Jump to content

Probleme mit Bildseitenverhältnis bei Aufnahme!


Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

seit einigen Wochen besitze ich die Skystar 2 mit der dazugehörigen Technisat Edition des DVBViewers. Ab und zu nehme ich mal etwas auf, um dann eine DVD zu brennen. Allerdings gibt es Probleme mit dem Bildseitenverhältnis bei Sendern, die zwischendurch von 4:3 auf 16:9 umschalten. Beginnt und endet eine Aufnahme (mpeg) mit 4:3 (oder 16:9), habe ich keine Probleme, den Film in mein Schnittprogramm zu laden (Studio 9). Beginnt der Film aber in 16:9 und endet mit 4:3, erkennt Studio 9 nur 4:3! Der Zoom-Player spielt aber die ganze Aufnahme in 16:9 ab!?

Das hat zur Folge, dass ich gesplittete Aufnahmen nicht kombinieren kann. Gestern Abend habe ich z.B. "Dune" aufgenommen. Der aufgenommene Film wurde im 16:9 Format gesendet. Bei 4 GB hat der DVBViewer die Aufnahme gesplittet. Der erste Teil beginnt und endet im 16:9 Format, der zweite Teil beginnt 16:9, endet aber im 4:3 Format. Folge: Ich kann die beiden Teile nict aneinanderreihen. Auch das vorherige Einstellen auf 16:9 (unter "Einstellungen - Bildseitenverhältnis") hilft nicht.

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

 

MfG

Al B

Link to comment

Hallo,

 

mein Schnittprogramm ist eigentlich in Ordnung; damit habe ich schon zig Filme geschnitten und gebrannt, die ich allerdings noch analog über Kabel-TV aufgenommen hatte oder von meiner DV-Kamera überspielt hatte. Ich glaube, das Problem kommt eher von der Sat-Karte, bzw. dem DVBViewer, weil ich nicht genug Einstellmöglichkeiten (z.B. Bildseitenverhältnis) habe, bzw. das Format, das ausgegeben wird, von anderen Programmen nicht korrekt erkannt wird. Allerdings bin ich über deinen Link auf ein geniales Tool gestoßen (DVDPatcher), das mein Problem löst. Danke dafür! Dadurch habe ich natürlich ein wenig Verlust, aber damit muss ich dann wohl leben.

 

MfG

Al B

Link to comment

Der DVBViewer nimmt genau das auf, was auch gesendet wird... wenn der DVBViewer mir irgendwie das Bildseitenverhältnis plötzlich zerschießen würde... da wär ich aber sauer ;)

Du könntest dich noch bei den Sendern beschweren, dass die doch bitte 16:9 Filme nur in 4:3 mit schwarzen Streifen übertragen mögen, weil dein Programm sonst nicht damit klar kommt... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...