Jump to content

Prozess Priorität - "Höher als normal" hinzufügen


rage76

Recommended Posts

Wird wohl von den Entwicklern nicht verfolgt, da Microsoft wegen Benachteiligung wichtiger Tasks davon abrät.

 

Mit "ProcessTamer" kannst Du das aber selbst lösen.

Link to comment

Hallo,

 

"Höher als normal" ist wenn ich richtig liege unter "Höher" als dürfte da weniger andere Programme vom Arbeiten abgehalten werden.

 

Jeb, liegt unter Höher.

 

Echtzeit

Höher

Höher als normal

Normal

 

Mir würde "Höher als normal" schon reichen :-)

 

Gruß

Link to comment
Mit "ProcessTamer" kannst Du das aber selbst lösen.

 

Wenn Du dieses Programm im Hintergrund laufen lässt, wird DVBViewer (oder andere definierte Programme) auf Wunsch mit Echtzeit-Priorität ausgeführt. Zusätzlich gibt es noch einige mehr oder weniger sinnvolle Gimmicks.

 

Hier findest Du mehr:

 

ProcessTamer

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

Ich habe diesen alten Thread mal rausgesucht, weil ich mich dem Wünsch nach einer Priorität "höher als Normal" im DVBViewer Pro anschliessen möchte.

Folgendes Problem,

 

Standard ist "hoch" : dabei wird der Datenstrom meiner Technotrend TT S2-3200 gestört, wenn ich mich durch das OSD klicke.

Z.Bsp den OSD Teletext benutze. Oder wenn ich die Größe vom "Bild im Bild" verändere .

DVB-Source zeigt dann Discontinuitäten an. Die Aufnahmen enthalten Fehler! bei Verwendung der DVB-Clock: springt die Clock-Drift wie wild und Bild und Ton sind irgendwann nicht mehr synchron.

Mit der Hauppauge Nova-S-plus gibt es keine solchen Probleme.

 

Bei Priorität "normal" ist soweit alles ok. , wenn ich allerdings mit Opera Internetseiten ansehen, vorallem solche wo ein wenig Animation drauf ist,

wird die Wiedergabe im DVBViewer gestört und es kommt oft zum "Buffer Overflow" (heisst das so?) im DVBSource. auch nicht so schön, aber besser als kaputte Aufnahmen.

 

Mit dem Process Explorer habe ich die Priorität der DVBViewers mal probeweise auf "above Normal: 10" gesetzt.

Dann kann im OSD rumklicken oder die Größe vom Bild im Bild verändern ohne das der Datenstrom der Technotrend gestört wird.

Und mit Opera surfen kann ich auch noch ohne das es zu "Buffer Overflow" kommt. Jedenfalls in dem kurzen Test eben.

(Alles mit Version 4.0 bzw. 4.0.1.40 Beta)

 

Den ProcessTamer schau ich mir mal an, aber wieder ein Programm im Hintergrund, ich weiss nicht... Schöner ware es direkt im DVBViewer.

 

Dankeschön schon mal im Vorraus.... wenns nicht zuviel Arbeit macht...

 

Viele Grüsse,

 

gwr

Edited by gwr
Link to comment

Die Prozesspriorität, die der DVBViewer setzt, kennt kein "höher als normal":

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686219(VS.85).aspx

 

Feinere Abstufungen gibt es nur individuell für Threads, und davon laufen einige im DVBViewer. Wie der Process Explorer die Stufe "höher als normal" umsetzt, ist mir nicht bekannt.

 

<Korrektur> Wie ein genauerer Blick zeigt, gibt es die zusätzliche Prozess-Prioritätsstufen doch. Ich hatte mich auf eine ältere API-Beschreibung bezogen, und den Link hinzugefügt, ohne den Inhalt näher in Augenschein zu nehmen. Damit taucht die Frage auf, ab welcher Windows-Version die zusätzlichen Stufen verwendbar sind </Korrektur>

 

Wenn Du dieses Programm im Hintergrund laufen lässt, wird DVBViewer (oder andere definierte Programme) auf Wunsch mit Echtzeit-Priorität ausgeführt.

Davon ist dringend abzuraten! Frühere DVBViewer-Versionen haben diese Einstellung angeboten, und das Resultat waren in mehreren Fällen kaputte Aufnahmen, weil Windows seinen Disk Cache nicht rechtzeitig wegschreiben konnte.

 

Specify this class for a process that has the highest possible priority. The threads of the process preempt the threads of all other processes, including operating system processes performing important tasks. For example, a real-time process that executes for more than a very brief interval can cause disk caches not to flush or cause the mouse to be unresponsive.
Edited by Griga
Link to comment

Erst mal vielen Dank für Antwort @Griga

Ich möchte ja auch keine "Echtzeit", dann sind ja die Aufnahmen nur noch kaputt, wenn "hoch" schon zuviel für den Technotrend-Treiber ist. B)

Mit dem (Windows) Task-Manager kann ich doch dem DVBViewer-Prozess auch eine Priorität "höher als normal" geben. ;)

 

Edit; das hat sich überschnitten: Danke für den Link, theoretisch ginge es wohl, wenn ichs so einigermaßen verstanden habe.

Edited by gwr
Link to comment
theoretisch ginge es wohl, wenn ichs so einigermaßen verstanden habe.

Jo, ich habe es gerade im DVBViewer GE umgesetzt.

 

Das Problem war nur, dass die bisherigen drei Prio-Stufen in der Setup.ini durch die Werte 0, 1, 2 repräsentiert werden, entsprechend der angezeigten Reihenfolge in den Optionen. Das konnte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht einfach ändern, sonst wäre aus "Normal" (= 1) bei einem GE-Update unversehens "Niedriger als normal" geworden. Die neuen Stufen bekommen jetzt in der Ini die Nummern 3 und 4, und beim Lesen und Schreiben muss ich mit Tabellen arbeiten, die das in die angezeigte Reihenfolge und zurück übersetzen:

 

const
 PriorityToIni: array[0..4] of Integer = (0,3,1,4,2);
 PriorityToCombo: array[0..4] of Integer = (0,2,4,1,3);

Link to comment
Jo, ich habe es gerade im DVBViewer GE umgesetzt.

 

Na das geht ja fix! ;)

 

Das Problem war nur, dass die bisherigen drei Prio-Stufen in der Setup.ini durch die Werte 0, 1, 2 repräsentiert werden, entsprechend der angezeigten Reihenfolge in den Optionen. Das konnte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht einfach ändern, sonst wäre aus "Normal" (= 1) bei einem GE-Update unversehens "Niedriger als normal" geworden. Die neuen Stufen bekommen jetzt in der Ini die Nummern 3 und 4, und beim Lesen und Schreiben muss ich mit Tabellen arbeiten, die das in die angezeigte Reihenfolge und zurück übersetzen:

 

Ja das sind dann die Sachen, die ich aus meiner Froschperspektive nicht einschätzen kann. Bei der Pro version ist es in der setup.xml ja auch so ähnlich.

Vielen Dank für Deine Arbeit @Griga. B) Vielleicht kommt es in die Pro-Version dann auch rein....(?)

 

Ich habe vorhin den DVBViewer pro nochmal mit Priorität "hoch" getestet. Mit der Nova-S-Plus einen Sender eingestellt und das Bild im Bild eingeschaltet.

Danach habe ich mir im Analyser von TransEdit mit der Technotrend S2-3200 den ZDF-Transponder angeschaut.alles OK, aber sowie ich dann das Bild im Bild mit der Maus anpacke und größer oder kleiner ziehe, fehlen bei der Technotrend im Analyser bündelweise die Pakete. der Datenstrom bricht praktisch zusammen. ;)

Kann sein, daß das bei anderen mit mehreren CPUs nicht auftritt. Ich hab aber nur eine.

 

Viele Grüsse,

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...