Jump to content

Timeshift & RTL2, geht nicht mehr


ShannonKnight

Recommended Posts

Okay hat jetzt nichts mit DVBViewer zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Ich besitze nun seit einiger zeit den Liteon LVW-5045. (HDD Festplattenrekorder) und bin sehr zufrieden damit. Als ich heute bei den Mythbusters auf Pause, daher Timeshift, schalten wollte, bekam ich nur die Meldung, dass das nicht möglich sein, da es sich um einen geschützten Inhalt handelt. Auch normales Aufnehmen war gesperrt. Bei jedem anderen Sender lief es einwandfrei, nur nicht bei RTL 2. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir jemand sagen ob das irgendwie zu umgehen ist.

(Klar mit DVBViewer ist da kein Problem, nur macht das den Festplattenrekorder etwas unnötig, wenn da ein paar Sender nachziehen)

Link to comment

Hallo,

 

betraff das nur diese eine Sendung, oder ist es zur Zeit generell nicht möglich RTL2 aufzunehmen?

 

PS:

ich hab die Topic-Überschrift mal etwas angepasst, da so aussagekräftiger.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

betraff das nur diese eine Sendung, oder ist es zur Zeit generell nicht möglich RTL2 aufzunehmen?

 

PS:

ich hab die Topic-Überschrift mal etwas angepasst, da so aussagekräftiger.

 

:)

 

Ah danke,

nunja es geht zur Zeit generell nicht. Egal welche Sendung, egal ob Werbung oder sonstetwas.

Ich hab auch etwas meinen guten alten Freund Google befragt, aber nichts herausgefunden.

Link to comment

Wie empfängst du denn RTL2? Wenn mich Google nicht in die Irre geleitet hat, hat der LiteOn-Rekorder nur ein analoges Empfangsteil.

Ist er also ans analoge Tv-Kabel angeschlossen? Oder empfängst du Digital-TV (DVB-S/T oder C) und hast den LiteOn via Scart mit der SetTopBox verbunden?

 

In diesem Fall könnte es sein, dass der Sender die SetTopBox veranlasst, ein „Nicht kopieren“-Signal zu schalten, welches der Rekorder dann beachtet.

So ein Fall – allerdings bei Pro7 - ist hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=155644 beschrieben worden.

 

Wie sieht es denn bei den anderen Sendern der RTL-Familie (RTL, Vox, SuperRTL) aus?

Link to comment

Ich empfange das Digital-TV über DVB-S und habe den LiteOn via Scart angeschlossen. Das Seltsame ist, dass es schon ging und erst seit kurzer Zeit nicht mehr geht. (Wann genau kann ich nicht sagen aber so um einer Woche).

Alle anderen Sender der RTL-Familie funktionieren einwandfrei.

Ich werde mal alle Sender neu suchen, und vielleicht die SetTopBox resetten und schauen ob das was bring. Seltsam ist es alle Mal.

Link to comment

Hi,

 

um dieses Problem genauer zu analysieren wäre es hilfreich, mit einem Oszilloskop das Videosignal, welches aus der STB kommt, anzusehen. Interessant wäre dabei speziell ob und wenn ja was für Signale in der Austastlücke vorhanden ist. Die dortigen Signale könnte der HDD Rekorder nämlich fälschlicherweise für ein Makrovision Signal halten und daher die Aufnahme verweigern. Normalerweise sind afaik von den in Deutschland üblichen STBs nur Premiere / Kabel Deutschland zertifizierte Receiver in der Lage dieses Signal ( auf Anforderung des Programmanbieters durch ein entsprechendes Flag ) zu erzeugen. Und das machen sie auch nur, wenn die Originalfirmware drin ist *g*. Im Gegensatz dazu sollte ein FTA Receiver dieses Signal gar nicht erzeugen ( können ), da es hierzu einer Lizenz von Makrovision bedarf, und die kostet für einen FTA Receiver ja nur unnötig Geld.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Ich glaube nicht, dass es sich hier um MV handelt. Das wird eher CGMS-A sein. Dazu bedarf es auch keiner zertifizierten firmware von premiere oder anderen paytv-providern.

 

Durch was es genau ausgelöst wird, lässt sich schlecht sagen, wenn man keine geräte hat, wo sowas rauskommt >_< Bei mir am analogen kabel habe ich es noch nicht gemerkt mit einem HD_recorder. Bei einem digitalen signal wird es wahrscheinlich durch die original/copy flags ausgelöst. Durch eine analyse der flags der geblockten streams könnte man sehen, ob an der theorie was dran sein könnte :unsure:

Link to comment

Hmm also nicht wirklich etwas, was ich als Laie rausfinden kann.

Hier noch ein paar Infos:

Ich schaue auf ASTRA 19,2E von Österreich und die SetTopBox ist ein Samsung DSR 9400T

 

EDIT:

 

Okay nachdem ich die SetTopBox resettet und einen neuen Channel Search gemacht habe passt wieder alles. *kratzt sich am Kopf* Ich muss das ja nicht verstehen oder?

Edited by ShannonKnight
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...