DVBViewer>Hilfe>Konfigverz.) aber das bearbeiten sollte nur bei mehreren DVBViewer Instanzen auf einem Rechner nötig sein. Da hatte ich gestern nicht dran gedacht.

 

Wir sollten das in deinem ursprünglichen Toic fortsetzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...