Jump to content

SWR3 Radio Aussetzer


Marco Ertel

Recommended Posts

Hallo,

alle Programme (Radio und Fernseh) funktionieren problemlos per DVBViewer und DVBS. Nur SWR3 hat immer Aussetzer. Was könnte das sein? Das Support-zip habe ich drangehängt.

Meine DVB Karte ist die Satelco Easy Watch PCI in meinem Rechner mit dem BDA Treiber von Satelco.

Das MB in meinem Rechner ist ein ASUS A7V8X.

Graka ist eine NVidia Geforce4 MX440 (Treiber 7.1.8.9).

 

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Ruckelei wegbekomme?

Danke und Viele Grüsse

Marco

support.zip

Link to comment

Hallo,

ich habe noch ein bisschen weitergesucht und festgestellt, daß verschiedene Transponder wohl Probleme machen. Ich habe alle Transponder (habe nur ein Astra System :() mit Transedit mal analysiert (und zuvor noch den bda Treiber aktualisiert).

Nur die folgenden 8 Transponder haben missing packets:

  • 12574 MHz (Transponder 109, 1G)
  • 12544 MHz (Transponder 107, 1L)
  • 12515 MHz (Transponder 105, 1G)
  • 12304 MHz (Transponder 95, 1G)
  • 12265 MHz (Transponder 93, 1G)
  • 12187 MHz (Transponder 89, 1G)
  • 12109 MHz (Transponder 85, 1G)
  • 12070 MHz (Transponder 83, 1G)

Alle anderen funktionieren ohne missing packets. Laut Transedit ist die Qualität auch auf diesen Transpondern 100% und lt. DVBViewer habe ich 88% Empfang.

Bei einem versuchsweise angeschlossenen Festplattenreceiver sind keine Aussetzer oder andere Probleme aufgetaucht.

Auch habe ich die Frequenzen mal leicht modifiziert (+/- 2Mhz) ohne das sich etwas geändert hat.

Habt ihr noch Ideen, was da schieflaufen könnte?

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Marco

Edited by Marco Ertel
Link to comment

Hi,

 

Wenn ich mich nicht verguckt hab, sind das alles horizontale Transponder. Sat-Antenne leicht verstellt?

Was da der Treiber zu Empfangsstärke bzw Qualität ausgibt, und nur das kann der DVBViewer anzeigen, darauf würde ich mich nicht verlassen.

 

mfG gwr

Link to comment

Hi,

gute Idee nach H/V zu sortieren. Bin gerade dabei weiterzusuchen (Transedit ist genial :()

Aber auf 11875H (liegt auf Astra 1H, 90% Empfang) habe ich 0 missing packets.

Bei 12265H (liegt auch auf Astra 1H, 89% Empfang) habe ich bei ca. 10000 packets 4500 missing.

Nichtsdestotrotz:

Bei mir kommt auf keinem V Transponder irgendein Signal. Das kann doch auch nicht normal sein, oder? Auf welchen Astra V Transpondern bekommt ihr Signal?

 

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüsse

Marco

Edited by Marco Ertel
Link to comment

Also ein Quattro-LNB plus Switch, an dem mehrere Teilnehmer hängen.

 

Zu der vertikalen Polarisation: Eine mögliche Ursache für dieses häufige Phänomen bei DVB-Karten (horizontale/vertikale Polarisation funktioniert nicht) sind Masse-Potentialunterschiede zwischen Receivern und einer PC-Karte, die am gleichen Switch/LNB hängen. Die Potentialunterschiede können die von der PC-Karte gelieferte LNB-Versorgungsspannung so runter- oder raufziehen, dass die erforderlichen Werte nicht mehr erreicht werden.

 

In diesem Forum wurde der Fall geschildert, dass ein USB DVB-S-Gerät an einem geerdeten PC den LNB nicht auf horizontale Polarisation umschalten konnte, aber sehr wohl dagegen an einem ungeerdeten Laptop (beides mit dem gleichen Antennenanschluss). Nachdem der Schutzleiter des PC-Stromkabels durchtrennt wurde, ging es auch am PC. Diese Vorgehensweise ist jedoch auf keinen Fall empfehlenswert (Lebensgefahr - bei einem Defekt kann das PC-Gehäuse unter Strom stehen, ohne dass eine Sicherung anspricht!!!). Ein ausgebildeter Elektriker sollte in diesem Fall für einen Potentialausgleich sorgen.

 

Zu den Störungen (fehlende Pakete) im hohen Frequenzbereich: Ich habe mit einer KNC-Karte (Satelco sind umgelabelte KNC), einem Asus-Board und einer GeForce MX 440 die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Frequenzen - andere bei dir - stark gestört waren. Nach einer genaueren Untersuchung blieb nur der Schluss, dass die Karte offenbar Störstrahlung im PC aufnahm, die sich bei einzelnen Transpondern auswirkte. Allerdings waren die über den gesamten Frequenzbereich verstreut, nicht wie bei dir im hohen Frequenzbereich konzentriert. In Betracht ziehen sollte man also auch, dass eventuell ein Problem in der Antennenleitung oder den Steckern vorliegt, das hohe Frequenzen stark dämpft - auf jeden Fall noch mal kontrollieren. Auf die Anzeige der Signalqualität kann man nicht viel geben.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe weitergesucht und bin trotz Satelco Karte weitergekommen.

Ich habe bei mir VCool laufen. Speziell die PCI Option "Halt detect" ist eine (zumindest bei mir) völlig unbrauchbare Option. Es ist zwar noch nicht hundertprozentig, aber erheblich erträglicher. Ich habe jetzt etwa 2 missing packets pro 1000 Pakete.

Ist das ok? (klar wäre 0 besser, aber ist das ausreichend)?

 

Viele Grüße

Marco

Edited by Marco Ertel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...