Jump to content

WMA-Pro-Unterstützung


Filico

Recommended Posts

Hallo

 

Wie der Zufall so will, hab ich heute mal ein bissl Musik über den Viewer laufen lassen. Da ich meine Musiksammlung hochwertig über den WMA-Professional-Codec mit 5.1-Sound kodiert habe, wollt ich mal sehen, wie sich das im Viewer anhört. Leider kommt da nur über die 2 vorderen Lautsprecher was raus. Im Windows Media Player, wie könnte es anders sein, funktioniert es natürlich (sprich über alle 6 Kanäle kommt Ton).

 

Wie ich mir so denke, verwendet der Viewer die Standard-Decoder für WMA.

 

Wie sieht da die Implementierung von WMA-Pro im DVBViewer aus?

Link to comment

Da musst du wahrscheinlich nur sicherstellen, dass der gewünschte WMA DirectShow-Dekoder den höchsten Merit hat.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 3 months later...

Ist zwar schon einige zeit seit dem letzten post her, aber schließlich hab ich den thread angefangen. :P

 

Ich hab heute noch mal nach der WMA Multichannel-Problematik gegoogelt. Herauskamen folgende Links zu der MSDN Library:

Multichannel WMA Audio Playback in DirectShow

Windows Media Audio and Video Codec and DSP APIs MFPKEY_WMADEC_HIRESOUTPUT Property

 

Kann man damit irgendwas anfangen, um WMA-Multichannel über DirectShow zu ermöglichen?

 

PS: Zur Not kann ich ein paar Samples zur Verfügung stellen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Unter dem MPC bekomme ich folgende Eigenschaften vom WMAudio Decoder DMO bei der Wiedergabe von 5.1-WMA-Files:

post-26567-1197832707_thumb.png

 

Offenbar muss diesem Decoder explizit "gesagt" werden, dass dieser multichannel-WMA ausgeben darf/kann. Ansonsten hilft es nicht, dass einfach an DirectShow weiterzuleiten, weil dann automatisch nur Stereo ausgegeben wird.

 

Zumindest eine Kommentar, ob da was zu machen oder obs völlig abwegig, wäre wünschenswert.

Link to comment

Das kannst du dir doch selbst ausrechnen. Der Aufwand ist relativ hoch, wie den obigen Links zu entnehmen ist, und genau ein User will das bislang haben. Aufwand / Nutzen-Relation? Es gibt reihenweise wichtigeres zu tun.

 

So wie es aussieht, wird es wahrscheinlich nur realisiert werden, wenn ein Entwickler es selbst braucht, oder ein programmier-kundiger Anwender ein entsprechendes Plugin für den Eigenbedarf schreibt.

Link to comment

Danke für schon mal für die Antwort.

 

Mir war es nur wichtig, dass wenigstens einer der Entwickler Stellung dazu nimmt und wenn die Aufwand-Nutzen-Relation einfach zu hoch ist, dann kann man es natürlich dabei belassen. Da ist mir dann auch der Aufwand-Nutzen einfach zu hoch, dass selber zu programmieren, zumal ich ja erst ganz am Anfang stehe mit der Programmierung. :bye:

 

Was mir auch dabei so aufgefallen ist, je mehr man programmiert, desto besser wird das Verständnis dafür. Also kanns vielleicht noch mit mir was werden. :bounce:

Link to comment
Also kanns vielleicht noch mit mir was werden.

Warum nicht? Soweit ich sehen kann, sind die notwendigen Schritte (insbesondere das Reconnect mit dem Audiorenderer) in einem Plugin ausführbar, da das Filtergraph-Objekt (also das IGraphBuilder-Interface) vor dem Start der Wiedergabe vom DVBViewer übergeben wird. Bedeutet natürlich Hardcore-DirectShow-Programmierung. Aber wer sowas probiert, bekommt hier im allgemeinen auch Hilfe.

Link to comment
  • 1 year later...

Es kann durchaus sein, dass es mehr User gibt, die Interesse an der Ausgabe von mehrkanäligem Windows Media Audio in DVBViewer haben - zum Beispiel auch ich (haupts. 48000Hz 6ch 384Kbps-Dateien).

 

Über den Media Player Classic funktionert es bei mir über den AC3 Filter, zeigt also unter "Filters" in umgekehrter Reihenfolge:

 

- die aktuelle asf-Datei

- WMAudio 9 Decoder DMO

- AC3 Filter

- Audio Switcher

- Default Direct Sound Device

Ausgabe dann über S/PDIF.

 

Den AC3 Filter kriege ich z. B. für ac3-Dateien in den DVBViewer eingebunden, aber komischerweise nicht für asf-Dateien.

 

Also meine Frage: kann man den AC3 Filter in den DVBViewer für die Ausgabe von mehrkanäligen asf/wma-Dateien über S/PDIF einbinden?

Link to comment

Hi SamYucca,

ich glaube nicht das es so viele Leute gibt die sich für WMA-Pro interessieren. Ich z.B. meide es grundsätzlich weil es praktisch von keinem HDD-Player unterstützt wird. WMA-Pro ist eine ziemliche Insellösung und man fesselt sich an Microsoft.

 

Von hochwertig kann eigentlich auch nicht gesprochen werden denn wenn die Daten als AC3 oder DTS vorliegen dann verschlechtert jede Wandelung nur das Ergebnis.

 

Ich bin kein Freund von WMA-Pro seit ich Tomb Raider in WMV-HD habe und bei Pinnacle hätte ich auch schon für den Downmix auf Stereo bezahlen müssen:-(

 

Ralf

Link to comment

@griga:

Danke für den Hinweis. Wenn ich über den Audio Postprocessor den AC3 Filter einstelle, bekomme ich mit dem DVBViewer den Sechskanalton leider nur in Stereo. Unter "Filter" steht im DVBViewer in umgekehrter Reihenfolge:

 

- die aktuelle asf-Datei

- WMAudio 9 Decoder DMO

- Audio Callback

- AC3 Filter

- Default Direct Sound Device

 

und im AC3 Filter steht das Häkchen bei Output "Use SPDIF", danach in Klammern aber "(disabled)".

 

Im Media Player Classic funktionert dagegen die Mehrkanalausgabe der gleichen asf-Datei mit dem AC3 Filter wie oben beschrieben, im AC3 Filter steht das Häkchen bei Output "Use SPDIF", danach in Klammern "(ac3 encoded)".

 

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, um im DVBViewer das gleiche Ergebnis zu erzielen wie im Media Player Classic?

 

@Kat-CeDe: Verwechselst Du mich evtl. mit Filico, der den Thread angefangen hat? Ich versuche auch, jede Transkodierung zu vermeiden. Die vielen asf-Dateien kommen haupts. von Liveaufnahmen im Rundfunk (48000Hz 6-Kanal 384Kbps-Dateien).

Link to comment

Probiert bitte das angehängte Plugin. In DVBViewer\Plugins speichern und DVBViewer neu starten. Das Plugin hat keinen Menüeintrag. Es setzt die Eigenschaft _HIRESOUTPUT bei folgenden Decodern auf true, wenn sie im Filtergraph vorhanden sind, und verbindet alle nachfolgenden Filter neu, gemäß dem MSDN-Link von Filico.

 

WMAudio Decoder DMO

WMAudio 9 Decoder DMO

WMAPro over S/PDIF DMO

 

Den letzteren zeigt bei mir der RadLight Filter Manager 1.6 an. Die SPDIF-Variante könnte womöglich die zusätzliche Verwendung des AC3 Filters als Postprocessor überflüssig machen (?). Allerdings weiß ich nicht, unter welchen Bedingungen der DirectShow GraphBuilder diesen Decoder in den Filtergraphen einbaut. Der Merit-Wert ist jedenfalls niedriger als der des WMAudio Decoder DMO, so dass dieser immer vorgezogen würde, wenn beide in Frage kommen. Eventuell kann man mit dem Filter Manager 1.6 ein bisschen an den Werten drehen...

 

<edit>Test-Plugin entfernt - die Aktivierung von WMA Mehrkanal-Wiedergabe steht jetzt im Postprocessor-Plugin als Option zur Verfügung</edit>

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment

Danke schön für den Support, ein großer Fortschritt ist zu verzeichnen. Wenn das Audio Postprocessor Plugin auf AC3 Filter steht, klappt die Wiedergabe aller sechs Kanäle - im AC3 Filter steht das Häkchen bei Output "Use SPDIF", danach in Klammern nicht mehr "(disabled)" sondern "(ac3 encoded)".

 

Wo müßte ich im der RadLight Filter Manager die Einträge

WMAudio Decoder DMO

WMAudio 9 Decoder DMO

WMAPro over S/PDIF DMO

finden, alphabetisch unter Direct Show Filters? Da steht bei mir "Windows Media Audio Decoder", aber keiner der o. g. Einträge.

 

Wäre natürlich noch besser, wenn es ohne den AC3 Filter funzen würde, da ich den sonst nicht brauche.

Edited by SamYucca
Link to comment

Die Decoder stehen in der Kategorie DMO Audio Decoders (DMO = DirectX Media Object). Das sind keine DirectShowfilter. Sie werden über einen DMO-Wrapper-Filter in den Filtergraph eingebunden.

 

ein großer Fortschritt ist zu verzeichnen. Wenn das Audio Postprocessor Plugin auf AC3 Filter steht, klappt die Wiedergabe aller sechs Kanäle

Ok, dann scheint das Plugin zu funktionieren. Es ist erst mal für Testzwecke gedacht. Später möchte ich die Aktivierung von Mehrkanal-WMA in das Postprocessor Plugin integrieren, mit eigenem Menüpunkt, so dass man sie an- und abschalten kann.

Link to comment

Oh, sorry, könnte es sein, dass ich die DMO-fähige Version noch nicht veröffentlicht habe? Ich glaube fast ja... also hier mal schnell für dich:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/rlfm_bin1_6_1.zip

 

Wenn du damit hantierst, übrigens auf eigenes Risiko. Der Filter Manager schreibt in der Registry rum, wenn man Merits ändert, und bei DMOs habe ich das einmal erfolgreich getestet, aber trotzdem... ein vorhandener System-Wiederherstellungspunkt wäre nicht schlecht. Vergiss nicht, dich nach einer Änderung zumindest einmal aus dem Benutzerkonto ab- und wieder anzumelden, damit das wirksam wird. Dass du dafür Admin-Rechte brauchst, weißt du wahrscheinlich selbst...

Link to comment

Der Eintrag lautet bei mir unter XP (Filter, CLSID, Merit, Path, FileVersion):

 

"WMAPro over S/PDIF DMO",

{5210F8E4-B0BB-47C3-A8D9-7B2282CC79ED},

00600800,

"C:\WINDOWS\system32\wmadmod.dll",

10.0.0.3646

 

Hasta la Vista? :biggrin: Da sind einige MS-Filter nicht mehr so leicht zugänglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...