Jump to content

Vista Aero


Matthias Bäumer

Recommended Posts

Wäre es möglich, daß DVBViewer in einer nächsten Version Vista Aero unterstützt, damit wie im Moment nicht immer die transparenten Ramen und die 3D-Ansicht abgeschaltet wird?

 

Außerdem wünschte ich mir, daß die Funktion "Beste Fenstergröße" (bei z.B. 100% Größe) bei jedem Programmwechsel aktiviert wird, sowie auch bei Umschaltungen während eines Senders (z.B. in- und aus der Webung).

Link to comment

Wunsch eins kann Dir nur MS erfüllen. Wahlweise könntest Du auch in optionen/directX den renderer auf vmr7 oder vmr9 umstellen.

 

Der zweite wunsch ist schon erfüllt (intern) :)

Link to comment

Genau, nur das bei VMR dann bei nVidia Grafikkarten den "VMR Fix" angemacht werden muss, was widerrum das OSD zerstümmelt und nicht mehr die volle Größe hat.

 

Ich hoffe nVidia behebt das Problem, oder ihr stellt ne neue Lösung vor. (Ihr habt da ja schon was geplant gehabt) ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Hey habe mit dem VMR9 auch ein Problem mit Vista 32Bit. Und zwar geht ja nur Aero wenn ich VMR9 benutze schalte ich aber das an ist das Bild nicht mehr von der Qualität so gut und es ruckelt manchmal woran könnte das liegen? Benutze die neusten Treiber, da ich Vista heute zuerst neu aufgesetzt habe.

 

Sat Karte: TT 3200

Link to comment
Hey habe mit dem VMR9 auch ein Problem mit Vista 32Bit. Und zwar geht ja nur Aero wenn ich VMR9 benutze schalte ich aber das an ist das Bild nicht mehr von der Qualität so gut und es ruckelt manchmal woran könnte das liegen? Benutze die neusten Treiber, da ich Vista heute zuerst neu aufgesetzt habe.

 

Sat Karte: TT 3200

Bei ruckeln werde ich hellhörig - bei welchen Sendern? Ist es nach dem Umschalten wieder gut? Was für eine DVB Version benutzt Du? Ist die Signalstärke 100% irgendwelche Discons?

 

Sorry für die "wenigen" Fragen B)

Edited by olaf.krause
Link to comment
  • 1 year later...

moin

 

ich hab das Problem auch, seit ich ne nVidia Karte hab, kann ich kein Aero + Overlay Mixer als Video Renderer benutzen.

VMR7, VMR9 oder EVR führen dazu, dass das OSD extrem verpixelt ist (Schrift und Sender Icons).

 

Gibts noch keine Lösung für Overlay Mixer + Aero? :)

Link to comment

nunja ich nutze mal die chance und weise dezent darauf hin, dass die ganze osd geschichte "solangsam" ernst wird.

 

die neuen ati treiber können nämlich scheinbar auch nicht mehr richtig mit dem osd umgehen :)

mit dem g45 geht gar kein osd und mit nvidia gibts schon ewig probleme ...

 

das bezieht sich jetzt auf vista und den evr, allerdings ist/war vmr9 schon immer gruselig und overlay+winxp wird jetzt langsam nichtmehr zeitgemäß.

Edited by nuts
Link to comment
nunja ich nutze mal die chance und weisse dezent darauf hin, dass die ganze osd geschichte "solangsam" ernst wird.

 

die neuen ati treiber können nämlich scheinbar auch nicht mehr richtig mit dem osd umgehen :)

mit dem g45 geht gar kein osd und mit nvidia gibts schon ewig probleme ...

 

das bezieht sich jetzt auf vista und den evr, allerdings ist/war vmr9 schon immer gruselig und overlay+winxp wird jetzt langsam nichtmehr zeitgemäß.

Warum nicht mehr Zeitgemäß?

Solange es Treiber und die Industrie gibt die immer noch stark hinter XP stehen, was auch die Virtualisierung bei Windows7 nicht sofort aus dem Weg räumen wird, sehe ich für solche Aussagen wenig Sinn.

Natürlich ist für Mehrschirmbetrieb meist nur VMR sinnvoll bei XP.

 

Für den HTPC bzw. den reinen TV-Betrieb sehe ich da sowieso ein auseinanderdriften zwischen verfügbarer und notwendiger Hardware. (Bsp. Grafik-RAM ->wozu mehr als 512MB; verwendete Betriebssystem-Resourcen ->wozu mehr als 1GB Arbeitsspeicher oder 64Bit etc.)

 

Da die Treiber der Grafikkarten zur Zeit extrem an das kommende Win7 angepasst werden und dort einiges komplett Neu kommen wird, muss man wohl derzeit mit solchen Problemen leben.

Ob dann einiges, was die Hardwarebeschleunigung betrifft, auch in die Shader der Grakas ausgelagert wird (DirectX11 und Shader 5.0->Compute Shader) muss man sehen, genauso was es bringt.

Link to comment

na ich hoffe das sieht nicht jeder so.

 

hier mal zwei interessante links zum lesen:

http://www.DVBViewer.info/forum/lofiversio...php/t24814.html

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...24027&st=20

 

 

danke der entwicklerarbeit haben wir ja mittlerweile einen guten standard evr support.

allerdings gibt es jetzt praktisch in jeder kombination probleme mit dem osd!

 

ich würde daher sagen es wird zeit für eine neue osd engine (auch und gerade im hinblick auf alternative renderer!).

 

edit \

das soll jetzt keine schuldzuweisung sein, die treiberentwicklung von ati, nvidia und intel ist auch wirklich grausam.

microsoft tut sein übrigens dazu - der evr inkl. drm zusammen mit dxva 1/2 mag auch der völlig falsche ansatz sein ...

nur was hilft es? schließlich muss man eine praktische lösung finden!

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...