Jump to content

Auf HDTV aufrüsten oder ...


DeJe

Recommended Posts

...lieber bleiben lassen?

Ich habe einen Intel P4 3 GHz Prozessor, ASRock Board (nur PCI und AGP) und 1 GByte RAM.

Bisher hatte ich eine TT-Premium die ich durch eine TT S-1500 ersetzt habe. Die S-1500 habe ich jetzt an die Tochter weitergegeben da diese in ihrem Zimmer auch fernsehen möchte und die Premium-Karte in ihrem Rechner nur Probleme bereitet.

Für mich stellt sich die Frage was neu kaufen (auf DVBViewer möchte ich nicht mehr verzichten, also fällt die TT-Premium raus).

Ich würde gern eine TT S2-3200 kaufen und neue GraKa. Ich dachte an eine ATI 2400/2600 die es ja für relativ wenig Geld gibt.

 

Wie stehen die Chancen das dadurch HDTV auf meinem System ruckelfrei funktioniert? Wenn nicht, bleibe ich wohl bei DVB-S und kaufe wieder eine S-1500...

 

PS: Betriebssystem ist Windows XP Pro SP2.

Link to comment
Ich würde gern eine TT S2-3200 kaufen und neue GraKa. Ich dachte an eine ATI 2400/2600 die es ja für relativ wenig Geld gibt.

 

Wie stehen die Chancen das dadurch HDTV auf meinem System ruckelfrei funktioniert? Wenn nicht, bleibe ich wohl bei DVB-S und kaufe wieder eine S-1500...

 

PS: Betriebssystem ist Windows XP Pro SP2.

 

Sollte so ohne Probleme Funktionieren

Link to comment

Danke. ;)

Also die TT S-3200 ist jetzt fest. Unschlüssig bin ich noch ob ATI 2400 oder 2600. Ich brauche ja die AGP Variante, 2400er 62,- Euro, 2600er 99,- Euro, also rund 50% teurer. Wobei man bei der GeCube 2600 scheinbar keine anderen Treiber als die mitgelieferten nutzen kann. Ob der Rechner 20% oder 40% CPU-Last bei HDTV hat ist mir relativ egal. Wichtiger ist mir, das der Rechner stabil läuft und ich die Features auch nutzen kann.

Welche der beiden Karten bietet denn bessere Unterstützung (besseres Bild) für SD-Material? Das ist ja nach wie vor noch wichtiger.

Link to comment

Die DVB-Karte habe ich jetzt. Funktioniert sehr gut.

DVB-S2 ist allerdings mit obiger Konfiguration nicht möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es mit 0.4 GHz mehr besser wird. :)

Naja, muß halt doch eine andere GraKa her...

Link to comment

Die letzte c't hat ein paar interessante Tests gemacht. Demnach geht es mit einer 2600 bei Dir gerade so und mit vergleichbaren AMD-Prozessoren gar nicht ruckelfrei. Ist aber nur grob aus dem Gedächtnis zitiert.

 

Hol' Dir vielleicht einmal das Heft, wobei die PCIE getestet haben. Möglicherweise gibt es bei AGP noch Einschränkungen.

 

Also vielleicht nicht zuviel erwarten.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Danke für den Tip, das Heft werde ich mir mal besorgen. Vor dem GraKa-Kauf. :)

Das Ergebnis würde mich aber schon arg verwundern. Wo bleibt denn die Hardwareunterstützung dieser Karten?

 

Im Moment habe ich ja ein Bild und Ton. Zwar ruckelig und die CPU ist am Limit, aber immerhin. Zudem ist die aktuelle GraKa eine Office-Karte, GeForce 5200FX, also alles andere als Highend...

 

Edit: Habe heute mal schnell die c't durchgeblättert. Da ist zwar ein kleiner GraKa-Test drin, aber wohl nicht speziell auf HDTV ausgelegt, wenn ich das richtig gesehen habe. Das die 2400/2600 keine High-End 3D-Karte ist, ist mir klar. :( Brauche ich auch nicht, mir geht es rein um die MPEG4 (HDTV) Performance.

Edited by DeJe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...