Jump to content

Merkwürdiges Phänomen mit DVBViewer GE unter Vista


Samoht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun HDTV mit dem DVBViewer GE 2.3.2 unter Vista halbwegs am laufen.

 

Aber ich kann mir nicht erklären, warum das Abspielen von h.264 Aufnahmen über den DVBViewer GE eine deutlich geringere Prozessorlast hat (10-15%) als das Live anschauen eines entsprechenden HDTV Kanals (um die 70%).

 

Zu meiner Konfiguration:

 

Vista Home Premium

Skystar HD mit BDA-Treiber 4.4.10.18

ATI HD 2400 Pro (AGP) mit Catalyst 7.7

 

DVBViewer GE 2.3.2

mit Codec Cyblerlink PowerDVD Ultra (lastest patch) und EVR

 

Prozessor: Athlon 64 3000+

 

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Prozessorlast bei meiner Konfiguration beim Live HDTV zu reduzieren?

 

Gruß, Samoht

Link to comment

das hängt mit der Grafikkarte zusammen. Bei den Videos schaltet sie die Hardwarebeschleunigung an, bei Live-TV nicht. Das hängt mit dem Material zusammen... les mal durch den laaaaaaaaangen ATI Thread im HDTV Bereich. Es gibt da ein paar Einstellungen, die du für die 2400er in der Registry machen musst, damit sie auch Live-TV (bzw. gleichwertige Videos) in Hardware dekodiert.

Link to comment

Aber auch komisch. für HDTV in H.264 wurde bei der Skystar HD mindestens ein Athlon 64 X2 3800+ vorausgesetzt. Dabei werden bei mir beide CPU's zu rund 95% ausgelastet, egal ob live oder Datei. Er liegt unter der Mindestanforderung und hat nur 70% Last. Irgendetwas muß da auch noch durch die Grafikkarte erledigt werden....

Link to comment

Ich hab nahezu eine identische Konfiguration:

 

A64 3000+

2400 Pro AGP mit Catalyst 7.7 + Reg-Tweaks

Technotrend S2-3200

Vista Ultimate und XP SP2

DVBViewer GE 2.3.2

Cyberlink 7.3.3104

 

Allerdings komme ich mit DXVA in Vista nicht weit, weil mir alle naselang der Rechner abschmiert. XP SP2 parallel installiert, da läuft alles einwandfrei (allerdings kein EVR).

 

in XP: H.264 1080i LiveTV liege ich bei 5% (GE) bzw. 15% (Pro) im Overlay Mode. Bei Aufnahmen/Trailern ähnliche Werte.

 

Was hast du im CCC bei Deinterlacing eingestellt? Das kann auch nochmal ordentlich GUP/CPU Last erzeugen....

 

EDIT:

DVBV Pro Screenshot mit VMR9:

 

dvbvbc8.jpg

Edited by alfonxs
Link to comment
Die Änderung dieser Einstellung ändert an der Prozessorlast nichts.

Sieht so aus, als ob der Decoder bei Live-TV auf die Hardware-Beschleunigung der Graka verzichtet. Fragt sich, was ihn dazu bewegt. Einen Verdacht gibt es... probiere die Testversion 2.9.0.0 des DVBViewer Filters, die ich gerade in den Mitgliederbereich, Beta Sektion hochgeladen habe. Aber Achtung: Diese Version hat noch keine internen Tests durchlaufen. Also mit Vorsicht zu genießen ;)

Link to comment

@Moses

 

Folgende Registry Hacks habe ich schon vorher gemacht (Zitat):

 

Edit: updated. Probably worth getting the Vista hotfix mentioned further down in

thread too. As of today (10/july), the only remaining problem in Vista is forced

tv>pc colour expansion with videos that are >719 vertical lines. Anything lower

is fine.

 

 

These are for Vista problems, but some work for XP also. The difference is that

in XP they're dwords, and go into the root (0000) directory rather than

umd/dxva. For either OS, if you uninstall the driver it deletes all these keys,

and the reinstall will set them back to default.

 

 

1) For the 2400 only, mpeg2 HD hardware acceleration doesn't work, and neither

does European 25/50fps 1080i50. Set these strings to zero:

 

HKR, "UMD\DXVA",DXVA_NOHDDECODE (add if it isn't there)

HKR, "UMD\DXVA",DXVA_Only24FPS1080H264

HKR, "UMD\DXVA",DXVA_Only24FPS1080MPEG2

HKR, "UMD\DXVA",DXVA_Only24FPS1080VC1

 

 

The SORTOVERRIDE ones mentioned elsewhere are probably worth keeping - ATI have them in the 2400 installation but not the 2600, so there must be a performance reason. It's not a problem either, since mpeg2 acceleration works with them there as long as NOHDDECODE is at zero. However, it's possible 60fps 720p material might be unaccelerated as a result of the fpscap one, haven't checked.

 

 

2) Horrible forced denoising and sharpening, seemingly for XP/Vista and pretty

much all Radeons. Add these keys to umd/dxva:

 

TrDenoise 0

DXVA_DetailEnhance 0

 

(note: not sure detailenhance makes any difference as of the latest hotfix

drivers, there seems to be another key handling it).

 

 

3) WMV acceleration broken. Search for DXVA_WMV_NA, change to 0. Now a new

option to allow acceleraiton appears under the control centre's video settings

(maybe needs a reboot).

 

 

 

 

 

@alfonxs

 

Beim Interlacing arbeite ich noch mit den Defaulteinstellungen, welche sind denn ressourcen sparend?

 

 

@Griga

 

Vielen Dank für die Mühe

 

Habe den neuen Filter getestet.

 

Die Prozessorlast ist nahezu identisch.

 

Nicht dass der letzte Patch für den Cyberlink Decoder der Grund ist.

Link to comment

Ressourcen sparend sind die ganz links beim Schieberegler (Weave, Bob). Aber mit H.264 ist es kein Thema, das beste Deinterlacing zu verwenden (vektoradaptiv). Wenn alles richtig funktioniert, wird H.264 vom UMD beschleunigt, Deinterlacing läuft auf der GPU und der Rest auf CPU (je nach Renderer und verwendeter CPU max. 30%, mit Dual Cores einstellige %-Zahl).

 

Aber wahrsch. hängt das auch noch mit dem EVR zusammen, und dazu kann ich nichts sagen.....

Link to comment
Die Prozessorlast ist nahezu identisch.

Wie? Also keine Änderung im Vergleich zu vorher?

 

Hast du die neue Version im System registriert? Insbesondere wenn es weitere DVBViewer-Installationen gibt, kann es sein, dass eine andere Datei verwendet wird, als die, die du ausgetauscht hast.

 

Die Änderung hinsichtlich H.264 ist, dass der DVBViewer Filter dem Decoder beim Verbinden mit einem Flag signalisiert, ob es sich um Interlaced-Material handelt. Dies war bislang nur bei Dateiwiedergabe der Fall.

Link to comment

Ja, ich habe die neue PushSource.ax im System registriert (alte und neue Datei haben die gleiche Länge).

 

Ich konnte aber keine Änderung bei der Prozessorlast feststellen.

 

Was ich auch nocht bemerkt habe, auch bei DVB-S ist die Prozessorlast recht hoch (50 - 60%).

 

Bei Overlay anstelle von EVR ist sie geringer, dafür liegt sie für DVB-S2 dann bei 100%.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...