Jump to content

ständige Aussetzer bei Bild und Ton, aber nicht bei allen Sendern!


Thom_DD

Recommended Posts

Hallo, ich habe bei einem neu gekauften Rechner mit frisch aufgesetztem Windows XP inkl. SP2 das Problem,

dass es bei vielen Sendern zu ständigen Aussetzern in Bild und meistens auch beim Ton (aber nicht immer) kommt.

 

Aber nicht generell, bspw. nicht beim gesamtem ARD-Bouquet, aber dafür beim gesamten ZDF-Bouquet.

 

Auf dem gleichen Rechner habe ich parallel dazu noch ein Windows XP inkl. SP2 aufgesetzt, und auch dort kommt es zu den gleichen Problemen wie beschrieben.

 

Woran kann das blos liegen? An der TV-Karte (Technotrend DVB-C C-1500)? An der Grafikkarte (Nvidia GeForce 8400 GS)?

 

Auch ja, die gleichen Probleme treten sogar bei dem original Viewer TT-Media Center auf, der der TV-Karte beiliegt.

 

Die Treiber sind aktuell und korrekt eingerichtet: Treiberversion laut Windows-Gerätemanager: 4.4.10.18 (26.10.2006).

support.zip

Edited by Thom_DD
Link to comment

Die Signalstärke liegt sowohl bei ARD als auch bei ZDF so zwischen 60 und 65 Prozent.

Das scheint nicht wirklich viel zu sein.

 

Aber:

 

Ich habe noch einen 2. Rechner hier stehen, auf dem Vista 32bit läuft und der ebenfalls eine baugleiche TV-Karte enthält (Technotrend DVB-C C-1500). Aber im Gegensatz zum 1. Rechner gibt es hier unter Vista keine Aussetzer und Ruckler.

 

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Vista liegt.

 

Übrigens, das ARD-Bouquet wird auf den Sonderkanälen S02 und S03 ausgestrahlt. Das ZDF-Bouquet auf den Kanälen S26.

Link to comment

Hallo,

 

dann tausche doch mal die beiden Karten in den Rechnern aus. So kannst du dann einen Hardwarefehler ausschließen.

 

Hast du dies den auch am selben Anschluß getestet?

 

:bye:

Link to comment

habe ehrlich gesagt nicht viel lust dazu, die beiden karten zu tauschen, habe schon die ganze Woche und jetzt das Wochenende mit installieren, konfigurieren etc. verbracht:(

 

 

Ja, ich habe die beiden Rechner nach und nach am gleichen Kabelanschluß mit dem gleichen Antennenkabel angeschlossen gehabt.

Link to comment

evtl. ein Fangbereichsproblem des Tuners auf der Karte. Such mal danach hier im Forum.

Würde trotzdem als erstes mal die Karten tauschen. Ist eine Sache von 5 Minuten.

Link to comment
evtl. ein Fangbereichsproblem des Tuners auf der Karte. Such mal danach hier im Forum.

Würde trotzdem als erstes mal die Karten tauschen. Ist eine Sache von 5 Minuten.

 

 

kann bald garnicht glauben, dass es wirklich an der TV-Karte liegen soll.

 

werde mal die beiden Karten tauschen, weiß nur nicht, wann genau ich dazu kommen werde...

 

werde mal nach Fangbereichsproblem des Tuners suchen...

Link to comment

So suchen über google:

fangbereich site:www.DVBViewer.info/forum

 

Dann kommt das heraus:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...18709&st=30

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18897

 

Ich habe bei meiner S2-3200 über Monate das Problem gehabt, das die Sender nur auf den ZDF-Transponder nicht immer auf Anhieb sauber rein kamen, d.h. beim Umschalten ging es mal gut, mal hatte ich ständig Ruckler und Aussetzer durch Discontinuities. Ein Umschalten auf einen anderen Transponder und ein Zurückschalten half in der Regel, manchmal auch erst beim zweiten oder dritten Mal. Problem war auch in der Original-TT-Software vorhanden.

Mein SS2 dagegen funktionierte immer einwandfrei.

Lösung: Ich habe die Originalfrequenz von 11954MHz auf 11952MHz geändert und seitdem keine Probleme mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...