Jump to content

Kein Bild bei Abspielen von MPG, aber Bild bei DIVX


dideldum

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwar meine SkyStar2-Karte aus meinem Windows-Rechner ausgebaut und in den Linux-Rechner verschoben (weil der 24h an ist und damit für Aufnahmen besser geeignet), aber ich benutze den DVBViewer immer noch sehr gern als Abspielprogramm für MPG- und DIVX-Dateien und DVDs.

 

Für das Streaming vom Linux-VDR funktioniert er leider nicht, weshalb ich dafür den VLC nehmen muss.

 

Und plötzlich habe ich ein Problem: Der DVBViewer zeigt bei MPG-Dateien und DVDs kein Bild mehr an. Spiele ich die MPG-Datei oder die DVD im VLC ab, ist alles in Ordnung. DIVX-Dateien zeigt der DVBViewer auch nach wie vor sauber. Nur MPG-Dateien und DVDs will er nicht anzeigen. Den Graph beim Abspielen habe ich mit angehängt.

 

Eigentlich sieht alles sauber aus, ich habe auch VMR7 statt VMR9 probiert und den Nero-Decoder statt Cyberlink, aber alles hilft nichts.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

support.zip

post-3444-1187954796_thumb.jpg

Link to comment

hm. Mach doch einfach mal in Optionen->DirectX "Benutzte DVBSource für MPEG" an. Dann wirst du den Elecard Demuxer los, vielleicht hängts damit zusammen?

Link to comment
hm. Mach doch einfach mal in Optionen->DirectX "Benutzte DVBSource für MPEG" an. Dann wirst du den Elecard Demuxer los, vielleicht hängts damit zusammen?

 

Hab ich versucht. Graph ist angehängt. Er zeigt im Graph witzigerweise die Quelldatei nicht mit an (was er vorher mit dem Elecard-Splitter getan hat), aber da der Ton der Datei zu hören ist, ist sie auf jedenfall mit eingebunden. Leider trotzdem kein Bild bei MPEG-Wiedergabe. Er zeigt in den Eigenschaften des DVBSource übrigens die richtigen Informationen auch mit MBit/sec-Änderungen an, der Datenstrom geht also durchaus durch den DVBSource. Bloß auf dem Bildschirm ist nichts.

 

post-3444-1187965587_thumb.jpg

Link to comment

OK, jetzt habe ich mal den Elecard mit dem FilterManager deregistriert und den Haken bei DVBSource wieder weggemacht.

 

Jetzt funktioniert es. Es wird jetzt der "MPEG-2 Splitter" benutzt. Der Rest des Graphen ist gleich. Nur mit DVBSource und Elecard-Demuxer kam kein Bild. Sonderbar.

 

Ist aber schon blöd, dass sich die einzelnen DirectShow-Komponenten so in die Quere kommen bzw. schlecht verstehen. Damit ist der DirectShow-Sinn für mich ziemlich in Frage gestellt...

 

Zumal in anderen Threads gerade der Elecard ja so empfohlen wird...

 

Also, obwohl es jetzt funktioniert, würde ich das ganze nicht wirklich als "gelöst" bezeichnen.

 

Ich hatte nämlich extra vorher im Filtermanager den Merit vom Elecard runtergesetzt (auf 003... statt der 008... vorher), und trotzdem wurde er benutzt. Die Decoder und Renderer kann man ja in den Eigenschaften des DVBViewer festlegen, aber der Splitter ist nicht einstellbar. Damit ist die Auswahl trotz des Merits irgendwie nicht nachvollziehbar. Erst das Unregister des Elecard hilft, dann taugt der Merit-Wert aber nichts...

 

Trotzdem danke für den Tip mit dem DVBSource, das hat mich auf die Idee gebracht, den Elecard-Demuxer zu entfernen.

 

Gruß

Link to comment

Ok, mit MPG-Dateien funktioniert es ja jetzt, aber bei einer DVD immer noch nicht.

 

Da sieht der Graph wie beigefügt (Korrektur, ist nicht beigefügt, weil ich aus irgendeinem Grund jetzt nur noch eine 39K-Datei hochladen darf, aber die Graph-Datei ist 56K groß, der Graph ist aber derselbe wie mit DVBSource, nur mit DVDNavigator statt DVBSource) aus, und mit dem DVDNavigator anstelle des MPEG2-Splitter kommt wieder kein Bild.

 

Wie könnte ich das denn jetzt hinkriegen? Den DVDNavigator kann ich nicht entfernen, dann kommt im DVBViewer gleich am Anfang 'ne Fehlermeldung und das war's.

 

Was könnte ich da denn jetzt noch machen?

Link to comment

Hallo,

 

aus irgendeinem Grund jetzt nur noch eine 39K-Datei hochladen darf, aber die Graph-Datei ist 56K groß
weil dein zugesicherter Speicher belegt ist. Entweder du weichst auf externe Quellen aus,

oder du schreibst mehr Beiträge, dann erhöht sich dein Speicher wieder. ;)

Für sowas benutze einfach, http://www.myimg.de/

 

Den DVDNavigator kann ich nicht entfernen, dann kommt im DVBViewer gleich am Anfang 'ne Fehlermeldung und das war's.
das ist klar, den den DVD Navigator braucht der DVBViewer, da er keinen eigenen Quellfilter für DVDs hat.

Was ist, wenn du das OSD mal ausschaltest (Optionen OSD Allgemein)?

Oder, bennene mal den Plugins Ordner um, so das er vom DVBViewer nicht genutzt wird.

 

;)

Link to comment
oder du schreibst mehr Beiträge, dann erhöht sich dein Speicher wieder.

(Leider bin ich kein Profi wie Du oder Griga, deshalb ist meine Posting-Frequenz auf Fragen beschränkt. Und weil der DVBViewer ja normalerweise super läuft, sind meine Fragen eher selten...)

 

Was ist, wenn du das OSD mal ausschaltest (Optionen OSD Allgemein)?

Oder, bennene mal den Plugins Ordner um, so das er vom DVBViewer nicht genutzt wird.

Hab' ich jetzt mal beides gemacht. Das Plugins-Menu im DVBViewer ist weg und das OSD auch (wie man an der (korrekten) Meldung "Kein DVB-Gerät" merkt, die vorher als OSD im DVBViewer kam und jetzt als Dialog-Box).

 

Trotzdem hängt sich immer noch DVBV-OSD-Source an Pin2 des VMR-Renderers. Und das Bild ist auch bei DVD immer noch nicht da. Beim MPG-Abpielen ist das DVBV-OSD-Source nebenbei auch noch im Graph. Aber da klappt es ja jetzt nach Eliminieren des Elecard-Splitters. Also kann es an dem DVBV-OSD-Source doch nicht wirklich liegen, oder?

 

Danke auf jeden Fall schon Mal für die Tipps!

Link to comment

Wenn du Merits veränderst mußt du unter Umständen auch neu booten. :bye:

Versuche doch einfach mal den Standardsplitter einzubinden -> "MPEG-2 Splitter".

Andererseits sieht dein Graph für mich OK aus. Ich habe allerdings auch für Audio den Cyberlink drin und nutze den Overlay Mixer.

Edited by DeJe
Link to comment
Wenn du Merits veränderst mußt du unter Umständen auch neu booten. :wacko:

Versuche doch einfach mal den Standardsplitter einzubinden -> "MPEG-2 Splitter".

Andererseits sieht dein Graph für mich OK aus. Ich habe allerdings auch für Audio den Cyberlink drin und nutze den Overlay Mixer.

 

Gebootet hatte ich tatsächlich nicht direkt nach dem Ändern des Merits, aber seitdem natürlich schon mehrfach. Das MPG-Problem ist ja aber auch weg, seit ich den Elecard-Demultiplexer deregistriert hatte, dadurch wurde dann automatisch der MPEG-2-Splitter genommen. Und mit dem funktioniert ja auch die Bildwiedergabe bei MPG-Dateien.

 

Aber bei DVDs wird ja der DVDNavigator anstelle des MPEG-2-Splitters genommen und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das anders steuern könnte.

 

Den Overlay-Mixer habe ich schon ewig nicht verwendet, weil ich im Moment nur eine armselige Nvidia-Shared-Memory-GraKa habe, die Overlay nur bei 16bit-Farbe und 1024x768 unterstützt, ich aber einen 1280x1024-Monitor habe. Und mit der Auflösung läuft der Overlay nicht.

 

Testweise habe ich jetzt aber mal die Auflösung runtergestellt, und tatsächlich: mit dem Overlay-Mixer kommt das Bild auch bei DVDs!

 

Das DVD-Problem ist also nur mit dem VMR7/9-Renderer da. Komisch nur, dass mit demselben Renderer die MPG-Dateien dargestellt werden, wenn der MPEG-2-Splitter benutzt wird.

 

Wahrscheinlich habe ich seit dem GraKa-Wechsel (die alte war kaputt und für eine "richtige" neue wollte ich noch auf eine bessere Konkurrenz-Situation zwischen Nvidia und ATI/AMD warten) keine DVDs mehr angeschaut.

 

Aber mein Fazit ist jetzt, dass diese ganzen DirectShow-Komponenten alle nur in ganz bestimmten Konstellationen miteineinander wollen und die Austauschbarkeit der einzelnen gar nicht gegeben ist.

 

Ich denke, wir können weitere Lösungsversuche lassen. Wenn ich wieder eine anständige GraKa habe, bei der Overlay auch mit der besten Auflösung funktioniert, dürfte es das Problem hoffentlich nicht mehr geben.

 

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Kommentare! Das ist in diesem Board wirklich etwas Besonderes!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...