Jump to content

Suche Soundsystem


Daniel Fritsche

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche für meinen Verstärker (Pioneer VSX-516) das passende Soundsystem dazu.

 

Sollte ein 5.0 Soundsystem sein, ebenfalls von Pioneer.

 

Mein Favorit ist dort das Modell Pioneer S-V325-QL.

 

Leider ist das kaum noch in irgendwelchen Onlineshops zu finden, zumindest ist der Artikel dort nicht mehr verfügbar.

 

Kennt noch jemand ein guten Laden, wo das Ding noch als Neuware zu haben ist?

 

Oder kann mir jemand was anderes empfehlen?

 

Sollte ungefähr so aussehen:

 

-2 Standlautsprecher 100 Watt 8 Ohm

 

-2 Regallautsprecher 100 Watt 8 Ohm

 

-1 Centerlautsprecher 100 Watt 8 Ohm

 

-1 Surroundback-Lautsprecher 100 Watt 8 Ohm

 

Magnat ist als Firma auch OK.

 

Ich suche halt was, was auch zu dem Verstärker passt.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Danke im voraus

Link to comment

Das meiner persönlichen Meinung nach beste Preis/Leistungsverhältnis bei gehobeneren Ansprüchen findest Du hier bei: http://www.nubert.de

Die vertreiben ihre Speaker nur direkt und mit "Mindestansprüchen" und sind definitiv jeden Cent wert.

 

Soll es günstiger sein als das kleine Nubert-System, dann würde ich zu Teufel-Systemen raten.

 

Im Retail-Bereich gibt es natürlich auch viele gute Hersteller. Aber durch den Vertrieb über den Fachhandel werden die Lautsprecher zwangsweise etwas teurer im Vergleich.

Dazu fällt mir spontan Canton oder B&W ein.

 

Im übrigen: Bitte nenne keine Wattangaben, sondern Preisvorstellungen, dann kann man Dich auch eher beraten.

 

Also mein Tip: Schau dich auf der Nubert-Seite um und lies Dir mal die Sachen durch auch zur Technik, bestelle dann eine Kombination in Deinem Preisbereich und sende sie, weil Du super zufrieden bist, nie zurück trotz Rückgaberecht, . ;)

Link to comment

@Moses: Danke für den Tipp mit den Schreibfehler. 5.0 sollte es schon sein, aber 6.0 wäre optimal, wobei man die Surroundback-Box noch nachrüsten kann.

 

Ist es eigentlich möglich, eine Center-Box als Surround-Back Box zu verwenden? Gibs ja manchmal Interferenzen.

 

Im übrigen: Bitte nenne keine Wattangaben, sondern Preisvorstellungen, dann kann man Dich auch eher beraten.

 

Da muss ich dich leider enttäuschen :)

 

Da das Soundsystem zu meinem Verstärker passen muss, sollte jeder Kanal meines Verstärkers mit der maximalen Musikleistung (in diesem Fall halt 100 Watt/Kanal) ausgelastet werden.

 

Ich bin dort halt sehr enthusiastisch, muss halt meinen Vorstellungen entsprechen. :(

 

Aber mal zu was anderem. Ich hab eines Tages mal ein Soundsystem (auch 5.0) von Magnat gesehen. Magnat Monitor 990 Set. Sieht recht gut in Buche aus. Das wäre meine 2te Wahl gewesen,wenn man mal von der Leistung absieht. Kann man das trotzdem bei einem Verstärker mit 100 Watt/Kanal verwenden, wenn die Musikleistung der Lautsprecher höher ist. Gehen tuts schon,schließlich hab ich im Moment 2 CAT Boxen (Cat LEB 401) mit je 300 Watt drangestöpselt. ;)

 

Aber ich mein das so, das vielleicht die Lautstärke der Boxen unterschiedlich ist. Daher mach ich mir sorgen. Und der Verstärker wird doch dann überlastet,wenn die Musikleistung höher ist und die Boxen doch eher unterlastet, oder?:bye:

 

Kann mir jemand ein Onlineshop sagen, wo man beide Soundsysteme noch erhalten kann, keine Auslandshops.

Edited by Daniel Fritsche
Link to comment

nenene... andersrum... die Maximale Belastbarkeit der Boxen (eigentlich existieren für Boxen mindestens 3 verschiedene "Watt Angaben", alle 3 beschreiben die Belastbarkeit unter verschiedenen Gesichtspunkten) sollte immer etwas höher liegen als die Ausgangsleistung des Verstärkers. Der Verstärker lieft nämlich maximal die Leistung... wenn das zu viel für die Box ist, kann man die damit durchaus zerstören. Bei 100->300 ist das noch durchaus ok. Im Prinzip spielt das die eh die größte Rolle bei voller Lautstärke. In Zimmer Lautstärke ist die Leistung/Belastbarkeit fast schon egal und die Qualität viel wichtiger. :bye:

Für das überleben des Verstärkers ist die Impedanz (Ohm) deutlich wichtiger... wenn man da zu wenig dran hängt, kann das den Tod bedeuten...

 

Der Center und der Sourroundback sind eigentlich die gleiche Technik... m.E. kann man auf den Sourroundback auch verzichten... nen gescheiter Subwoofer wär mir da wichtiger. ;)

 

Wenn du alle Boxen aus der gleichen Serie von einem Hersteller kaufst, ist das schon ok, die sind normalerweise schon aufeinander abgestimmt und darauf das der Verstärker auf allen Kanälen ca die gleiche Leistung liefert. Aber wie gesagt... wenn der Verstärker nen paar 100 Watt unter der Leistung der Boxen liegt, macht das im Normalfall nichts aus.

Link to comment

Also könnt ich ganz beruhigt, das Magnat Soundsystem was ich oben genannt habe sowie das andere Pioneer Soundsystem problemlos anschließen,ohne mir sorgen um den Verstärker zu machen?

 

Für das überleben des Verstärkers ist die Impedanz (Ohm) deutlich wichtiger... wenn man da zu wenig dran hängt, kann das den Tod bedeuten...

 

In der Regel haben die meisten Boxen ja 8 Ohm.Das müsste auch ausreichend sein. Das Magnat Monitor 990 Set arbeitet mit 4-8 Ohm. Mein Verstärker kann aber nur 6-8 Ohm. Ich kann die Impedanz der Lautsprecher einstellen (am Verstärker).Da müssten die Boxen,die unter anderem auch mit 4 Ohm arbeiten,ja dann mit 8te arbeiten?

 

Das Pioneer Soundsystem (Pioneer S-V325-QL) arbeitet, glaube ich,mit 6 Ohm,das müsste ich eigentlich nix verändern?

 

Aber was ist in diesem Fall besser 6 Ohm ist ein geringerer Widerstand wie 8 Ohm. Da müsste bei 6 Ohm eigentlich mehr Strom durchfließen, aber 8 bringt vielleicht bessere Klangquali. Stimmt das? Was ist denn eigentlich besser?

 

eigentlich existieren für Boxen mindestens 3 verschiedene "Watt Angaben", alle 3 beschreiben die Belastbarkeit unter verschiedenen Gesichtspunkten

 

Ja, davon hab ich gehört.Solche Angaben stehen auch hinten auf meinen Boxen.

 

Dort unterscheidet man zwischen:

 

Musikbelastbarkeit

Sinusbelastbarkeit

Impulsbelastbarkeit

Link to comment

Meine Empfehlung: Teufel, Teufel, Teufel :bye: !!!

 

Was man dort für sein Geld bekommt (z.B. Concept E) ist echt der Wahnsinn, da sollte man schon ein eigenes Haus haben, um nicht ständig durch Ruhestörung aufzufallen ;)...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Das Magnat Monitor 990 Set arbeitet mit 4-8 Ohm. Mein Verstärker kann aber nur 6-8 Ohm.

 

Magnat hat da so ein automatisches System, wenn ich mich nicht irre... die kann man (angeblich) überall anschließen.. :wacko:

 

Am besten ist immer, wenn die Impedanz möglichst gleich ist, also wenn die Boxen 8 Ohm haben, dann auch den Verstärker auf 8 stellen... wenn die Boxen auch mit 6 Ohm laufen, ob es dann besser ist die mit 6 zu betreiben oder mit 8, weiß ich persönlich gar nicht... ;) Ich denke aber, dass es kaum Auswirkungen auf die Klangqualität haben wird...

 

Dort unterscheidet man zwischen:

 

Musikbelastbarkeit

Sinusbelastbarkeit

Impulsbelastbarkeit

 

Am Aussagekräftigsten davon ist die Sinusbelastbarkeit (oder auch RMS = root mean square, was man heute eher misst), die gibt an wie hoch man die Box auf Dauer belasten kann. Nach dem Wert sollte man die Verstärker Boxen Kombination auswählen. Die Impuls-/Musikbelastbarkeit kann man sich eigentlich sparen, die gibt an, welche Lastspitzen maximal ohne Übersteuern verkraftet/erzeugt werden (im Verstärker beschreibt das z.B. eigentlich nur das Netzteil des Verstärkers...). Diese werden dann aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde verkraftet und mehr nicht... Meistens ist der Wert bei Boxen einfach das doppelte vom RMS Wert. ;)

 

Aber solange an den Boxen / dem Verstärker nichts von PMPO dran steht... sowas sollte man bloß nicht kaufen *g*

Ein Sprichwort besagt, "PMPO sei die Lautstärke, die ein Lautsprecher erzeugt wenn er an die Wand geworfen wird".
Link to comment

Ich suche auch ein neues Soundsystem für meinen HTPC.

 

Kann jemand ein konkretes Produkt empfehlen, es sollte eher billig sein, so um die 300€!

Anschlussarten sind egal, mein HTPC kann optisch über Koax, klinke usw. (eigentlich alle Gängigen Methoden)

 

Danke schon im Voraus!

Link to comment

Echt mal,hab meine Preisklasse vergessen.

250€-300€ wäre OK.

 

@apollo:

 

Was suchst du denn?

 

Ein System für Verstärker oder direkt für den PC?

5.1,7.1,5.0 oder was?

 

Für Verstärker würde ich dir halt meine genannten Beispiele bzw. Teufel empfehlen.

 

Warum???

 

Weils die anderen auch sagen. :wacko:

Link to comment

Was dann die Lautsprecher angeht:

2 Regallautsprecher

1 Center-Box

2 Standboxen

 

Ich find bei Teufel einfach nichts passendes.

 

Die Standlautsprecher sollen dann hinten stehen, soll der allgemeine Aufbau so sein.

Ich will halt so ne Standlautsprecher haben ,die die Form von den Pioneer Dingern haben. Schön groß halt. Die von Teufel wirken irgendwie so klapprig, Sorry an alle Teufel Fans.Is halt meine Meinung dazu. Um es kurz zu sagen: Teufel ist nicht so mein Ding.

So muss ich dann keine Lautsprecherständer dazubestellen.

 

Ich brauche ein Pioneer Soundsystem.

 

Ich schick euch mal den Link zu meinem Soundsystem...

 

So, da ist es:

 

http://www.pioneer.de/de/products/42/99/16...5-QL/index.html

 

Da steht halt noch dazu, dass das Soundsystem optimal zu meinem Verstärker (Pioneer VSX-516) passt.

 

Jetzt fehlt halt nur noch ein Onlineshop,der dieses Lautsprechersystem noch verkauft,zu einem guten Preis.

 

Ich hab schon so viele Shops abgegooglet und alle verkaufen dieses Ding nicht mehr,weil die Ware nicht mehr vorhanden ist. S******e, da muss es doch ein Shop dafür geben. :wacko:

 

Hilfe......

Link to comment

@Daniel Fritsche: Ich suche ein System, welches ich direkt an den PC anschließen kann, es sollte also einen Verstärker integriert haben.

 

Ich will aber nicht 600 Euro dafür ausgeben, denn das ist mir der Surround Sound nicht wert, so zwischen 250 und 350 Euro wäre toll. Ich weiß, dass es solche Systeme gibt, aber nicht wie gut diese sind. Wenn so ein System nicht gut ist, dann muss ich ohne Surroundsound auskommen.

Link to comment
Wenn so ein System nicht gut ist, dann muss ich ohne Surroundsound auskommen.

 

Warum sollten die für PC nicht gut sein?

Für den Preis gibts dort schon sehr gute Soundsysteme. Jedoch ist es mit Heimkino-Lautsprechern so, dass dort die Preisklassen und Ansprüche meistens unterschiedlich sind. Geht von 100 bis in mehrere 1000 Euro.

 

Was deine Frage angeht?: Du hast nicht irgendwelche besonderen Ansprüche wie bei mir (Es sollten Standlautsprecher sein, 8 Ohm und so weiter.........)

 

Bei Logitech könnte für dich schon was passendes dabei sein. Da gibts sehr gute Soundsysteme (von 2.0 bis 5.1 und so weiter....) in jeder Preisklasse. Geht aber nicht weiter als 500 €. :(

 

Kannst dich ja mal hier umschauen:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...o/&cl=de,de

 

Falls ich dir was raussuchen sollte, würde ich sagen:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...31&cl=de,de

(2.1)

 

oder

 

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...34&cl=de,de

(5.1)

 

oder

 

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...11&cl=de,de

(5.1)

 

Und wenns etwas mehr als 300€ sein darf:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...24&cl=de,de

(5.1)

 

und

 

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers...29&cl=de,de

(5.1)

 

Hab zwar jetzt fast alles aufgelistet, aber die haben mir selber sehr gut gefallen. :)

Link to comment

@ apollo: Hätt ich ja nicht gedacht, dass du so begeistert bist. Aber schön, dass ich dir helfen konnte. :bounce:(w00t)

 

Aber ich hab immer noch das Problem mit den Onlineshops. Gibts eigentlich so ne Art Pioneer Bestellkatalog, wo man das direkt bestellen kann oder kann man in diversen Onlineshops (z. Bsp.: Amazon.de, ebay.de usw.)

die Soundsysteme nachbestellen?

Link to comment

bei amazon ist das nicht mehr im Angebot und kann nur "gebraucht vorbestellt" werden... also wenn es irgendwann irgendwer verkaufen will, bekommst du dann ne Nachricht und die Chance das als erstes zu kaufen oder so ähnlich... klingt aber wenig Erfolgsversprechend.

 

Und bevor ich irgendwas über ebay kaufen würde, würde ich 100mal in Österreich bestellen... wahrscheinlich würd' ich da eher noch aus Russland einkaufen :bounce:

ebay ist bei mir mittlerweile nur noch die aller letzte Wahl, falls es etwas wirklich nirgendwo mehr sonst gibt...

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...